Freyjasdottir
Well-known member
Da ich mit meiner ersten Darstellung momentan nicht so richtig vorankomme, und ab Februar einen Grundkurs für Narren besuche, habe ich mir überlegt, dass ich mir zum Spaß und als erste handwerkliche Übung eine Narrenkappe nähen könnte. Nun suche ich dafür Schnittmuster. Es soll natürlich keine aus Pannesamt sein, sondern eine "echt alte". Da ich sie eher als Fingerübung sehe und sie beim Improtheater, nicht aber im Rahmen einer authentischen Darstellung tragen möchte (kann auch rauskommen, ist aber momentan nicht das Ziel), ist mir egal, aus welchem Zeitraum sie stammt. Sie soll vor allem "schön" sein (und ich möchte natürlich damit angeben können, "dass Narr das so anno ... getragen hat". Also eine A-Kappe für einen nicht-A-Einsatz, einfach so aus Freude dran. Daher habe ich die Frage auch in dieser Rubrik angesiedelt, um uns unnötige Diskussionen zu sparen. Hat jemand evtl. ein schlichtes Schnittmuster oder einen Tipp, wo ich eines finde? Es gibt auf den Märkten immer diese mittelalterlichen Schnittmusterbücher und davon eines über mittelalterliche Kopfbedeckungen, meine ich mich zu erinnern. War da zB eine drin? Oder ist das eher GroMi? Da meine Nähkünste ziemlich angestaubt sind, würden mir Bilder ohne Schnitt leider nichts helfen. Ich bin ungefähr 100 Jahre davon entfernt, mir aus einem Bild einen Schnitt zu entwickeln... Danke für etwaige Anregungen.