MPS Bückeburg 21. Juli 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pilgerin

Well-known member
Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ort
32609 Hüllhorst
Huhu! Nanu....? Noch gar kein Breicht über diese Veranstaltung hier? Dabei hab ich doch einige von hier dort gesehen! ;) Wahrscheinlich traut sich manch einer nicht zuzugeben dass der dort war..... Aber warum nicht......Neugier ist doch menschlich... :) Wie jedes Jahr waren wir am Samstag wieder mal in Bückeburg auf dem MPS (Mittelalter Phantasie Spectaculum). Irgendwie war es immer "unsere" Veranstaltung. Wir haben uns dort 2002 kennengelernt und sind seit dem zusammen. Wir haben dort jahrelang selber unser Lager dort aufgebaut und hatten dort "damals" wirklich eine schöne Zeit. Daher tut es uns schon fast weh zu sehen wie das Niveau dieser Veranstaltung von Jahr zu Jahr schlechter wird. :( Kaum noch Bekannte dort......früher kannte man praktisch jeden .... Die "mittelalterlichen" Lager sind nicht mehr als solche zu erkennen. Ich würde die meisten nicht mal als "Ambiente-Lager" bezeichnen wollen. Nach einer kalten, verregneten Woche in Bückeburg waren die Teilnehmer auch nicht wirklich gut drauf. Zumal der Veranstalter sie mal wieder spüren ließ dass sie in der "Markthierarchie" gaaaaaaanz unten stehen. Die "Lageristen" mussten immer mit helfen die Händler vorm Absaufen zu retten. Das die Lager aber selbst "Land-unter" hatten, interessierte natürlich keinen. Die Stimmung kippte dann wohl ziemlich schnell. Selbst Besucher, die auf der sogen. "Campseite" ihre Zelte, Wohnwagen bzw Wohnmobile hatten, wurden wohl vom Veranstalter angeschrienen...... Es soll reichlich Leute gegeben haben, die auf seinem Zeltplatz gecampt haben aber die Veranstaltung selbst gar nicht besucht haben. ....also auch keine 20,- (!) € Eintritt bezahlt haben und auch kein Geld an seinen Ständen ausgegeben haben. :D Vom Zeltplatz aus konnte man die Musik ja genauso gut hören. ;) Würden wir nicht regelmäßig von unseren Freunden mit Freikarten versorgt, hätten wir die Veranstaltung sicher schon länger nicht besucht.
 
Huhu! Nanu....? Noch gar kein Bericht über diese Veranstaltung hier?
Dies fragst du noch. :D Vielleicht weil die Besucher mal spüren lassen, dass diese VA in der "Markkritikhierachie" gaaaaaaanz unten steht? :groehl Könnte auch andere Gründe haben. ?(
 
Nuja....ich war (obwohl es quasi in der Nachbarschaft liegt) noch nie da und mich zieht auch nix da hin. Wenn man natürlich wie Ihr einen persönlichen Bezug dazu hat, mag der Fall anders liegen, aber ich persönlich neige mittlerweile dazu, auch Veranstaltungen bei denen ich früher immer war nicht mehr zu besuchen, wenn ich mich da nur noch ärgern muß.
 
Ich oute mich mal: Am ersten WE waren wir Samstag ganz bewußt in Zivil da um uns ein paar der Bands anzuhören und sich einfach in diesem "Phantasie-Woodstock" treiben zu lassen. Am darauf folgenden Samstag war ich dann nochmal in üblester Gromiklamotte da (wer mich gesehen hat weiss was ich meine - wobei ein ebenfalls anwesendes Forenmitglied allerdings feststellte, dass selbst diese "Kleidung" noch zu "A" für dieses Event war) um mit einem recht guten(!) Händler noch einen "größeren" Deal zu machen. (der war dann aber offenbar bereits abgereist - wegen des Wetters, oder...?). Wenn ich nicht kostenlos auf's Gelände käme, hätte ich mir zumindest den zweiten Besuch sicher gespart.
 
