Normannische Hochzeitstracht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
ja ich weiss, das ist schon etwas sehr spezielles, aber weiss man etwas über den niederen normannischen Adel und deren Hochzeitsgewohnheiten, vor allem was trugen die Männer da so? Ich hab schon versucht im Netz zu recherchieren, aber bin kläglich gescheitert.
 
Also, wenn man Wiki glauben darf, dann, da die Geschichte ja mit Rollo dem Wanderer los geht, solltest du hier : Rollo (Normandie) mal anfangen, denn: seine Nachfolger nannten sich Herzöge der Normandie und waren in das christliche Feudalsystem des frühen Frankreich integriert. wenn du also etwas über das christliche Feudalsystem des frühen Frankreich in Erfahrung bringst, solltes du auf der richtigen Spur sein ..
 
Hochinteressant, aber bringt mich nicht wirklich weiter. Ich meinte das eher pragmatisch. Was wurde bei Hochzeiten getragen, was wurde gegessen usw. Trotzdem danke für die Links. Die bringen michb auf andere Weise weiter :)
 
hm gute Frage, wüsst da auch gerade nix konkretes an Literatur generell sind wohl Blumenkränze für beide Brautleute im Bereich des möglichen; das Gewand war sehr wahrscheinlich ein normales, aber etwas teureres "Festtagsgewand", fürs MA klingelt bei mir auch dumpf im Hinterkopf dass ich mal was gelesen hab, bezüglich Spielleute bei Hochzeiten, dass es da irgendwie lokal Verordnung gab für manche Stände, welche Spielleute bzw. wieviele oder so auftreten durften (glaub war in diesem Buch wo ich mal was dazu gelesen hatte, ist aber schon ewig her) Definitiv sagen kann ich nur, dass WEIß als farbe nicht den status wie heute hat auf Hochzeiten ^^ Dann gabs ja die Tradition des "Bettens" oder? Bei Amazon gibts einiges zum Thema Landshuter Hochzeit (halt erst für rund um 1475, aber als Anregung vielleicht mal nicht schlecht) bzw. vielleicht findest du originale Quelltexte / Literatur aus der Epoche die rund ums Thema Feste feiern & die möglichenGaumenfreuden ein wenig mehr Aufschluß geben?
 
achja Hergils hat im Primae-Nocte-Thread diesen Link gepostet gehabt; da wird das Thema Heirat & Riten auch kurz behandelt. Ich erlaube mir den einfach hier auch nochmal reinzustellen, hoffe du bist mir nicht böse deshalb Hergils! Ansonsten spukt mir google nicht wirklich was aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch mal bei mir ein wenig "geforscht", folgende Bücher könnten dir möglicherweise helfen : G. Barmeyer: Die Gewandung der monumentalen Skulptur des 12.Jahrhunderts in Frankreich, Diss. Frankfurt am Main/ Schramberg 1933. M. von Boehn: Die Mode: Menschen und Moden vom Untergang der alten Welt bis zum Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, 8 Bde., München 1907-1925. F. Boucher: 20.000 Years of Fashion. The History of Costume and personal adornment, (1965) New York 1987. E. Brüggen: Kleidung und Mode in der höfischen Epik des 12. und 13.Jahrhunderts (= Beihefte zum Euphorion, H. 23), Heidelberg 1989. W. Bruhn/ M. Tilke: Kostümgeschichte in Bildern. Eine Übersicht der Kostüme aller Zeiten und Völker vom Altertum bis zur Neuzeit einschließlich der Volkstrachten Europas und der Trachten der außereuropäischen Länder, Tübingen (1955) 1985.
 
Hast du denn schon die Zustimmung deines Lehnsherren? ;) Also mir ist nicht bekannt, dass es speziell für die Eheschließung eine besondere Tracht oder Kleidung gegeben hat. Natürlich wird es wohl das beste Gewand gewesen sein, das man hatte, aber ob es ein speziell zu diesem Zweck angefertigtes war, wage ich zu bezweifeln. Ich gebe aber zu, dass ich nichts genaues drüber weiß. Natürlich will man heutzutage an seiner Hochzeit besonders gut aussehen. Auf unserer HP unter Galerie 2009, Herzberg 09, hier, ist ziemlich in der Mitte ein Hochzeitspaar. Sie stellen Normannen/ Frankoflamen um 1066 dar. Ihre Kleidung ist in blau (teure Färbung) gehalten mit mit Perlen und Stickerei aufwendig verzierten Besätzen versehen. Man sieht deutlich, dass es sich um Festtags-/ Präsentationsgewandung handelt, die sich wohl eher Personen höheren Standes leisten konnten. Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen.
 

Neueste Beiträge

Oben