Bradwar
Well-known member
Halloa! Ich bin mal wieder auf eine Seite gestoßen, die anhand der Telefonbucheinträge auf einer Karte darstellt, wie häufig und WO der eigene Nachname in Deutschland zu finden ist: http://www.verwandt.de/karten/ Dadurch bin ich mal wieder auf die Idee gekommen, herauszufinden was mein Nachname bedeutet. Da er mit 20 Telefonbucheinträgen in Deutschland relativ selten ist und es mich einfach interessiert Meine Frage: Gibt es da eine Art Namensverzeichnis? Oder ein gutes Buch? Beschäftigt sich von euch jemand mit Namensforschung und kann mir Hilfe oder Tips geben? Und natürlich: Wisst ihr was eure eigenen Namen bedeuten? Und wo sie herkommen? Ich finde so etwas immer sehr spannend. Zu mir selbst: Ich hab mal herausgefunden, das mein Nachname wohl im 13. Jahrhundert schon in der Geburtstadt (im Sauerland) meines Vaters in irgendwelchen Schriften auftaucht. Bin mir also ziemlich sicher, dass die Ursprünge des Namens da irgendwo liegen. Aber wie alt ist er genau? Und woher kommt er? Und stamme ich vielleicht von altehrwürdigen Wikingerkönigen ab? mfg, Brad