Laegel
Member
Yay, mein erstes Thema (nun ja, nach meinem 'Hallo' im Vorstellungs-Thread^^)! Und vermutlich gleich eines, das wenig Früchte tragen wird, weil es hierrüber kaum irgendwo Infos zu geben scheint. Aber gerade darum stelle ich diese Frage einfach mal und schaue, ob irgendjemand etwas darüber weiß oder Lust hat zu spekulieren. Und zwar habe ich vor einer Weile in IRGENDeiner Doku oder vielleicht auch in nem Online-Video eines Uni-Vortrags über die Wikis gehört, daß im Grab einer Völva, den Seherinnen oder Schamaninnen jener Zeit, angeblich auch ein Nasenring gefunden wurde, sodaß man annimmt, daß diese Art von Schmuck von den Völva getragen wurde. Beim besten Willen habe ich leider keine Ahnung mehr, in welcher Doku oder welchem Vortrag ich das gehört habe. Ich hatte unzählige geguckt, als ich mit Grippe flach lag. *g* Es wird aber wohl was Englisches gewesen sein, da ich zweisprachig aufgewachsen bin und mir online fast alles auf Englisch angucke. Auch findet man in Englisch oft viel mehr Infos als auf Deutsch, hab ich das Gefühl (siehe allein schon die Länge des Wikipedia-Eintrags zu "Völva" im Vergleich auf Deutsch und auf Englisch). Weil ich dieses Detail aus reiner Neugier spannend finde, hab ich versucht, mehr darüber zu finden, aber komme immer bei Null raus! Im englischen Wikipedia findet man zwar sehr schöne Beschreibungen über die sonstigen Schmuckstücke und die Bekleidung dieser Frauen, aber von Piercings/Nasenringen hab ich dort nichts gelesen. Auch in anderen Quellen und auf speziellen Wikingerseiten habe ich hierzu nichts entdeckt. Dann frage ich mich aber, woher stammte das Wissen darüber in dieser Doku oder dem Vortrag? Wenn es solch einen Grabfund tatsächlich gab, es eventuell gar in den Sagas berichtet, oder von anderen Zeitgenossen irgendwie überliefert wurde, wie sahen diese Nasenringe dann aus? Und wie wurden sie getragen? Seitlich im Nasenflügel, oder im Septum (Nasenscheidewand)? Wenn es nur Grabfunde und nicht zusätzlich auch irgendwie niedergelegte Berichte gab, woher würde man dann überhaupt wissen, daß die gefundenen Ringe NASENringe waren? Sie könnten ja auch (was wohl ab und zu doch vorkam) in den Ohren gesteckt haben. Oder es könnten Schläfenringe wie aus den Trachten der Rus gewesen sein... Hm, es sei denn vielleicht, der Ring lag so im Schädel, daß man davon ableiten konnte, daß er vor dem Verfall der Leiche nur wirklich im Gesicht angebracht gewesen sein kann... Egal, weiß hier irgendjemand etwas darüber? Irgendeine Quelle, wo sowas noch nachzulesen/belegt ist? Eigene Ideen oder Theorien? Zumal ich persönlich die Völva ohnehin ziemlich interessant finde und es mich wundert, daß ich auf nem Markt (bewußt) noch niemanden gesehen habe, der so eine Person darstellt. Wäre sozusagen vielleicht eine "Marktlücke"!