Neue Wikingerbesiedlung in Canada ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Hallo in die Runde , möglicherweise wurde in Neufundland eine weitere Wikingische Besiedlung gefunden. Die Informationen stammen aus einer recht interessanten fast 2 stündigen Dokumentation, unter PSB Nova Vikings unerarthed 2016. Eine Archäologin Namens Sarah Parak wird bei Ihrer Arbeit der Auswertung von Satelitenbildern begleitet. Namentlch werden unter anderem die Archäologen Tom Birch, Doug Bolender und Dan Snow erwähnt. Es geht rund um die bekannten von Wikingern besiedelten Gebiete von Scandinavien über England und Island bis Canada. Außer Neufundland finden sich bekannte aber auch neue Informatinen aus Schottland, Island und weitern Stätten. Es werden zudem Living History Scenen mit eingebaut, unter anderem wird seriös über eine Fundstelle auf den Shetland Inseln berichtet bei der mit der auswertung der Satellitenbilder und der anschließenden Grabung Steinmauerern und dabei eine Karneolperle gefunden wurden. Schiffbau ist auch ein Tehma der Doku, so wird die Schiffbauwerkstatt in Roskilde gezeigt, Schifffunde mit Bestattungen und etliche Fundstücke sind zu sehen. Ort der ggf. neun Besiedlung in Canada / Neufundland ist ein Bezirk der sich Point Rosee nennt, einige hundert Kilometer weiter südlicher als Le anse au Meadows. Eine nahe am Meer gelegene Ebene. Zumindest über eine Stelle früher Eisenverarbeitung wird in dieser neuen Dokumentation berichtet. Es werden die Funde vom Juni 2015 gezeigt. Es ist nur wenig gefunden, und daher abzuwarten ob daraus tatsächlich eine zweite Siedlung in Neu Fundland resultiert. Vermeindliche Nagelreste die sich als natürliche Eisenoxide erwiesen, ein gesplissener Stein ggf. aufgrund der hohen Hitze, eine kleine Fläche belegt mit Flachen Steinen, Asche und Schlackenähnliche Reste, einige Samen die aber aus anderer Zeit sind. Und Farbveränderungen im Boden die auf Torfwände schließen lassen. Die Schlackenähnlichen Reste werden als vermeintliche Wikingische Zeugnisse gewertet. Es ist abzuwarten ob noch weitere Neuigkeiten zu dieser möglichen Siedlung bekannt werden. Bisher ist nichts wirklich Typisches gefunden worden das 100%ig auf frühe Skandinavier schießen lässt, für die Archäologen sind die gefundenen Schlakeähnlichen Reste Grund genug dies so zu werten. Schaut mal nach der Doku ich habe sie zufällig gefunden... da ich nicht so Computertauglich unterwegs bin kan ich euch hier leider keinen Link einsetzen. Schaut mal in die Doku und macht Euch selbst ein Bild, was da wohl dran ist. Auch ist mein SChulenglich nicht weit genug gediehen alles zu verstehen. Ggf. kann jemand den Inhalt deises Fundes übersetzen und hier mit einbringen. Es Grüßt Olegsson :wiki4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben