Danke Euch! Hab mittlerweile auch noch ein wenig recherchiert. Anscheinend sind solche Münzfibeln tatsächlich auf Haithabu beschränkt, zumindest was Kontinentaleuropa betrifft. Birka, Gotland, Ribe,... nichts in der Richtung. Angeblich gibt's einige Funde von Münzfibeln in England, das habe ich aber noch nicht überprüft. Folgende Überlegungen habe ich in den letzten Tagen angestellt: 1) Münzfibeln scheinen bei den kontinentalen Wikis nur in Haithabu zu existieren. Die Münzfibeln werden zur Gruppe der kleinen Scheibenfibeln gerechnet, die als solche durch die gesamte Zeit in/für Haithabu belegbar ist. 2) Der erste gesicherte Fund datiert auf ca. 950, die Verwendung davor in Haithabu halte ich für wahrscheinlich, ist aber nicht belegbar. Hier stütze ich mich auf die Vermutung, dass Gegenstände aus Grabfunden für den Bestatteten eine gewisse Bedeutung im Leben gehabt hatten, was somit für eine (eigene) Nutzung spricht. Eine Beigabe ins Grab rein aus dem materiellen Wert heraus ist zwar grundsätzlich denkbar, würde dann aber auch für zahlreiche andere Grabbeigaben gelten müssen/können, und somit viele Interpretationen in Frage stellen. 3) Münzen, umgearbeitet als Schmuck, existieren mehrfach in Haithabu, einzelne Münzen verschiedensten Alters und Herkunft ebenfalls 4) Auch andere Gegenstände aus fremden Ländern wurden fleißig zu Schmuck verarbeitet. Ganz besonders beliebt waren karolingische Silber-Beschläge, aus denen u.a. Fibeln und Anhänger wurden. Als Herkunft kann eine Mischung aus Beutegut, Lösegeld/Tribut, oder als Tausch aus Handel vermutet werden. 5) Anders als die schlichten (überwiegend funktionellen) Ringfibeln darf man die aufwändigen Scheibenfibeln wohl guten Gewissens ebenfalls zum 'Schmuck' zählen. Bringen wir nun diese Faktoren alle einmal zusammen... Mein persönliches Fazit: Ich halte es für durchaus legitim, bei einer Haithabu Darstellung auch andere Münzen als die gefundenen zu einer Münzfibel umzuarbeiten, solange deren Herkunft sich durch Raubzüge oder Handel vernünftig herleiten lässt. Meinungen?