Ich habe mich letztes Jahr beruflich weiter geblildet. Schwerpunkt war das Thema Cochlea - Implantat, Hörschädigungen und Mehrsprachigkeit. Hier sind die wesentlichen Neuerungen aus der Medizintechnik... Wer nicht weiss, was ein Cochlea - Implantat oder CI ist kann sich hier informieren. Fragen zum Thema beantworte ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen. Es gibt seit einigen Jahren die Möglichkeit, mit einem sog. "Hirnstamm - Implantat" oder ABI hörgeschädigten zu helfen, die sich nicht für ein CI eignen. Die eigentlichen - für mich bahnbrechnden - Entwicklungen sind die neuen Entschlüsselungs Strategien in der Software* sowie das sog. "TIKI". Dabei handelt es sich um ein CI, bei dem die gesamte externe CI Technik (Sprachprozessor, Energieversorgung etc.) im Schädel untergebracht wurde. Das aufladen erfolgt über eine Induktionsspule, die mit Hilfe von zwei Magneten (einer unter der Haut, einer in der Spule) fixiert wird. Die Haltbarkeit liegt zur Zeit bei ca. 2 - 3 Jahren. Daneben kann der Träger den normalen externen Aufsatz für ein CI verwenden. (sprich externer Sprachprozessor, externe Energieversorgung...) Vielleicht bietet sich hier für den einen oder andern Mittelalterfreund eine dauerhafte und nicht sichtbar Alternative. Ich weise an dieser Stelle darauf hin, daß die Implantation eines CI oder ABI gerade für Erwachsene eine Umstellung ist, die eine grosse Veränderung im Leben bedeutet. Der Betroffene muss das Hören komplett neu erlernen. Bis dahin ein Trost für alle CI - Träger: Es gibt intzwischen schicke Aplikationen für die externe Technik die sich bei den neueren Modellen problemlos wechseln lassen. ^^ Ob hier ein Gestaltungsraum für eine individuelle Anpassung an die Gewandung besteht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe da ein paar Ideen im Kopf... viele Grüsse, der Viator PS: Das TIKI braucht noch etwa 4 - 6 Jahre bis zur Marktreife. --- * Vereinfacht formuliert wird der Schall wird beim sowohl beim natürlichen Hören als auch beim CI und ABI in elektische Impulse übersetzt, die im Hirn in verschiedene Bereiche entschlüsselt werden. Genaueres schreibe ich auf Anfrage
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: