S
Sionan
Guest
Ich war vor 2 Wochen in der großen Nero Ausstellung in Trier: http://www.nero-ausstellung.de/startseite/ In drei Museen werden Themen Rund um Nero behandelt. Ich habe aus Zeitmangel nur die Hauptausstellung im Rheinland-Pfälzischen Landesmuseum angeschaut, aber diese kann ich wärmstens Empfehlen. Die Ausstellung ist modern aufgemacht, schafft aber eine perfekte Mischung aus modernen Medien und den Archäologischen Ausstellungsstücken. Das Konzept ist wirklich gut und selbst mein Freund, der mit Archäo und Römern nichts am Hut hat, hat interessiert die Ausstellung angeschaut und gelesen. Ein gutes Beispiel, das mir sehr gut im Gedächtnis geblieben ist, ist ein Raum in dem der Brand von Rom in Neros Herrschaft thematisiert wurde. Die Ausbreitung und verheerende Wirkung wurde mit einem tollen Film visualisiert, daneben wurden antike römische Löschgeräte ausgestellt und der Weideraufbau Roms geschildert. Auch sehr einprägend waren die Zitate von antiken Schriftstellern zu und über Nero, die als Wandtatoo überall in der Austellung, passend zu den Themenräumen angebracht waren. Einziger Wermutstropfen war der Preis, der für mich als Studentin doch recht happig war mit 11 Euro. Allerdings hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir das Kombiticket geholt, denn dann ist es wieder günstig für alle 3 Museen nur einmal 18 Euro zu bezahlen. Wir haben uns dann aber noch die Daueraustellung über die Franken angeschaut, da gibt es auch noch einige tolle Sachen u.a. ein Grab zu bestaunen. Da Trier eine wunderschöne Innenstadt hat, lohnt sich ein Besuch bei der Basilika und Porta Nigra sowieso immer