Lederrüstung (ganz gleich in welcher Form) ist für das wikingerzeitliche Frühmittelalter ein völliges No-Go, tut mir sehr leid. Es gibt mehrere tausend Funde von Lederfragmenten aus dieser Zeit - Schuhe, Gürtel, Taschen, Beutel, Messerscheiden, Pfeilköcher, und und und. Teilweise auch sehr feines und empfindliches Leder. Aber es gibt exakt NULL Funde von irgendwas, was auch nur ansatzweise als Rüstung durchgehen oder taugen würde. Nada. Niente. Nix. Feine Ziegenlederbeutel sind erhalten geblieben, aber gehärtete und stabile Lederrüstung ist völlig restlos verrottet? Schon extrem seltsam, oder? Lamellen sind noch so ein Thema. Weißt Du, wie viele Lamellenrüstungen gefunden wurden? Bingo - keine einzige. Es gibt in Birka ein einziges (!) Metallstück, was als Lamelle durchgehen kann. Mehr nicht. Für die gesamte Wikingerzeit, von Grönland bis zu den Rus. Und Lamelle aus Leder schon gar nicht. Weil es auch absolut null Sinn macht. Die Menschen nahmen, was sie hatten? Jau, stimmt grundsätzlich. Nur hatten die Leute damals nicht mehrere Rinder rum stehen, die sie nur wegen des Leders geschlachtet haben. Für Rüstung taugt nämlich nicht das ganze Rindvieh, sondern nur ein relativ kleiner Teil hinten am Nacken, der sogenannte Croupon. Brauchst also mehrere Tiere für genügend Material. Und gerben musst Du es auch noch. Nicht schön schnell wie heute, sondern als vegetabile Grubengerbung, die schon mal 2-3 Jahre dauern kann. Plus das Wissen über die Gerbung, die eben nicht jeder hatte. Also auch nix für den 'Normalbürger'. Und wer vermögend genug war, sich genügend Rinder halten zu können, war auch vermögend genug für eine gescheite Rüstung aus Metall. Der 'normale' Wiki hat tatsächlich das genommen, was er hatte - mehrere Schichten (dicke) Klamotten übereinander. Mehr nicht. Sowas will man als Neuling absolut nicht hören, weiß ich. Die meisten haben exakt die gleichen Gedanken wie Du auch am Anfang gehabt. Und alle haben nach ein wenig Recherche genau das heraus gefunden, was ich oben schrieb. Mach Dir ruhig ne Lederlamelle, aber das hat mit Wikinger genauso viel zu tun wie ein Biene-Maja-Kostüm. Reines Wunschdenken und Fantasy-Outfit.