Noch ein Braunschweiger ;)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ansbert

Member
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
38100 Braunschweig
Hallo ihr Mittelalter-Verrückten! Nachdem Eldrid sich hier schon vor ein paar Tagen vorgestellt hat, dachte ich mir ich ziehe mal nach... Wie an andere Stelle schon geschrieben versuche ich als Teil der Okravari die Zeit um 530 nach der Zeitenwende in unserer Region darzustellen. Angefangen hat alles bei mir mit dem Interesse an Schwertkampf, Mittelaltermärkten und der Zeit der Wikinger. Hier war ich dann auch eine Weile aktiv, merkte aber zunehmend dass mir der regionale Bezug fehlte...und irgendwann auch einfach die Zeit - also hieß es erst mal Pause machen. Natürlich war das Interesse an Geschichte damit nicht begraben. Es wurde weiter fleißig gelesen und der Gedanke mal wieder was auf die Beine zu stellen wurde immer größer. Und hätte ich mich hier alleine auch noch zurückhalten können, musste natürlich Eldrids Kerl, den ich schon ewig kenne, genau die selbe Idee haben - was, damals noch unwissentlich, wohl der Anfang der Okravari war. Also wurde ab letzten Herbst ordentlich recherchiert, gelesen und schließlich genäht und gebaut - wie immer ohne ein Ende in Sicht. :D Dabei dienten mir/uns neben einschlägiger Literatur vor allem die Ausgrabungskataloge der Gräberfelder von Issendorf und Liebenau, als auch das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde als wichtige Quellen und Ideengeber. Ansonsten habe ich in letzter Zeit das Horn- und Knochenschnitzen für mich entdeckt und mache hier meine ersten Gehversuche... So, dass soll jetzt aber auch fürs erste reichen an Informationen. Dann freue ich mich schon mal vorab auf interessante Diskussionen, neue Kontakte und alles andere was so ein Forum eben mit sich bringt. :bye01 :bye01
 
Dann sei auch Du herzlich willkommen im Forum :D Von Issendorf und Liebenau haben wir hier auch eine Menge Literatur rumliegen. Issendorf ist für uns allerdings ein wenig zu früh, trotzdem bin ich auf die neue Ausstellung (die irgendwann 2014 eröffnet werden soll) sehr gespannt. Die lange Belegungszeit von Liebenau reicht auch bis in "unsere Zeit". Hier haben wir auch eine Menge Informationen für uns herausziehen können. Vielleicht sieht man sich ja mal. BS ist ja gleich "um die Ecke" Altsächsische Grüße Ulrich
 
Herzlich willkommen hier! :bye01
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Willkommen hier im Forum.
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Hej,Hej från Sverige... prost1 ...Hmmm,...das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde,...ein gewaltiges Werk mit seinen zahlreichen Zusatzbänden...eine gute Wahl ! :thumbsup:
 
Hej,Hej från Sverige... prost1 ...Hmmm,...das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde,...ein gewaltiges Werk mit seinen zahlreichen Zusatzbänden...eine gute Wahl ! :thumbsup:
Und dank der Unibibliothek jederzeit vollständig verfügbar. :D @all: Danke für die nette Begrüßung! :trink02
 

Neueste Beiträge

Oben