Daher tut es uns schon fast weh zu sehen wie das Niveau dieser Veranstaltung von Jahr zu Jahr schlechter wird. :( Kaum noch Bekannte dort......früher kannte man praktisch jeden ....
Früher war immer alles besser. ;) Meine Frau und ich waren mit unserer Gruppe auch viele Jahre dort und haben dort auch gelagert. Aber Menschen entwickeln sich weiter. Meistens jedenfalls. Die einen in die eine Richtung, die anderen in eine andere. Wir haben uns in eine Richtung entwickelt, bei der wir uns sagen, dass uns ein MPS (zunächst als Lagernde, mittlerweile sogar auch als einfache Besucher) viel zu viel Stress bedeutet, den wir uns in unserer Freizeit nicht mehr anzutun bereit sind.
Die "mittelalterlichen" Lager sind nicht mehr als solche zu erkennen. Ich würde die meisten nicht mal als "Ambiente-Lager" bezeichnen wollen.
Diese Entwicklung war schon vor Jahren, als wir dort noch lagerten, abzusehen. Dass sich dieser Trend nur noch verstärkt hat, bestätigt unsere damalige Entscheidung. Wobei, von einzelnen Lagern abgesehen, war im MPS eigentlich schon immer mehr GroMi (wenn auch früher mit mehr Spaß und dennoch Ernsthaftigkeit) drin als wirklich Mittelalter.
Nach einer kalten, verregneten Woche in Bückeburg waren die Teilnehmer auch nicht wirklich gut drauf. Zumal der Veranstalter sie mal wieder spüren ließ dass sie in der "Markthierarchie" gaaaaaaanz unten stehen. Die "Lageristen" mussten immer mit helfen die Händler vorm Absaufen zu retten. Das die Lager aber selbst "Land-unter" hatten, interessierte natürlich keinen. Die Stimmung kippte dann wohl ziemlich schnell.
Auch das ist auf einem MPS-Doppelveranstaltungswochenende in Bückeburg völlig normal. Entweder es ist am ersten Wochenende super Wetter und es gibt sintflutartige Regenfälle spätestens zum zweiten Wochenende, dann wenn man eigentlich abbauen möchte, oder es ist umgekehrt. Dann kann man zwar sein Geraffel trocken einpacken, aber muss mit seinen Fahrzeugen über eine mondartige Buckelpiste, weil der vom Vorwochenende völlig durchweichte Boden mittlerweile betonhart durchgetrocknet ist. Mit allen Spuren und Furchen. Irgendwann kann man sich Desaster einer solchen MPS-Woche nur noch schönsaufen. Und das der Veranstalter "seine" Heerlager gerne mal mehr oder weniger grundlos anschreit, ist auch nichts richtig Neues mehr. Ebenso wenig, dass ihm die Händler und seine eigenen Sauf- und Fressbuden wichtiger sind als die meist schlimmer abgesoffenen Heerlager, ist auch nichts Neues. Während die Händler und die Sauf- und Fressbuden früher zumindest zwar im Schlamm standen, aber ansonsten trocken blieben, hatten die Heerlager besonders auf dem unteren Teil der Wiese regelmäßig nach Starkregen mit einem halbem Meter Wasser IM Lager zu kämpfen. Kein Wunder, dass unter solchen Bedingungen gerne auch mal "Piraten"-Heerlager auf einem MPS aufbauen. ;) Wie gesagt: Die gesamte Gemengelage auf einem MPS hat uns schließlich vor einigen Jahren von eben diesem völlig abwenden lassen. Und vermissen tun wir dabei eigentlich nichts. Außer vielleicht die Gelegenheit, mit unserer Gruppe anderthalb Wochen am Stück ein Lager aufbauen zu können. Grüße Albero
 
Wir haben unser Lager an beiden Wochenenden aufgeschlagen – wie immer auf der Campingseite dort verliert MPS-Lagern seinen Schrecken. Ich denke jeder sollte diese Veranstaltung nehmen wie sie ist, gemacht fürs gemeine Volk. Eintauchen im Mittelaltererleben ist nicht möglich, doch sehr wohl in der eigenen – dessen des Anfanges und seine eigene unmittelbare Weiterentwicklung. Ich bemerke auch das Absinken des Niveaus, doch ist es das allein oder habe ich mich selbst verändert - sind mir Gewandete mit Handnähten den überhaupt schon damals aufgefallen :?: – achte ich heute besonders darauf. :?: Warum sind so wenige mit Kopfbedeckung zu sehen – die Schuhbekleidung fiel mir auch schon vor einem Jahr negativ auf --- da hatte ich gerade erst meine eigene selbst angefertigt. Ich konnte in sehr vielen Heerlagern Kontakt aufnehmen Fragen stellen und diskutieren, das ist auch im MPS möglich und bei dem Meisten (gut, bei dem Lagerndem mit unverhüllt Biertischgarnitur und Baumarkt-Gartenstühlen hab ich mich nicht herangetraut) hat man das unbedingte Gefühl des willkommensten. ^^ ABER: eine kleine Gruppe habe ich entdecken können hochA :!: – selbst ihr essen mit Gewürzten konnten sie alles anhand Funden und Recherchen belegen. (den schlammigen Boden bekämpften sie mit Holzschuhen (FrühMi)– Gott wird sie im Himmel verzeihen) In einem Lager lernte ich Nestelhülsen-fertigen- beim Schmied durfte ich den Blasebalg bedienen :thumbsup: und habe sogar mit Kinder ein Hüpfspiel durchgestanden. Aufregend? Für mich schon und gute Musik gab es auch. Radulf (es get nicht darum das Regen schlecht und Sonnenschien gut ist -- oder doch?)
 
Ich wollte hin, aber ich hab es völlig vergessen.... :kopfhau War stattdessen das Wochenende mit dem Hund im Wald, das MPS ist mir gestern erst wieder eingefallen.... :whistling: Aber 20 € Eintritt hätten mich wohl abgeschreckt, die Preiserhöhung letztes Jahr fand ich schon zuviel
 
Zu dem MPS in Bückeburg kann ich nix sagen. Generell gehe ich aber gerne zum MPS nach Fühlingen, da ich meine jährliche Dosis Marktmucke brauche :blues Ich weiss aber worauf mich einlasse und habe dann "nur" den entsprechenden Anspruch - mir gefällts. Ich bin vor einigen Jahren auch über eben dieses MPS am Thema Mittelalter hängengeblieben. Durch andere Märkte etc. hat dann eine Entwicklung zur eigenen Darstellung und einem geschichtsnahen Anspruch begonnen. ;) MPS ist eben "Party". :trink01 :tanz01
 
OK, Samstag der 15.07 mein B-Day. Ich halben Preis, die Kinder frei und meine Frau Voll. Keine Std. vor Ort laufen mir gleich Radulf und co über den weg. Erster ausgesprochener Gedanken von den Jungs : Alter fälltst du auf hier :D zack wurde das erste Bierchen gezischt und so ging es dann auch weiter. Als sich die Tore schlossen und wir noch an der Fleischbraterei standen bekamen wir erst für einen Euro Fleischspieße und nach fünf min. alles um sonst :thumbsup: Dann kam die spontane Idee ob ich nicht die Nacht über dort bleiben wolle und mit lagere. Nach einem kurzen Wort mit meiner Frau kam ein schnelles " JA KLAR " also ab ins Lager. Hier an dieser Stelle möchte ich mich noch mals herzlich bei Radulf und co bedanken für den schönen Abend und die Gastfreundschaft :danke Zum MPS selber kann ich nur sagen wenn man eine Familie hat, und die Zwerge in dem Alter sind wie meine ist das eine Tolle Sache. Wenn man dann noch den Anspruch für sich selber nicht so hoch setzt und es nimmt wie es genommen werden sollte, haben alle ihren Spaß. Obwohl der Eintritt wirklich...................... nun ja.
 
Samstag der 15.07 mein B-Day.
1. Hatte ich Dir schon gratuliert? Wenn nicht, hole ich das jetzt nach.... :schaem 2. Samstag der 15.? Komisch, bei mir war der 15. ein Sonntag. Wusste doch schon immer, dass NRW in einer anderen Zeitzone liegt.... :D Sorry, aber der musste jetzt einfach sein.... :back
 
Also 2010 wurde im Waldweg zumindesten an einer Löffelreplik nach einem Fund aus dem Hafen von Haithabu in dem Holz das nach den Grabungsberichten für diesen Löffel genutzt wurde, im Waldweg gearbeitet mit Werkzeug wie es im 10.Jhd. vorhanden waren. Hab ich damals mit meinen eigenen Augen und auch aus der nähe gesehen. Hab mich aber nicht weiter aufklären lassen. (Ok Selbstgespräche wirken auch etwas seltsam ;-) ) Was beim MPS gerade für mich es immer unschöner macht das es immer größer wird (bzw. werden soll). Dazu kommt auch noch das sich über die Jahre mein Blickwinkel einfach strak geändert hat. Deswegen würde es mir auch sehr sehr schwer fallen zu sagen es ist schlechter geworden. Dafür breuchte ich möglichst neutrale Vergleichsbilder. Wenn man ein MPS Besucht oder da lager besucht man eben ein MPS und darf auch nicht mehr erwarten.
 
