Neuorientierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wegen der Unter-Unterwäsche, ich trage auch aus genannten Gründen immer eine moderne U-Hose unter der Bruche und meistens auch ganz dünne Socken in den Beinlingen (meine haben ein Fußteil). Man sieht es nicht und die selbstgemachte Kleidung leidet eben nicht so.
 
Das ist wohl wahr und durchaus nachvollziehbar. Ich werde nur die nächsten Wochen nur Zeit zum Lesen haben, da unsere Maine **** Dame fünf Babies bekommen hat, aber leider kaum Milch hat. Eine ganz neue Dimension der Schlaflosigkeit :sleeping: :D
 
Das stimmt. Mein Sohn ist nunmehr 10 und mir kommen keine Windeln mehr ins Haus :D
 
Was Beinlinge angeht kann ich dir nur empfehlen wenn sie wirklich gut sitzen sollen und du nicht erfahren im Nähen bist, lass sie dir schneidern. Beinlinge sind nicht ganz ohne am Anfang.
Machen lassen ist wirklich einfacher. Ich habe meine liebe Mühe gehabt die Beinlinge für meinen Mann zu nähen. Naja, das nähen ist ja nicht das Problem gewesen, sondern die Anprobe und das Mass nehmen. Da ist sogar Junior einfacher zum Mass nehmen und der ist noch kitzliger als mein Mann! Mach die Beinlinge mit Fussteil und nicht mit einem Steg unter dem Fuss. Es tönt zwar praktisch und ist einfacher zum nähen wenn du nur einen Steg nähst, aber in der Praxis hat es sich bei uns nicht bewährt. Zumindest nicht bei Junior wo ich den Steg gemacht habe weil er so schnell wächst. Der Steg rutscht ihm immer hinten über die Ferse und die Beinlinge damit hoch. Es ist echt nervig wenn du unterwegs ständig die Schuhe ausziehen und den Steg von den Beinlingen wieder einfädeln musst. Dunklere Beinlinge sind pflegeleichter als weisse. Es gibt ja auch grau und braun als Naturfarbe.
 
Wir haben im Dorf einen Änderungsschneider der mir Bruche und Beinlinge auf Maß schneiderte. Da ich heute angefangen habe an der Cotte zu nähen, nehme ich das Angebot war, sonst werd ich kirre :kopfwand
 
Hallo Thorwald, bringst Du der Schneiderei schon den zugeschnittenen Stoff vorbei? Zumindest bei den Beinlingen sollte der Stoff um relativ "flexibel" zu bleiben quer zur Webrichtung verarbeitet werden. Die hintere Naht würde ich, wie Silvia sie vor kurzem vorgestellt hat, mit einer flexibelen Naht versehen. Das gilt aber nur wenn die Beinlinge sehr naht am Bein anliegen sollen
 
Nein, ich lasse die Schneiderin den Stoff zuschneiden. Die kann das bestimmt besser als ich. Zu eng wollte ich die Beinlinge nicht haben, aber ich werde ihr eure Tipps unterbreiten und dann schauen wir mal was daraus wird.
 
Natürlich bin ich der Kunde und sie wird die Beinlinge so nähen wie ich wünsche. Aber vielleicht hat sie ja auch noch Ideen dazu. Die kann ich mir ja anhören.
 
Nachdem ich die Stoffproben mochte, hatte ich mir ein paar Meter bestellt, und da ich entweder bescheuert oder irre bin, direkt mit dem Stoff angefangen zu nähen. Hierbei hatte ich beschlossen die Cotte doch etwas länger zu machen. Ohne Gürtel ist sie jetzt ungefähr bei der Hälfte der Wade angelangt, wird aber noch ein Stück höher kommen. Das nähen an sich war bisher weniger ein Problem, das Ausschneiden schon eher Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich werde die Säume mit einer Ziernaht in Kontrastfarbe versehen. Aber vorher treiben mich die Ärmel in den Wahnsinn. Aber es wird.Ob die Keile nun wirklich authentisch sein werden, wage ich zu bezweifeln, aber es wird wohl nicht mein letztes Gewandungsstück sein, was ich nähe. :)
 
Mach Keile rein. Egal ob das jetzt A, B oder C ist, du wirst dich später selbst verfluchen wenn du es nicht machst. Wolle gibt im Gegensatz zu modernen Stoffen nicht wirklich nach und wenn dir der Stoff nach dem Tragen unter der Achsel immer schön neben der Naht aufgerissen ist änderst du es nachträglich sowieso.
 
Redest Du jetzt von den Geren am Ärmel oder von denen ab Taille abwärts? Auf letztere würde ich auf keinen Fall verzichten, die am Ärmel empfehlen sich aber auch unbedingt, vor allem wenn Du die Ärmelnaht wie es sich eigentlich gehört auf die Rückseite des Arms verlegst. Wenn Du die Ärmelnaht an der Armunterseite machen willst dann ist ein viereckiger Keil unterm Arm aber auch wichtig, sonst kannst Du nachher den Arm nicht heben ohne dass es "ritsch" macht...
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Keile mache ich auf jeden Fall rein. Ich überlege noch ob ich seitlich oder vorne und hinten Schlitze rein mache da sie doch etwas länger geworden ist.
 
Nach der ersten Anprobe mit Gürtel haben sich zwei Sachen heraus kristallisiert. Erstens, sie hat gegürtet die richtige Länge und zweitens, Schlitze sind nicht nötig. Jetzt kommen noch die Keile unter die Arme und der Rocksaum wird hübsch gemacht. Dann wäre es das gewesen.
 

Neueste Beiträge

Oben