Wilfried Tenneberg
Well-known member
Alle Jahre wieder... findet das sog. Mittelalter-Schloßfest auf Schloß Tenneberg in Waltershausen statt. Alle Jahre wieder... die gleiche Dudelsack-Combo, die gleichen Freß- und Saufstände, die gleiche Feuershow, der gleiche Herold, die gleichen Belustigungskünstler, alles immer am gleichen Platz aufgebaut. Alle Jahre wieder... die gleichen Freibiergesichter, viele in Kostümierung, von "A" keine Spur. Da die Tochter mit ihrer Freundin hinpilgerte (beide 13), bin ich also hinterher um ein Auge auf sie zu haben (Pilger müssen ja beschützt werden)... 4,00 Euro Eintritt bezahlt statt 3,00 Euro weil ich nicht verkaspert war. Außerdem wurde es ja schon dunkel. Hätte man die Handnähte eh nicht mehr erkannt. Erstmal am Stand für "Allerley Gebrautes und Gepanschtes" ein stinknormales Pils vom Faß geholt, schön g'zapft im Plastebecher, Prost! Auf's Mittelalter! Da wir zu Hause Gäste hatten und gegrillt wurde, war ich leider zu satt, um noch einen "Mittelalter-Döner" aus Zebufleisch von der Christlichen Familienkommunität Siloah zu vertilgen. Die Mädchen holten sich zwei große Flammkuchen, zwei deshalb weil sie den ersten runtergeschmissen hatten und es keinen Spaß macht wenn es zwischen den Zähen knirscht. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, vor dem Schloß lief dann die Feuershow, untermalt mit passender Musik von Rammstein. Also wieder ein Pils, diesmal leer vorm Braustand - alle bei der Feuershow. Prima! Prost! Auf's Mittelalter! Und dann liefen sie mir alle über den Weg: Freunde und Bekannte, die ich Jahre nicht gesehen hatte auch wenn wir in der selben Kleinstadt wohnen. Und denen ging es genauso! Hallo! Grüß Dich! Wie gehts!? Prost! Auf's Mittelalter! Und da wußte ich: Diese Fete ist nicht dafür da, Wissen zu vermitteln oder ein authentisches Mittelalterbild zu bieten. Sie will mit ihrem Dudelsackgetröte auch nicht den feinen Musikgeschmack ansprechen. Dieses Fest findet alle Jahre wieder statt, damit man sich trifft, über alte Zeiten und neue Krankheiten labern kann und man aus dem Alltag mal rauskommt. Und deshalb war es schön! Und weil es so schön war, zitiere ich nochmal @das Lorb: Prost! Auf's Mittelalter!