Normannische Bekleidung 1030-1066

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
hallöchen, falls zu meiner frage schon ein artikel besteht, bitte ich mir dies mitzuteilen, die sufu hat nach erstem stöbern jedoch nichts ausgespuckt. ich würde mich gerne darüber schlau machen was mann und frau so im zeitraum von 1030-1066 in der normandie anhatten. google gibt keine befriedigenden informationen und da dacht ich mir ich frag hier mal die experten :) hat jemand einen link,einen buchtipp, oder schlichte informationen für mich? würde mich über antworten freuen. mit freundlichen grüßen Luque

jo das ist doch gleich perfekt! dann smoker ich mich mal dadurch und verschaff mir nen überblick! dankeschöööön :)

genau, da such ich ja bekanntlich auch noch was. ich bin mir noch nicht so wirklich sicher ob ich damit richtig liege wenn ich mir ein langes, weites unterkleid aus leinen mit langen, engen ärmelenden mache und ein überkleid aus dünner wolle das ungefähr bis knapp übers knie geht. spitzer ausschnitt und mäßig weite ärmel bis knapp über den ellenbogen. was meint ihr? ich habe sonst auch nicht allzu viel im netz darüber gefunden (oder finde es jetzt nicht wieder :rolleyes: , aber wenn (etwas hilfe hatte ich ja schon von euch), dann sahen die kleider in etwa so aus. wenn man einen niederen stand darstellt, kommen halt keine kostbaren borten und keine teuren farben und edlen stoffe zum einsatz, aber die kleider sahen wohl vom schnitt her in jedem stand gleich aus. hat jemand noch quellen, verbesserungsvorschläge, einwände, fragen... :?: ich bin noch nicht ganz so bewandert wie einige spezies hier und lass mich gerne belehren. ;)

also Überkleid oberhalb des Knie (versteh ich das richtig was du meinst?) ist glaube ich zu kurz, kann mich nur an Abbildungen von Norris etwa Knielang bis halber Unterschenkel erinnern was Kleider mit kurzem Oberkleid betrifft... (aber nachdem das Buch bereits in ner Kiste ist, kann ich da nicht ran, und weder abchecken wie glaubwürdig die Zeichnung ist, noch aus welcher Zeit exakt noch sonstige Details, und Norris habe ich erfahren ist mit Vorsicht zu lesen da auch viele Hypothesen)... Prinzipiell: Schnittmäßig hast du schon recht, allerdings was Ärmel bzw. Stofffall betrifft: Je reicher umso mehr, also z.b. weniger Rockweite bei ner Bäuerin (z.b. nur 2 statt 4 Geren) und auch die Ärmel: Umso enger am Handgelenk umso praktischer; eine Adelige konnte sich Tütenärmel leisten, einer Bäuerin waren sie evtl hinderlich. was dachtest du denn darstellerisch? Normannisch, mitte 1100, aber soziale Schicht? (immer bei allen Fragen angeben prinzipiell ;) )

ne, ich meinte schon übers knie...nach unten hin...also züchtig. :D ...naja...ist ja noch was drunter... :D und stimmt ja, da ich keine adelige darstellen will, also etwas praktischer arbeiten, mit weniger stoff. und tütenärmel sind das nicht, die sind halt nur etwas weiter als die ärmel vom unterkleid. bei dem jahr bin ich mir nicht so sicher. eigentlich müsste ich jetzt andersrum fragen und zwar: in welcher zeit trug man dieses kleid...??? ich denke, es ist so etwa 1030-1070 (wer weis es besser?) es ist doch normannische mode und wurde die erst nach der eroberung englands dorthin gebracht oder trug man so etwas auch schon vor 1066 in england? das macht es für mich auch schwierig, weil es auf einen so geschichtlich relevanten wendepunkt fällt. also entweder bin ich dann normannin in der normandie vor 1066 oder (falls die mode vorher nicht in england angekommen ist) nach 1066 normannin in england... ?( und meinst du, das geht in die zeit und mit dem stoff haut das auch hin? ich muss wirklich ganz blöd fragen. :S

Neueste Beiträge

Oben