Nerz im Lager verwenden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freyjasdottir

Well-known member
Hallo zusammen, ich habe von meiner Großmutter eine Nerzjacke geerbt. Ein wunderschönes Stück, das ich allerdings aus vielerlei Gründen nie tragen werde. Sie zum Pelzhändler zu tragen, kriege ich momentan trotzdem nicht übers Herz. Zu warten, bis sie den Motten anheimfällt, ist auch schade. Nun habe ich mir überlegt, ob es wohl ok wäre, im Lager darauf zu schlafen (dann würde ich die Teile auftrennen und zu einer Decke zusammennähen). Mir ist dazu folgendes eingefallen: - Auch eine Form der Dekadenz, - sicher nicht A im fränkischen FrüMi um 700, - aber sehr schön warm. - Omi dreht sich im Grab um - wird bestimmt geklaut (sorry, ich hab noch nie gelagert, es gab im Forum ein paar Berichte, dass Dinge auf Lagern Füsse bekommen haben...) Ich habe nämlich von Pelzen und insbesondere Nerz mal so gar keine Ahnung, und frage mich vor allem: - Geht der Pelz binnen Kürze davon kaputt? - Die Jacke war sicherlich nicht billig, ist es dann angemessen, sie so zweckzuentfremden. Das liest sich jetzt blöd, aber ich krieg es nicht besser formuliert. Fällt ein bißchen unter die Punkte "Dekadenz" und "Omi rotiert", hat aber eher damit zu tun, dass man ja nun nicht alles tun muss, nur weil man es kann? Danke für Eure Rückmeldung. Ich habe Interesse an allen Gedanken, die Euch dazu kommen - aber bitte haut mich nicht dafür, dass ich die Jacke überhaupt angenommen habe, das hatte Gründe. Ich hatte ursprünglich überlegt, den Beitrag im Thread "Felle und Ethik" zu packen, fand dann aber doch, dass es da nicht so richtig reinpasst, weil es eben auch die praktischen Fragen sind, die mich beschäftigen.

darauf schlafen eher nicht, darunter eher schon ... Ulrich hat hier vor längerem mal einen wunderschönen Klappenrock nach Fund gepostet (Bademantel/Hausmantel)- Da Du den Pelz nicht so tragen willst, wird Deine Oma das verstehen, wenn Du ihn umarbeitest, umarbeiten läßt. Und zur Tierethik und Pelztragen: Die Tiere sind für ihr Fell gestorben, Du hast jetzt nicht die Felle bestellt, also starben sie nicht wegen Dir. Da solltest Du ihnen die Ehre erweisen und sie achten, in dem Du Dich durch ihr Fell wärmst. Sonst hätten sie auch noch ganz vergebens gelitten und wären einen gänzlich sinnlosen Tod gestorben. So kannst Du noch die Pelzmode der Merowinger/Karolinger zeigen. Ansonsten kommts noch auf die Farbe an, wenns Wildfarbe ist, wird den Unterschied zwischen Mink(amerik. Nerz) und euro.Nerz keiner merken. Soweit ich weiß, hatten Franken keine Bedenken, sich in Tierfelle zu hüllen. (kleiner Seitenhieb eines Ostfalen, der sich Wollstoffe leisten kann ;-) )

>>- sicher nicht A im fränkischen FrüMi um 700, Denke ich nicht, und wenn - Du schläfst drauf, wer in dein Schlafgemach darf, sollte tolerant genug sein das zu übersehen. Zur Ethik: Der Nerz wurde ja nicht für dich bejagt. Man könnte jetzt sogar quasie-philosophisch sagen: Für die Mottenkiste erlegt werden ist schlimmer als für Gebrauch. Nee, im Ernst, wenn Du fragen würdes "Ich könnt aus Sibirien super billig Nerzfell bekommen, wäre das OK?" würde ich auch sagen lass stecken. Aber der Mantel ist da, vom ignorieren wird das Tier nicht weniger tot!

