"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh Mann das mit Notre Dame in Paris ist heftig. Ich habe jetzt Pipi in den Augen ;(
 
und alles wegen Renovierungsarbeiten in einem Seitenturm.... :kopfwand Da hat das Gebäude so lange gestanden, und die Moderne fackelt es (unbeabsichtigt) ab!
 
Was ein ****, 850 Jahre alt und nun in Rauch aufgegangen. Sehr traurig.
 
So wie es jetzt aussieht ist die Grundstruktur wohl zum Glück erhalten geblieben so dass ein Wiederaufbau möglich scheint und auch die Kunstschätze konnten rechtzeitig geborgen werden. Sogar die Statuen an der eingestürzten Turmspitze über der Mittelvierung sollen angeblich ein paar Tage vor dem Feuer wegen der Renovierungsarbeiten entfernt worden sein. Eine Katastrophe ist aber allein schon der Verlust der hölzernen Dachkonstruktion, die aus Eichenstämmen bestand von denen einige schon bei ihrer Verbauung im 13. Jahrhundert 400 Jahre alt gewesen sein sollen. Solche Bäume gibt es heutzutage kaum noch... Ich denke an den schwer verletzten Feuerwehrmann und bin dankbar dafür dass es Menschen gibt die ihr Leben und ihre Gesundheit täglich für uns aufs Spiel setzen.
 
Der Feuerwehrmann soll nach neues Angaben nicht so schwer verletzt zu sein. Auch ich wünsche Ihm alles Gute. Es sind auch schon große Spendensummen für den Wiederaufbau angekündigt worden. Ich hoffe die Spender halten ihr Wort!
 
Ich hoffe nur der Sandstein ist nicht zu arg durchgeglüht, ansonsten kann es sein, dass noch Bereiche abgebrochen werden müssen :( Wobei so viele Sachen aus dem Mittelalter nicht kaputt gegangen sind. Notre Dame wurde im 19. Jhd umfassend im Stile des Historismus von Viollet-le-Duc umgebaut im Sinne seines Idealen Gotik Gedanken. Der Dachstuhl war daher nur zum Teil aus dem Mittelalter. Auch viele Figuren an der Fassade und Wasserspeier sind aus den 1850er Jahren. Ist natürlich trotzdem echt übel :( Schade ist es wirklich um die MA Glasfensterrosetten :( :(
 
Das wäre doch dann die Möglichkeit auf einen älteren Stand eventuel nach Bauplan zurückzugreifen. Es wird aber wie bei vielen gotischen Kirchen sein das sie über einen langen Zeitraum gebaut wurden und es den "Zustand" garnicht gibt. Ich weis nicht wieviel von diesen idealisierten Vorstellungen auch in die Vollendung des Kölner Domes eingeflossen sind. Aber es wäre sicherlich einmal einen Gedanken wert um auch hier etwas das Historisierende zu entfernen.....
 
Schade ist es wirklich um die MA Glasfensterrosetten :(
Nach den letzten Bildern die ich gesehen habe sind die Rosenfenster wohl erstaunlicherweise tatsächlich alle intakt geblieben. Ich konnte das selbst kaum glauben. Sogar die große Orgel hat es erstmal überstanden und soll noch nicht mal Löschwasser abbekommen haben. Man könnte wirklich beinah an das eine oder andere kleine Wunder inmitten der großen Katastrophe glauben. Wie stabil das alles nun wirklich noch ist wird sich aber ja vermutlich erst in den nächsten Tagen herausstellen.
 
Vollendung des Doms? Der wird nie fertig! Die Dombauhütte ist eine ständige Einrichtung, da ständig etwas auszubessern, zu ersetzen ist. Ist aber auch gut so, dadurch bleibt altes Handwerk am Leben. Ich könnte mir auch vorstellen, daß da jetzt ein paar Leute nach Paris gehen, zum helfen. Als ich noch in Köln lebte, gab es mal einen Dachstuhlbrand in der Agneskirche. Da haben sie etwas repariert und ein Schweisser hatte etwas nicht richtig ausgemacht. So jemand tut mir leid, der wird seines Lebens nicht mehr froh. Nur gut, daß keine Menschen umgekommen sind. Ansonsten hat Quasimodo ab jetzt Rauchverbot...
 
