A
Adrian von Eberstein
Guest
Hallo alle miteinander, ich möchte einen Adligen im süddeutschen Raum, in der Zeit von 1004 - 1056 darstellen. Dazu möchte ich mir eine Cotte und ein Surcot aus Wollstoff anfertigen. Ich habe auch schon einige Schnittmuster gefunden, jedoch noch keine die für meine Darstellungszeit geeignet sind (häufig für spätere Zeit). Der grundlegende Schnitt der Cotte ist mir klar, was mich verwirrt sind historische Darstellungen verschiedener Adeliger, allem vorran der Römischen Kaiser Heinrich II., Konrad II. und Heinrich III. Bei den Darstellungen meine ich zu sehen das die Cotte mal unterschiedlich lang ist, mal bis zum Knie, mal bis zur halben Höhe der Wade und tiefer. Ich selbst möchte eigentlich eine die etwas über dem Knöchel endet. Daher meine Frage welche Länge bei der Cotte in dieser Zeit üblich war oder ob es da keine genaue Festlegung gibt. Nun zum Surcot, dieses wurde ja über der Cotte getragen. Bei dieser habe ich die Frage wie lang die Ärmel sein dürfen, ich habe schon von Surcots gelesen welche die selbe Ärmellänge wie eine Cotte hatten, die meisten die ich finde sind jedoch ärmellos. Meine Vorstellung ist eines mit kurzen Ärmeln bis zur Hälfte der Oberarme. Geht das oder nur ärmellos? Sollte ich hier Quark schreiben bitte ich darum verbessert zu werden, man lernt ja bekanntlich nie aus. Für alle Antworten schon mal vielen Dank. :danke