offener Brief an die Träger historisierter Anlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Ist doch ganz einfach: 1. Vorher alles klären, mit den Leuten reden. 2. Wenn Du Dich willkommen und ausreichend geschätzt fühlst, hinfahren. 3. Wenn Du Dich nicht ausreichend geschätzt fühlst, bzw die Bedingungen nicht zu Deiner Zufriedenheit sind, nicht hinfahren. (4. Falls Du Dich trotz schöner Worte im Vorfeld real dann über den Tisch gezogen oder augenutzt fühlst, in Zukunft nicht mehr hinfahren und Deine Erfahrungen weitergeben. Natürlich sachlich, begründet und sprachlich angemessen bitte.) Fertig.

voll und ganz eurer meinung. Ich hab es bisher do gehalten, dass wenn ich was hätte zahlen sollen bin ich nicht hin. Privatlager ja da seh ich es ein.... aber mehr nicht. Ich weis gar nimmer wo das war bzw wer das erzählt hat, das selbst er als darsteller 50 cent fürs pipi machen zahlen musste. Bei einem wochenende ab donnerstag hat dann frau 10 euro nur verpinkelt :thumbdown:

voll und ganz eurer meinung. Ich hab es bisher do gehalten, dass wenn ich was hätte zahlen sollen bin ich nicht hin. Privatlager ja da seh ich es ein.... aber mehr nicht. Ich weis gar nimmer wo das war bzw wer das erzählt hat, das selbst er als darsteller 50 cent fürs pipi machen zahlen musste. Bei einem wochenende ab donnerstag hat dann frau 10 euro nur verpinkelt :thumbdown:
Sone Frechheit kann eigentlich nur einer bringen ;-)

Wobei dem Toilettenpersonal gesteht ich das noch zu. Die mache eine Arbeit die kaum einer machen möchte, kommen meist von einer Fremdfirma, denen gebe ich gerne. Wobei 10€ schon wirklich happig sind.

ja denen geb ich auch immer was. Aber der unterschied is, dass es freiwillig ist und ich bestimme den Betrag. Ein Markt in Österreich weis ich, da gab es Pinkelkarten für Darsteller. 8mal zahlen 10 mal dürfen oder so ähnlich war das. Da hatte man aber immer super sauber. Allerdings gab es auch die kostenfreie version..... Da fällt mir ein auch passend zum Thema... Bärnau zahle ich 25 euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Wir zahlen für Duschen etc nichts und versichert bin ich dann auch. Feuerholz gibt es. Ja auch holzreste. Hartholz also Buche muss man derzeit selber organisieren. Da ich aber kein Wert auf Hartholz lege verfeuer ich das was da ist gratis :) Natürlich beschwert sich keiner wenn jemand am ende was in die Spendenbox gibt

Bärnau zahle ich 25 euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Wir zahlen für Duschen etc nichts und versichert bin ich dann auch. Feuerholz gibt es. Ja auch holzreste. Hartholz also Buche muss man derzeit selber organisieren. Da ich aber kein Wert auf Hartholz lege verfeuer ich das was da ist gratis :) Natürlich beschwert sich keiner wenn jemand am ende was in die Spendenbox gibt
Naja Bärnau ist ja auch GAAAANZ was anderes. Für eine gute VA oder nem Museum da hat man auch was über !!

Sylvia, Du sprichst mir aus dem Herzen! Wenn ich im Vorfeld mitkriege, das ich etwas bezahlen soll, dann hat die Leitung der Anlage vielleicht superschlechte Erfahrungen mit kostümsaufenden Horden, die hohe Schäden verursacht haben gemacht und versucht alle Darsteller in Sippenhaft zu nehmen. Orte für die sich Kostümtrinker interessieren stehen nicht auf meiner Liste, ergo fahre ich da nicht hin. Die anderen, die wenig bieten, aber Geld verlangen - da fahr ich auch nicht hin.

Sich Kostümsäufer von Hals zu halten - da kann man ja die Sitzritters außen vor lassen. Die aus zu sieben ist Sache des Trägers. Auch das erwarte ich von einem Träger, das er nicht zur gleichen Zeit ambientige Typen die eine Darstellung nach Film/Romanvorlage anstreben, zur gleichen Zeit auf die Anlage holt.

Dies ist einer der vielen Gründe weshalb ich auf solchen Veranstaltungen nicht mehr lagere, bzw. eine Darstellung mache. Und man darf sich dann aber nicht wundern, weshalb manche Veranstaltungen darstellerisch schlechter werden. Arbeiten und dann noch dafür zahlen. Ohne mich. Die Auslagen genügen. Als Darsteller noch für die Notdurft zahlen. Spätestens nach Verrichtung wäre ich abgereist, bzw. gar nicht erst angereist. Aber nicht immer auf die Veranstalter bzw. Träger schimpfen. (Wohl gemerkt, ich meine hier keine 0815 Middelaldamarktveranstalda) Es gibt genügend Gruppen, welche für (mittelmäßige) Darstellung auch noch Gage wollen, unbedingt viel Stroh und Brennholz gestellt bekommen möchten und und und. Was der Veranstalter mit kleinem Etat ja sofort bewerkstelligen kann. Ich kenne noch Veranstaltungen da war man sich mit Handschlag und Gewinn/Gewinn-Strategie einig und dies hat funktioniert. Inzwischen dreht ja jeder an der Preisschraube. Mit Mittelalter ist gut Geld zu verdienen.

