Ansbert
Member
Hallo ihr Mittelalter-Verrückten! Nachdem Eldrid sich hier schon vor ein paar Tagen vorgestellt hat, dachte ich mir ich ziehe mal nach... Wie an andere Stelle schon geschrieben versuche ich als Teil der Okravari die Zeit um 530 nach der Zeitenwende in unserer Region darzustellen. Angefangen hat alles bei mir mit dem Interesse an Schwertkampf, Mittelaltermärkten und der Zeit der Wikinger. Hier war ich dann auch eine Weile aktiv, merkte aber zunehmend dass mir der regionale Bezug fehlte...und irgendwann auch einfach die Zeit - also hieß es erst mal Pause machen. Natürlich war das Interesse an Geschichte damit nicht begraben. Es wurde weiter fleißig gelesen und der Gedanke mal wieder was auf die Beine zu stellen wurde immer größer. Und hätte ich mich hier alleine auch noch zurückhalten können, musste natürlich Eldrids Kerl, den ich schon ewig kenne, genau die selbe Idee haben - was, damals noch unwissentlich, wohl der Anfang der Okravari war. Also wurde ab letzten Herbst ordentlich recherchiert, gelesen und schließlich genäht und gebaut - wie immer ohne ein Ende in Sicht. Dabei dienten mir/uns neben einschlägiger Literatur vor allem die Ausgrabungskataloge der Gräberfelder von Issendorf und Liebenau, als auch das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde als wichtige Quellen und Ideengeber. Ansonsten habe ich in letzter Zeit das Horn- und Knochenschnitzen für mich entdeckt und mache hier meine ersten Gehversuche... So, dass soll jetzt aber auch fürs erste reichen an Informationen. Dann freue ich mich schon mal vorab auf interessante Diskussionen, neue Kontakte und alles andere was so ein Forum eben mit sich bringt. :bye01 :bye01