Neumitglieder gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
4.177
Reaktionspunkte
2.758
Ich gebe mal das folgende "Stellengesuch" hier weiter: Das Burgvolk zum Nienthal von der Turmhügelburg in Lütjenburg (www.turmhuegelburg.de) sucht Dich als Verstärkung! Leider sind wir im Laufe der Jahre etwas geschrumpft und möchten wieder groß und stark werden - und darum suchen wir Dich. Ein paar klitzekleine Wünsche haben wir jedoch:
  • Du solltest Spaß und Interesse an Geschichte haben
  • Wir wünschen uns Darstellungen vom 11. bis 15. Jahrhundert - das entspricht den Gebäuden der Turmhügelburg.
  • Falls schon eine Darstellung und Ausstattung besteht, sollte diese auf eine Zeit und Region begrenzt und mit Fundberichten belegbar sein. Bitte keine Fantasy-Ausstattungen, da die Turmhügelburg ein Museum ist.
  • Du bist noch ganz am Anfang und hast noch keine bestehende Darstellung? Kein Problem! Wir helfen Dir sehr gern bei der Recherche und Umsetzung.
  • Im Idealfall kannst Du ein Handwerk vorstellen und ausüben, aber auch das ist keine Voraussetzung
  • Toll wäre es, wenn Du aus Schleswig-Holstein, HH oder dem nördlichen Niedersachsen kommen würdest - aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Was erwartet Dich bei uns?
  • Eine kleine, lustige Truppe mit viel Spaß an der Sache
  • Als Hausgruppe der Turmhügelburg beleben wir den Burghof und die Häuser zu 3 großen Märkten im Jahr und zu mehreren kleinen Veranstaltungen.
  • Wir treffen uns auch außerhalb der Veranstaltungen zu Burgbelebungen, helfen bei den Aufräum- und Werktagen (meist 2x im Jahr) und übernehmen kleinere Arbeiten, wie Häuser säubern, Ritzen mit Wolle stopfen u.a.
Bevor jetzt der große Schrecken aufkommt - die Anwesenheit bei ALLEN Veranstaltungen und Aktionen ist keine Pflicht. Das schaffen wir auch nicht. Wir freuen uns wie gesagt auch über Anfänger in diesem Hobby Wenn Du also bei uns mitmischen möchtest bist Du herzlich willkommen. Schreib uns kurz etwas zu Dir und schicke auch (wenn vorhanden) ein paar Bilder von Deiner ggf. vorhandenen Darstellung und Ausstattung an: [email protected] Wir freuen uns auf Dich!
 
Ja stimmt! Zu weit für einmal eben so dahin ;( und die wollen keine Wikis ....obwohl solche Anlagen ab 800 dort auch nachgewiesen sind.
 
Ansichtssache...Teile des Burgvolks kommen aus ganz Deutschland, das sollte also kein Ausschlusskriterium sein. ;) Und die Burg ist die Anreise definitiv wert.
 
Stimmt ......zum Erstürmen, Brandschatzen und Niederbrennen.... :wiki1 ... mist, da ging der Wiki wieder mit mir durch :D o.k die Burg ist sehr schön es lohnt sich auf jeden fall!!!! :thumbsup:
 
und die wollen keine Wikis ....obwohl solche Anlagen ab 800 dort auch nachgewiesen sind.
Turmhügelburgen / Motten sind in S-H ab 800 bereits nachweisbar? Interessant ... hast du da einen Beleg für mich?
 
Also ganz kurz .....ich stelle die Grafik auch noch ein. Es sind Wall-Burgen nachgewiesen.... "Motten" erst ab 900-1000 zumindest im Raum westlich des sächsischen Limes . Lütjenburg war um 800 noch slawisches Gebiet. ... und die "mistviecher" also Mistkäfer sind noch älter :D
 
Ist zwar hier etwas off-topic, aber Motten kamen in der 2. Hälfte des 10. Jahrhunderts in Mode. Die Idee schwappte aus Frankreich rüber und verbreitete sich über die nächsten 250 Jahre Richtung Osten. - Das habe ich aus dem Gedächtnis zitiert. Ich dächte, Prof. Biermann arbeitet darüber und hat Entsprechendes publiziert. Könnte in einer der letzten "Archäologie in Deutschland" veröffentlicht worden sein.
 
Wallburgen im slawischen Gebiet und Motten inkl. Vorburg ist aber ein riesiger Unterschied! ;)
 
Ist aber alles egal, weil in Norden gibt es eh nur Wikinger. Dafür waren bei uns in Köln die Römer halt bis neulich, also quasi bis kurz bevor der Mann mit dem affigen kleinen Oberlippenbart kam und danach alles in Schutt und Asche war. :whistling: Boahh Wolfram manchmal würdest Du besser einen Apfel essen. Statt einfach drauf los zu tippen. Jetzt wo das geklärt ist - könnte man zum Thema zurück kommen ?
 
Jetzt wo das geklärt ist - könnte man zum Thema zurück kommen ?
Schwierig, schwierig... Also nicht das Zurückkommen, sondern das Thema... Deutschland, das Vereinsland Nr. 1 auf der Welt, hat außer beim Fußball generell Nachwuchsprobleme. Alle Vereine sind hoffnungslos überaltert. Die Jugend erreicht man nicht. Deshalb würde ich den Aufruf modifizieren. Vielleicht so? Das Burgvolk zum Nienthal von der Turmhügelburg in Lütjenburg sucht Dich als Verstärkung! Du bist Anfang 40, 50 oder 60, beruflich auf festen Füßen und hast eine tolle Familie? Dann bist Du genau richtig, denn junge Leute wie Dich brauchen wir. Im Fernsehen kommt nur Müll? Deine Frau/ Dein Mann ist froh wenn sie/ er mal ein WE alleine durch die Kanäle zappen kann? Eine Geliebte/ ein Geliebter ist zu teuer und bringt nur Komplikationen? Ein Motorrad ist Dir zu gefährlich? Fußball interessiert Dich nicht die Bohne? Du willst nochmal ein kleiner Junge/ kleines Mädchen sein? Du möchtest ungestraft beim Essen furzen und rülpsen? Die Hände an der Tischdecke abwischen? In Verkleidung am Lagerfeuer hocken und Gehopftes aus Tonkrügen genießen? Die Seele baumeln lassen bevor Du selber ... äh, hust, autsch... Komm ins Mittelalter! Lerne Armbrust schießen! Triff Freunde! Auf zur Lütjenburg! Bis gleich! :D :D :D
 
Wilfried, wenn ich das so lese kann ich Dir nur den Rat geben mal auf der Lütjenburg vorbeizuschauen um Deinen Eindruck zu revidieren:
  • altersmäßig ist im Burgvolk jeder willkommen, es gibt sogar ein geborenes Mitglied
  • normalerweise wird sich eines angemessenen Benehmens bei Tisch befleissigt, die Herrschaft sorgt schon für Tischkultur :keule1 :D
  • am Gesindetisch gibt es natürlich auch ein Tischtuch (wie gesagt, die Herrschaft sorgt schon für Tischkultur...), aber das bleibt sauber! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Mägde dauern waschen müssten?
  • Lagerfeuer? Hey, im Gesindehaus gibt es einen anständigen Herd! Und auf dem wird megalecker gekocht!
  • Und Bier wird auch nicht sooo furchtbar viel getrunken, aber da war letztens mal so ein Vogelbeerlikör, also der war echt ne Sünde wert... :trink01
 
Das ist mir doch alles bewußt. Aber was Mitgliederwerbung betrifft... ja es gibt auch die Jugend die sich in Vereinen engagiert. Aber das ist es ja. Sie engagiert sich bereits. Aber eben nicht für uns. Der Rest engagiert sich für gar nichts. Ein paar von denen finden zu einem Hobby wie dem unseren, wenn: - das Haus fertig ist - die Kinder aus selbigem ausgezogen sind - der Hund tot ist - man das Leben anders als bisher verbringen will - der Ehepartner mal ne Auszeit von der besseren Hälfte braucht. Falls ihr noch nicht versteht, worauf ich hinauswill: Wie viele Mittelalterdarsteller gibt es in Deutschland? Wie viele davon sind ernsthaft engagiert, also über 0815-Marktniveau hinaus? Wie viel Prozent sind das im Verhältnis zur Gesamtbevölkerungszahl dieses Landes? Erfahrungsgemäß kommen auf jeden Jungspund viel mehr Neueinsteiger wie oben beschrieben. Meine 5 Cent.
 

Neueste Beiträge

Oben