Nikolaus.. vom Bischof zur Kultfigur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torsten von den "Chatten"

Well-known member
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
1.802
Reaktionspunkte
93
Ort
65239 Moguntiacum-Hochheim am (schönen) Main
Wir kennen ihn von Weihnachtsmarkt und verbinden den 6.12. mit seinen Namen: Nikolaus Heute Jährt sich seinen Todestag zum 1660. mal. Und wir beschenken unsere Mitmenschen um seiner guten Taten zu Gedenken. Wer war der Mann in rot? Nun, anders wie der Weihnachtsmann, der sein Rot von Coca-Cola bekam, signalisiert den Nikolaus sein rotes Gewand die Kleidung und den Rang eines Bischofs. Ebenso den Bischofsstab und seine Rote Mütze. Postum nach seinen Tod zum Heiligen erklärt, ist der St. Nikolaus auch der Schutzpatron aller Seeleute. Spektakulär genauso der Raub seiner Gebeine aus seinen Grab in Myra. Witzig und toll gemacht ist die Seite hier für alle die mehr wissen wollen, speziell auch für Kinder ! http://www.nikolaus-von-myra.de/ Also, bitte nicht mehr Verwechseln mit den Weihnachtsmann ! Alles Gute zum Nikolaustag heute ;)
 
:thumbup: Und wieviele hatten heute einen Weihnachtsmann im Stiefel? ;) Vielen ist der Unterschied ja egal, ich ecke da mit meinen erbsenzählerischen Bemerkungen auch immer an :whistling: Ich habe eben auch einen netten Film dazu gesehen: KLICK wenn du willst ( www.youtube.de) auch wenn man (gerade hier :D ) natürlich darüber diskutieren könnte, was so ein Bischof im 4. JHD wohl getragen hat ;)
 
Tatsächlich gibt's ja nur wenige Hersteller, die Schoko-Bischöfe verkaufen und dann gibt's die noch net mal überall. Ich bin heuer auf Schoko-Engel ausgewichen und auf eine Rute an der Leckereien klebten. Nachdem auf dem hierigen Dorf-Weihnachtsmarkt zum ersten Mal überhaupt ein Nikolaus, also ein Bischof und kein Weihnachtsmann erschien, wollte Sohnemann keinen Weihnachtsmann mehr.
 
Nikolaus und Weihnachtsmann sind ja ganz einfach auseinanderzuhalten: - Nikolaus: kommt als Bischof aus dem Süden (mit Mantel, Schneckerlstab und Zauberrerhut Bischofsmütze) und bringt ein Teuferl (Krampus) mit. - Weihnachtsmann: kommt mit einem Schlitten aus dem Norden (mit Klappenrock, Rushosen, Beutesack Geschenkesack) und bringt Rentiere mit. Ich habe heute einen Schokonikolaus gekauft - der ist richtig angezogen. Einen Krampus habe ich auch mitgenommen - der hat aber gar keine Rute, wie ich erwartet hätte, sondern dem sind mit einer langen Kette die Pranken gefesselt und er muss einen Eimer mit Äpfeln schleppen. Irritierenderweise unterscheiden sich die beiden nur äußerlich. Sobald die bunte Folie runter ist, schauen beide gleich aus...
 
Mein Verdacht ist ja, dass sich die beiden nicht nur in der Schokoversion so ähnlich sehen, sondern auch im Ursprung den gleichen Kern haben und dem Persischen Dualismus entspringen. Ahura Mazda und Ahriman sind ja ebenso einander gegenübergestellt und beim Jüngsten Gericht besiegt der Lichtgott den Truggott - und das wird ja auch als Nikolausspiel so aufgeführt, wenn der Nikolaus mit seinem Buch kommt und die guten und schlechten Taten vorliest, während der Krampus als ihm unterlegen mitläuft.
 
Das ist eine ganz alte indoeuropäische Vorstellung.
 

Neueste Beiträge

Oben