[sup]Hallo Jonst, [/sup] [sup]vielen Dank für deine Hinweise. [/sup] [sup][/sup] [sup]Das Handbuch (3 Bände) der Nordeuropäischen Keramik versuche ich schon seit Jahren zu bekommen, aber der KArl Wachholz vvErlag hat wohl so wenige augelegt das diese an die Autoren, eineige Museen und Universitäten und nur wenige in Private Hände gelangten. [/sup] [sup]Selbst A. Bormann der als Antikmakler sehr viele Bücher aus Verlagen aufkauft um sie anquarisch weiter zu Handeln besitzt keine im Verkauf. [/sup] [sup][/sup] [sup]Ich were es dann malversuchen das Buch von E.K.Hougen zu finden. [/sup] [sup]In Vol 3.1 von Kaupang seht ab Seite 275, einiges über die Kaupang KEramikfunde, Kiloweise scherben. Mayener Vorgebirgskeramik, Pingsdorfer, Badorfer und die Tatinger Ware die möglciherweise früher u.a. im Raum Würzburg hergesetellt wurde. Dort wurde ich meine 2014 eine Kanne geborgen dessen Ton auch dort nahcweislich zu finden sein soll. [/sup] [sup]Aber die 2 Tatinger Kannen aus Oslo, davon ist eine Braunbeige die andere schwarz grapitiert und möglicherweise wie einige andere dieser Zeit aus grauem Ton. [/sup] [sup]Die Reenacter meinen oft die Kannen müsssten schwarz sein.[/sup] [sup]Und die in Bergen gefundenen 2 Becher stammten aus Pingsdorf und Badorf. [/sup] [sup]So wohl auch die Scherben der über 50 kg Flechtbandamphorenware und die Scherben der anderen Keramik alles in allem über 200kg Scherben....[/sup] [sup]Doch wenn Du schreibst es gab keine eigene Keramik in Norwegen, bzw. bisher ist nicts bekannt werde ich mal weiter suchen.[/sup] [sup]Ich habe die Museen in Oslo, Stavanger, Borg, Bergen und Avaldsness angeschreiben. [/sup] [sup]Bisher kam aus Avaldsness ein bedauern mir nicht helfen zu können aber ich möge es in Oslo und Stavanger versuchen. [/sup] [sup][/sup] [sup]Ich werde weiter nach unversehrten bzw. weitgehend erhaltenne Funden suchen... zumindest um Beweise für dort geborgenen Ware zu haben, auch wenn sie wie zu vermuten Importkeramik sein wird. [/sup] [sup]Dann kann ich ggf. davon mal Repliken hergestellen - herstellen lassen. [/sup] [sup]Es dankt und Grüßt Olegsson[/sup] [sup][/sup]