@Wolfram von der Oerz Natürlich gibt es nicht den Zustand von anno domini bei solchen Kirchen, da bin ich gespannt wie die das dann im Endeffekt umsetzen. Wir hatten an der Uni ja viel zum Thema wiederaufbau durch den Krieg zerstörter Kirchen. Die haben dann auch einfach romanisch aufgebaut und die restlichen Jahrhunderte baugeschichte weggelassen. Das Problem ist ja ob man wirklich zurückbauen sollte, so gesehen ist der Historismus und Viollet-le-Duc ja eine Baugeschichtliche Phase des Doms. Ich denke das wird noch zu hitzigen Debatten unter den Denkmalpflegern führen... @Katharina de Lo wirklich? Das ist ja prima :) Mein letzter Stand war, dass die Rosetten zerstört waren. Und ich widme mich mal wieder meinen 91 fränkischen Fachwerkbutzen. Masterarbeiten sind was schönes xD
 
Wenn es 1850 historisiert wurde, ist es selbst ja schon wieder historisch. Das zu Entscheiden wird fast schwieriger als der eigendliche Wiederaubau
 
Das mag richtig sein aber wenn in einer Kirche eine Malerei aus dem 13jht entdeckt wird streicht oder putzt man ja auch nicht wieder über oder beseitigt sie weil man das 18xx oder 19xx so gemacht hat und den damaligen Originalzustand darstellt. Wenn dann kann man jetzt die Kathedrale an dem heutigen Wissenstand anpassen so wie es damals 1850 auch geschehen ist oder? Ich meine diese Bauwerke sind auch immer dem jehweiligen Geschmack der Zeit angepasst worden so wie viele Kirchen in Deutschland nach dem Krieg.
 
Da hab ich auch schon merkwürdige Kompromisse gesehen. Das "neue" Gemälde wurde wiederhergestellt aber an einer Stelle das Alte frei gelassen. Und wenn an jeder Stelle neu entschieden wird gibt es ein bunten Stilmix. Bei den Figuren wie Wasserspeiern wird man wohl keine "Alten" finden. Sicherlich würde ich mir eher die alten Gemälde und Dekorationen in der Kirche wünschen, aber ich bin wie gesagt sehr froh nicht darüber Entscheiden zu müssen, hinterher meckern ist einfacher ;)
 
und alles wegen Renovierungsarbeiten in einem Seitenturm....
Es ist auch interessant wie die Menschen auf die Unternehmen und wohlhabenden französischen Privatpersonen reagieren,die spontan hohe Geldsummen für den Wiederaufbau bereitgestellt haben. In Frankreich findet das Verhalten absolut überwiegend Zustimmung,in der BRD gibt es nicht wenige Kommentare warum das Geld nicht bedürftigen Menschen gespendet wurde.
 
Neid ist so typisch Deutsch geworden, leider! Sich für einen andere freuen ist wesentlich besser und macht die Menschen auch nicht verbittert... Ich meine da muss umgedacht werden. Moralisch wäre es schon fraglich, warum man eben mal ne Milliarde Spenden zusammenbekommt, aber für Obdachlose nicht mal 10 Millionen... schade.
 
Moralisch wäre es schon fraglich, warum man eben mal ne Milliarde Spenden zusammenbekommt, aber für Obdachlose nicht mal 10 Millionen... schade.
Nun,ist dem so oder wird es vermutet? Vieleicht hat jemand von denen,die für Notre Dame spendeten vorher auch schon mal für Obdachlse gespendet,nur dass es nicht öffentlich bekannt wurde.
 
Gerade bei FB sieht man zu diesem Thema fast nur noch Hass-Beiträge. Jeder Hanswurst findet irgendwelche Projekte, wo das Geld seiner Meinung nach viiiiiieeeeel besser aufgehoben wäre. Aber vermutlich hat noch keiner von diesen Neidzerfressenen armen Würstchen für diese Projekte auch nur jemals einen Cent locker gemacht. Hauptsache immer nur über alles meckern, meckern, meckern. Sowas von typisch deutsch, dass man sich fast schon schämt.
 
Hauptsache immer nur über alles meckern, meckern, meckern. Sowas von typisch deutsch, dass man sich fast schon schämt.
Und die Franzosen meckern nicht,sie spenden. Mittlerweile muss der Spendenbetrag enorm angestiegen sein,auch dank der normalen Bürger,die für "ihre" Notre Dame spenden möchten.
 
Ja, ist laut Schätzungen bei rund 1 Milliarde angekommen. Ich liebe ja auch die Leute die meinen 'die Kirche hat doch eh genug Geld, da sollen die das noch nehmen'. Doof nur, dass Notre Dame schon seit gut 100 Jahren dem Staat gehört, und gar nicht mehr Eigentum der katholische Kirche ist. Könnten diese Menschen vielleicht wissen, wenn sie ihre Bildung nicht nur aus dem RTL-Hartz-4-Nachmittagsprogramm hätten, sondern eine der zahlreichen seriösen Tageszeitungen lesen würden, wo man das seit Tagen lesen kann. Ist aber immer viel einfacher, lieber dumm irgendwelche stumpfen Parolen zu skandieren, die bei FB & Co. verbreitet werden, als sich erstmal zu informieren. Und dann mit einem dämliche 'ja aber trotzdem...' zu reagieren. Klassiker, wenn einem die Argumente (die man eh nie hatte) ausgehen ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben