Flinkhand hätte ich jetzt auch empfohlen. Ich habe mir das ganze damals ausgedruckt, neben den Webstuhl gelegt und genau nach der Anleitung aufgeschärt. Hat auf Anhieb geklappt. Nach Deiner Beschreibung vermute ich auch mal, dass Du die Brettchen einfach falsch beschriftet hast. Ich habe allerdings wie bei Flinkhand auch mit HO, HU, VO und VU, nicht mit A,B,C und D angefangen. HO = hinten oben = A HU = hinten unten = B VU = vorne unten = C VO = vorne oben = D Bei Dir ist es so: A = HU B = HO C = VU D = VO Also hast Du A und B vertauscht. Ob das nun gleich ausmacht, dass das ganze Muster nur noch auf der linken Seite zu sehen ist...??? Möglich, auf jeden Fall bekommst Du ein anderes Muster raus. Du kannst das einfach vorher durchspielen. Ich arbeite grundsätzlich vorher Excel-Tabellen mit Mustervorschlägen aus. Habe mal ein wenig rumgespielt und es ist Folgendes rausgekommen: Muster 1 mit A hinten oben und B hinten unten:
Musterbrief 1 gewebtes Muster 1 wenn ich jetzt A und B vertausche, erhalte ich ja einen veränderten Musterbrief:
Musterbrief 2 gewebtes Muster 2 Wie Du siehst, unterscheiden siech die Muster schon ganz schön. Solange Du noch unsicher bist, schreib Dir auf die Briefchen A-D und HO - VO doch einfach als beide Varianten auf. Und dann mal alles in Excel rein. Zumindest bei einfachen Einzugsmustern mit 4 x vor und 4 mal zurück funktioniert es mit der Kopiervariante gang gut, sich das ganze Muster mal anzeigen zu lassen, einfach um mal zu sehen, wie es später aussehen könnte. Erst den ganzen Webbrief einmal in eine neue Excel-Seite reinkopieren. Dann nur die letzte Zeile nochmal darunter kopieren, dann die 3. Zeile darunter, dann die 2. Zeile, anschließend die erste. Alle jetzt entstandenen Zeilen (es müssten jetzt 8 sein) komplett kopieren und unter die ersten 8 setzten Und so weiter. Mindestens 3-4 mal. Wenn ich mir die Zeilenhöhe dann auf 12,5 und die Spaltenbreite auf 2 stelle, anschließend mit der linken Hand
Strg drücken und mit der rechten am Rädchen der Maus scrollen, dann vergößert bzw. verkleinert sich das ganze. Schön klein machen, so dass es schon mal wie ein Band aussieht. Das ist dann Dein gewebtes Band für später. Mit der Methode kann man sich gut Webbriefe selbst erstellen und sehen, wie sie später aussehen werden. Bei anderen Rapporten (7/7/2/2 oder 6/6) kann man das natürkich auch machen, aber dann muss man beim Kopieren der einzelnen Zeilen extrem aufpassen. Bei 7/7/2/2 muss man natürlich erst die vier ersten Zeilen also den Webbrief) nehmen, dann nochmal Zeile 1-3 darunter kopieren, das Ganze dann einzeln Zeile für Zeile rückwärts nochmal. Dann die letzten 2 Zeilen wieder vorwärts und auch nochmal zurück. Erst dann das Ganze einmal kopieren und unter die ersten 18 Zeilen setzen. Mit ein wenig Übung kann man aus bestehenden Bändern später so auch Webbriefe herauslesen, einfach indem man mit dem Muster etwas spielt.