"Früher" sah man mehr Handwerk in den Lagern. Wenn auch nicht immer wirklich "mittelalterlich", aber die Leute "taten etwas"! Brettchenweben, rumschnitzen, Kettenhemden basteln, Lederarbeiten Sticken, Nähen, Spinnen, Kochen, Backen,...... Mittlerweile sitzen die Lager fast nur noch rum....oft mit dem Rücken zu den Besuchern. Als Besucher fühlt man sich da nicht wirklich wilkommen. Deshalb waren wir dieses mal seit langer Zeit mal wieder gewandet dort. Da wird man nicht ganz so "ausgegrenzt". Wie ich hörte sollen sich immer mehr Lager nach der Veranstaltung in Bückeburg beim MPS abgemeldet haben. Sie Stimmung in den Lagern war in Bübu aber auch wirklich am Boden.
 
Also wenn ich so lese, was so auf der MPS Facebook-Seite über Bückeburg geschrieben wird, dann muss das doch der Kracher schlechthin gewesen sein. Das Wetter war absolut im Griff, da die Orga absolut Klasse war und kein böses Wort über die Eintrittspreise. Vielleicht wart ihr ja am falschen Ort? :D Nein, aber mal ganz ehrlich, die Lobpreisungen die dort stattfinden, dürften wohl nicht alles sein, was ursprünglich zu lesen war. Wenn man genau liest, dann findet man vereinzelte Beiträge, in denen die vielen Kritiker angesprochen werden. Ich nehme mal an, da wurde schon eifrig "bereinigt"... :whistling:
 
@ Hraban: Na ja, diese Praxis kennt man ja (leider). Hat ein gewisser Veranstalter des Neumarkter Lenzmodfestivals auch nicht anders gemacht (ich sage nur: Indianer-Auftritt auf dem MA-Markt). :thumbdown:
 
Kein Wunder, dass unter solchen Bedingungen gerne auch mal "Piraten"-Heerlager auf einem MPS aufbauen. ;)
Grins - ein Insider :D Oute mich mal... wir waren am zweiten WE unter den Lagernden. Wir fangen ja gerade erst mit dem Lagern an und waren bisher nur auf den phantastischen Spektakeln. In Bückeburg war wohl unter der Woche ziemlich "Land unter" und auf der Wiese standen auch eine ganze Reihe Händler. Einige Händler und Heerlager hatten wohl die Schnauze voll und waren abgereist. Bei uns im Lager wurde sogar geschreinert... der Lagertisch hatte wohl eine Überarbeitung nötig. Wir hatten unseren Spaß und sind durchaus auch auf andere Lager gestoßen, denen es genauso ging. Das mit dem "A" ist sicher eine Sache, die dort keine so wirkliche Rolle spielt. Nichtsdestotrotz hier und da zu finden ist. Schräg allerdings, dass sich einige Lagernde offensichtlich überhaupt nicht im Klaren sind welche Dinge/Zelte es gab und welche nicht. Upps... ich glaub ich treib mich zu viel hier rum, dass ich mir über solche Dinge Gedanken mache und das als Frischling auffällig finde ;) Wie dem auch sei: sie werben ja inzwischen sogar damit "nicht authentisch sondern phantastisch" zu sein... Von daher hab ich einfach einen Ausflug in eine Anderswelt mit Piraten, Schwarzelfen und einer auch ansonsten bunten Mischung genossen.
 
Ich glaube das war auch mein Problem. Ich beschäftige mich hier sehr viel, lese viel, und habe mir es dann nicht gegegben nach Karlsruhe zum MPS zu gehen. Da fehlt mir doch ein wenig "A" Bin ja immer noch am Recherchieren, was, wen, wann ich darstellen wollte und könnte Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben