Norisch Pannonische Frauentracht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
So,nach einiger Zeit abwesenheit habe ich gedacht muss ich auch mal wieder was schreiben. Ich möchte hier die Norisch Pannonische Frauentracht des 1-2 Jhdt vorstellen. Die norisch pannonische Frauentracht war eine sehr beliebte und weit verbreitete Art der Gewandung der Damen und Mädchen des 1. und 2. Jhdts. n.Chr. vor allem in den römischen Provinzen Noricum und Pannonien, wie der Name schon sagt. Durch die günstige Quellenlage lassen sich heute viele Bestandteile der Tracht rekonstruieren. Man findet nicht nur Überreste von Schmuck in diversen Gräbern, auch zahlreiche Grabsteine mit diversen, teilweise sogar ursprünglich farbigen Abbildungen können für Rekonstruktionen einer derartigen Frauentracht herangezogen werden. Fundorte sind von der ungarischen Tiefebene, über den Ost- und Südalpenraum bis in das obere Etschtal und das bayrische Alpenvorland allgegenwärtig. Grabfunde können außerdem durch sogenannte Siedlungsfunde ergänzt werden, wodurch sich ein noch besseres Bild rekonstruieren lässt.
Kleid.jpg
Bausch01.jpg
Anita meine Frau mit ihrer Norisch Pannonischen Tracht.Besonders das Bauschkleid verdient beachtung.Da haben wir glaube ich 6m Stoff verbraucht.Damit der Bausch so schön fällt bedarf es noch einer zweiten Person die beim anziehen hilft.Der Gürtel war auch eine Herausvorderung und ist noch nicht ganz fertig.Es fehlen noch einige beschlagteile die ich schon zuhause liegen habe.Nur war ich in letzter Zeit zu Faul sie anzubringen.
guertel.jpg

Wichtig für die Norisch Pannonische Tracht sind auch verschiedene lustige Kopfbedeckungen.Anita trägt oben die Norische Haube,die aus einem Tuch besteht das man wie einen Turban um den Kopf legt.Unten sieht man Abbildungen der verschiedenen Kopfbedeckungen auf Grabsteinen und Johanna mit unserer nachbildung der Modiusmütze und ihrer Tracht.
modius.jpg
Haube01.jpg
ModiusR.jpg
NorPan01.jpg

:thumbsup: Das sieht richtig toll aus! Respekt!

Was ich noch vergessen habe,wer sich für dieses Thema interessiert kann ausschau nach diesem Buch halten: Die Norisch Pannonische Frauentracht im 1 und 2 Jahrhundert von Jochen Garbsch.

Das sieht supertoll aus :thumbup: und ich beneide Euch um die Quellenlage *seufz* (Ich suche schön länger nach Hinweisen auf die Frauentracht für etwa diesen Zeitraum und die Gegend in Hessen nördich des Limes....)

Danke. Finlir ich glaube da wäre die Peplos Tracht das richtige für dich.

*grübel, grübel, grummel* Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber aus der Zeit und Gegend ist es ganz schwer mit Gräberfunden, bzw. sie sind ganz schlecht (oder gar nicht) dokumentiert. Vielleicht muß ich mich doch irgendwann mit dem Peblos anfreunden - allerdings sehe ich diesen ebenso schwer (archäologisch) belegbar.... aber ich komme vom Thema ab - hier geht es ja um eine andere Gegend und Eure wunderbare Umsetzung!!! Edit: Tippselfehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir der Peplos nicht zusagt kannst du ja noch optional zur Bluse und Rock greifen,wenn keine anorganischen Teile (schmuck usw) in Frauengräbern gefunden werden ist diese Art von Kleidung am wahrscheinlichsten.Allerdings ist der Peplos bei Germanen,Kelten und auch Römern ein weit verbreitetes Kleidungsstück der Frau.Hier unterscheidet sich nur der Schmuck und manchmal wie der Stoff trapiert wird.Wenn bei dir die Quellenlage so dürftig ist dann würde ich auf altbewärtes zurückgreifen und mal sehen was in den anderen Bundesländern bei den Nachbarn zu diesem Thema zu finden ist.

An Rock und Bluse habe ich mich schonmal versucht.... aber ich glaube, bevor wir einen neuen Thread aufmachen müssen (weil OT :whistling: ) schick ich Dir mal ne PN ^^

Neueste Beiträge

Oben