Drunter schlafen würde ich nicht...umarbeiten zu einer "Edel"-Klamotte (Verbrämung von Kragen und Mützen) schon. Wie schon gesagt: Tot ist tot... und zu "unseren" Zeiten hatte, wer´s bezahlen konnte.... im SpäMi allen Luxus-Verordnungen zum Trotz :thumbup:

Zur Ethik: Der Nerz wurde ja nicht für dich bejagt. Man könnte jetzt sogar quasie-philosophisch sagen: Für die Mottenkiste erlegt werden ist schlimmer als für Gebrauch. Nee, im Ernst, wenn Du fragen würdes "Ich könnt aus Sibirien super billig Nerzfell bekommen, wäre das OK?" würde ich auch sagen lass stecken. Aber der Mantel ist da, vom ignorieren wird das Tier nicht weniger tot!
Das ist auch meine Meinung. Meine Oma hat uns auch das eine oder andere wunderschöne Stück vererbt, das ich mich nicht anziehen traue. Das Tier ist nun mal schon tot, ich habe kein Geld dafür bezahlt, soll ich es wegwerfen? Und warm und kuschlig sind die auch noch! Zur Komplettierung der Argumente sei aber noch gesagt, dass wir jüngst die Jugend-Tierschutzliga (oder so was) hier in Regensburg hatten. Sie meinten, wenn man das Stück öffentlich trägt, ruft man andere dazu auf, sich auch so etwas anzuschaffen und heißt so indirekt die qualvolle Tierhaltung gut. Ein Argument, das ich zwar verstehe, trotzdem aber nicht annehmen möchte. Zur Verwendung: als Unterdecke definitiv viel zu schade. Als Überdecke eigentlich fast auch noch. Ich kenne mich leider mit der Zeit und Region nicht aus, aber vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit, das Fell an der Kleidung zu verarbeiten? Wenn nicht, dann würde ich wohl eher zu Über- als zu Unterdecke tendieren. Warm ist es Dir dann mit Sicherheit. ;)

Ich würde eine Decke davon machen, oder vielleicht ein Kleidungsstück damit füttern, ein Umhang oder so was in der Art ... Allerdings wärs dann wohl zwar sehr kuschelig warm aber nicht belegt.

Ich mag noch einen kleinen Tipp bzw einen "Warnhinweis" in die Runde werfen. Ich habe vor einigen Jahren mehrfach Nerz für Verbrähmungen genutzt, und ihn per Hand angenäht. Gibt auf deine Fingerkuppen Acht. Nicht der Nadeln sondern der Haare wegen. Ich hatte etwa 8 von 10 Fingerkuppen richtig böse entzündet weil sich Haarspitzen wie kleine Splitter in die Finger gebohrt haben und dann abgebrochen sind und im Finger steckten. Die klitzekleinen Haarfisselchen da wieder raus zu bekommen, war ein sehr unschönes und recht schmerzhaftes Unterfangen.

Ich liebe dieses Forum. Danke für die Tipps und Ermutigungen, Ihr seid wie immer wonniglich. :danke @ Wilfried: ich hatte die Assoziation Nerz = wohlhabend, und dachte mir, ich würde mir so teures Fellzeugs in meiner Darstellung kaum leisten können, da wir armen Alemannen hier ja gerade von den Franken überrannt wurden, und ist da nicht Demut und Bescheidenheit angesagt? Aber andererseits hock ich hier eh in der Wildnis. Dass einer mitten im Winter kommt, um zu kucken, ob ich mich ja nicht zu prachtvoll ausstaffiere, ist nun unwahrscheinlich... Wen's interessiert, ich hab's jetzt nachgelesen: vom Nerz gibt es einen ersten Fund aus dem 5. jahrhundert v. Chr. aus Salzburg. Wiki behauptet außerdem, dass Nerze im MA hauptsächlich für Innenfutter und Besätze verwendet worden seien (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerzfell, dort natürlich ohne Quellenangabe für die Aussage, wär ja auch zu schön) @ Jessaja: Danke, Du Fingenkuppenretterin. Ich hatte gerade die Hände voller Esskastanienstachel, die sind ja auch wie Seeigelstachel, das brauch ich nicht schon wieder... :knuddel Also, das Projekt "Decke bauen" kommt auf meine Liste "Was ich im Winter tun will"... Merci!

naja, auch wenn die Franken einen erobert haben, heißt das ja noch lange nicht, das man denen das mühsam von ihnen erbeutete Zurückgibt .... Und außerdem bedeutet "erobert sein" nicht gleich "arm sein". Die Allemannen und die "Sachsen" haben ja bloß zum fränkischen König gesagt: Okay, Du bist jetzt unser König! Nun zufrieden? können wir jetzt weitermachen?" und machten denne mit Einschränkungen weiter wie bisher (außer Franken ausrauben, Pferde klauen u.ä.)

Neueste Beiträge

Oben