Ich kenne ein Museum, in dem sollten die Teilnehmer einer Burgbelebungen auch noch verpflichtet werden, während der Öffnungszeiten immer eine Aktion durchzuführen ... also sich beispielsweise bereit zu erklären, zu färben, Waffen vorzuführen und zu erklären, Holzbearbeitung zu machen ... also je nachdem was die Gruppe so bietet. Mit den eigenen Mitteln versteht sich, ohne Kostenerstattung. Und natürlich auch ohne Aufmerksamkeit wie Verpflegung zum Beispiel. Und meistens auch ohne Wertschätzung ... Und mit Ankündigung in der Presse ... so dass man sich dann auch noch verpflichtet fühlte, um eben die angeworbenen Besucher nicht zu enttäuschen. Achja, gleichzeitig sollte der von den Gruppen zu zahlende Obulus für Sanitär und Holz auch noch erhöht werden, da die Preise dafür ja so immens gestiegen waren. :thumbdown: Beides (die Verpflichtung der Gruppen und der erhöhte Obulus) konnte erstmal abgewendet werden. War aber nicht einfach.

Gut formuliert, Silvia! Ich unterschreibe das so. Ausser für Veranstaltungen die gute Bekannte aus der Szene durchführen, oder für Veranstaltungen die mich weiter bringen, überlege ich sehr genau ob ich mich, meine Freizeit und mein Material dafür "opfere", wenn es Seitens des Veranstalters kein "Entgegenkommen" gibt, oder ich sogar selbst noch dazu zahlen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich voll bei dir Silvia. Im Herbst bin ich ebenfalls in einem Museum aktiv. Was die uns bieten - Verpflegung am Freitag Abend vor Veranstaltung. Am Samstag + Sonntag Frühstück gegen eine kleine Spende, tagsüber freie Verpflegung. Wasser wird zur Verfügung gestellt. Andere Getränke (Alkohol ist für Aktive verboten) für nach der VA müssen selbst mit gebracht werden.

Und ja, es gibt sie noch, die Guten!!! Wir hatten das Vergnügen, Ende Mai in einem kleinen Museumsdorf im Spreewald unser Gruppenlager ansiedeln zu können. Nicht nur, dass es Wasser und Brennholz umsonst gab, auch die Toilettenbenutzung und die Dusche war frei zugänglich! Außerdem gab es jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet für die Darsteller, Freitag abend wurde ein warmes Abendessen aufgetischt und für Samstag und Sonntag gab es einen "Marktstand", bei dem sich die Darsteller authentische Zutaten für ihr Lagermahl holen konnten (Rehkeule, Kaßler, Hirse, Linsen, Mohrrüben, Zwiebeln, Lauch, Äpfel, Milch, Honig, Roggenmehl - um nur einiges zu nennen) - selbstverständlich ohne dafür zu bezahlen! Des Weiteren kam der Veranstalter öfter mal vorbei um zu schauen, ob alles in Ordnung sei und am Sonntag gab´s noch ein dickes Dankeschön für alle! So macht Museumsbelebung Spaß! Und ich finde es jetzt schon richtig schade, dass wir 2017 genau an dem WE schon anderweitige Verpflichtungen haben. Aber wir denken darüber nach, dort mal mit unserer FFC-Truppe eine schöne Woche zu verbringen.

Klar gibt es die Guten und gar nicht so wenige.

Und ja, es gibt sie noch, die Guten!!! Wir hatten das Vergnügen, Ende Mai in einem kleinen Museumsdorf im Spreewald unser Gruppenlager ansiedeln zu können. Nicht nur, dass es Wasser und Brennholz umsonst gab, auch die Toilettenbenutzung und die Dusche war frei zugänglich! Außerdem gab es jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet für die Darsteller, Freitag abend wurde ein warmes Abendessen aufgetischt und für Samstag und Sonntag gab es einen "Marktstand", bei dem sich die Darsteller authentische Zutaten für ihr Lagermahl holen konnten (Rehkeule, Kaßler, Hirse, Linsen, Mohrrüben, Zwiebeln, Lauch, Äpfel, Milch, Honig, Roggenmehl - um nur einiges zu nennen) - selbstverständlich ohne dafür zu bezahlen! Des Weiteren kam der Veranstalter öfter mal vorbei um zu schauen, ob alles in Ordnung sei und am Sonntag gab´s noch ein dickes Dankeschön für alle! So macht Museumsbelebung Spaß! Und ich finde es jetzt schon richtig schade, dass wir 2017 genau an dem WE schon anderweitige Verpflichtungen haben. Aber wir denken darüber nach, dort mal mit unserer FFC-Truppe eine schöne Woche zu verbringen.
Klingt nach der Soester Fehde .

Wusste gar nicht, dass Eu und Soest im Spreewald liegen.... :whistling: Eu wird es aber so wohl nicht mehr geben, seit der Stadtchef gewechselt hat... Hab ich zumindest gehört.

Neueste Beiträge

Oben