Ventris
Well-known member
Da Neustadt-Glewe ja nicht weit weg ist von Hamburg und Freunde dort lagern und einen Stand haben, sind wir dort als Familie ohne Gewandung aufgeschlagen - hier der Bericht: Anbindung von Neustadt-Glewe an die Autobahn ist top. Im Gewerbegebiet sind Parkplätze ausgewiesen und regelmäßig fährt ein Bus. Die Beschilderung ist nicht zu übersehen und so erfolgte die Anfahrt extrem entspannt und ohne Parkplatz-Stress. Eintritt am Samstag waren 10 Eur pP, Kinder, Schwertmaß... ihr kennt den Rest. Beworben wird die Veranstaltung als Festival und Burgbelebung, wobei beides für uns nicht so richtig von Interesse war denn aus internen Kreisen wussten wir: das ist ein Wiki-Markt und ich hab mir, was die Händler angeht, viel versprochen. Im Burghof befand sich eine Bühne auf der Middelalda Bands aufgetreten sind. Außerdem gabs Stände mit Turnierbier und Ritterfladen, Wikingermodeschmuck, Ledertaschen etc. also eher der Kommerzteil des Marktes, den wir nur flüchtig abgeschritten sind. Die Kulisse mit der Burg war aber sehr atmosphärisch! Der Lagerbereich der Wikinger hat uns begeistert, er befindet sich am Wasser und die lagernden Gruppen hatten ein recht hohes Niveau wenn ich das mal behaupten darf. Es werden viele Waren angeboten, viel Handarbeit aus Osteuropa und Russland zu guten Preisen. Und mittlerweile scheinen sie alle ihre Kataloge mit Fundgegenständen dabei zu haben Birka, Gotland, Hedeby Funde sind festes Repertoire. Ein weiteres Highlight jedoch war der Kampfplatz. Eigentlich tu ich mir sowas ja nicht mehr an, zu viele gestellte, mit albernen Geschichten (Handgeklapper, JubelJubel.. haha) hinterlegte Schaukämpfe entweder eingeübt oder in halber Geschwindigkeit. Aber dies hier hat mich echt umgehauen! Gespielt wird wohl nach einem Codex-Belli mit erweiterter Trefferzone (nur Gesicht uns Hals verboten). Die Schlachtreihen fahren sich natürlich manchmal fest, doch entgegen z.B. den Kämpfen in Schleswig, werden hier knüppelharte Ausfälle angesetzt bei denen es gehörig Prügel gibt und eine sehr schnelle und harte Dynamik in das Geschehen bringen. Das mit mit anzusehen war beeindruckend und da hätte ich echt Bock drauf! (Man wird ja mal träumen dürfen). Die Kämpfer waren wohl international und es waren sehr eingespielte Teams darunter. Wirklich top! Die Kommentare der beiden Moderatoren sorgten darüber hinaus für nette Auflockerung und irgendwo saß wohl auch ein Hochzeitspaar... ich habs net gesehen... aber die beiden haben sich permanent über die beiden lustig gemacht. Für Kinder gab es auf der Veranstaltung einige ambientige muskelkraftbetriebene Fahrgeschäfte und Bastelaktionen die ich sehr gelungen fand. Leider ist unsere Kleine noch zu Klein dafür, aber auf dem Riesenrad hat sie gesesssen! In dem Bereich gab es noch weitere Geschäfte, insbesondere einen Handwerker mit Streichinstrumenten mit wirklich tollem Sortiment. Fazit: Ein sehr abwechslungsreicher Markt mit Gromi-Teil, Wikinger Lager, einem tollen Turnier (die Burgverteidiger haben verloren am Samstag) hochinteressanten kleinen Handwerkern im Lagerbereich und tollen Angeboten für Bastler. Wir werden wieder hin fahren im nächsten Jahr. Für Wikis eine weitere Top Adresse im Norden. :wiki4