A
Anne79
Guest
Hallo, ich bin neu hier im Forum und das hier ist auch mein erster Beitrag. Mich interessiert, wie sich etwa um 1250 Nachrichten verbreitet haben. Ich meine damit keine offiziellen Nachrichten, sondern eher Neuigkeiten, die vielleicht von Dorf zu Dorf weiter „getratscht“ wurden. Wie verhielt es sich außerdem mit wichtigen Informationen? Bsp: Im Dorf X ist das und das passiert, das hätte auch Auswirkungen auf Dorf Y. Wurden solche wichtigen Nachrichten an Dorf Y weitergeleitet, oder eher nicht? Wenn diese Informationen weitergeleitet wurden in welcher Form kann ich mir das Vorstellen? Das ist wohl eine recht abstrakte Frage, der Hintergrund ist folgender: Ich befasse mich gerade beruflich mit Dürrmigration im HMA.(Ich selbst bin allerdings keine Historikerin). Allerdings habe ich erst jetzt gemerkt das ich noch einige (ich nenn es mal) „zwischenmenschliche“ Wissenslücken habe. Zum einen auch wie die Dorfgemeinschaft in solchen Zeiten zusammen standen, ob es Belege dafür gibt, das sich z.B. Überfälle von außen auf die Dörfer häuften (z.B. um Vorräte zu plündern), wie sich dagegen geschützt wurde und auch ob sich die Nachricht von besagten Plünderungen von Dorf zu Dorf weitergetragen haben und wenn ja, wie. Ich hatte mich zuvor nicht mit den „zwischenmenschlichen“ Aspekten befasst, die tauchten erst jetzt auf und ich hoffe hier vielleicht Lit.tipps oder sogar Antworten zu finden. Vielen Dank für Eure Mühe! Anne