Onlinerecherche über Handwerksdarstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cantrifusor

Guest
Guten Morgen Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Abbildungen von Goldschmiedemeistern bzw Artverwandter Berufe aus Nürnberg zur Zeit Albrecht Dürers. Im "imareal" Online finde ich nichts passendes. Mir geht es darum, was trug der Handwerksmeister unter dem Mantel? Als Vorlage habe ich zunächst das Selbstbildnis von Albrecht Dürer mit seinem Mantel, das meine Frau für mich schon gefertigt hat, auch das "Hemd" habe ich schon. Nun ist die Frage was für eine "Hose" trug man in dieser übergreifenden Epoche des Mittelalters zur Renaissance? Mit Büchern habe ich mich zwar auch schon eingedeckt, die ich allerdings nicht verwenden konnte, sprich da hab ich mich "verkauft". Wo kann man Online stöbern? Oder hat der Ein oder Andere Abbildungen davon, wo man sich dran halten kann? Danke für Eure Hilfe. Gruß Cantrifusor

Es gibt doch Goldschmiedeschulen..vielleicht haben die auch Zugang zu alten Zunftbüchern..da könnt was drin sein.

Jens Fischer, Goldschmiedemeister in Weißenfels/Saale, ist Hobby-Historiker zum Thema "Goldschmiedehandwerk/ Zunft/etc"... wer sollte helfen können, wenn nicht er? Er ist selbst Reenactor (Infantrieregiment 1704)... da könnt Ihr bestimmt einen sauberen Faden spinnen... Markt 10, 06667 Weißenfels, Tel./Fax 03443/233615, [font='verdana,geneva'][email protected] [/font]

Hallo Cantrifusor, Grundsätzlich kann ich Dir bis Mitte 16. Jhr. so viel sagen: Du trägst auch als Handwerksmeister das Gleiche, wie die "normale" Bevölkerung. Deinen Reichtum (den Du als Goldschmiedemeister durchaus haben könntest) zeigst Du in der Stoffülle deiner Kleidung, in der Färbung und Beschaffenheit deines Stoffes (feinere Wolle, dunklere Färbungen, mal sehr allgemein gesprochen) und allfälligen Pelzverbrämungen. Gerade Nürnberg ist, was Quellen betrifft ein unglaublich reiches Pflaster. Sehr ans Herz legen würde ich Dir "Textiler Hausrat: Kleidung und Haustextilien in Nürnberg von 1500-1650" von Jutta Zander-Seidel. In dem Buch steht so viel zum Thema Kleidung, dass Du vermutlich die nächsten Jahre zu tun hast. Achja, und weil es ein häufiger Fehler am Anfang ist: lass die Finger von Baumwollsamt. Den gabs einfach noch nicht... (wenn schon, dann Seidensamt) Grüsse, Céline

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Jetzt gehts dann drum das alles mal sinnvoll umzusetzen. Da wartet dann ne Menge Arbeit. Gruß Cantrifusor

ähm... also wenn du schon Dürer als Ausgangsbild für deine Oberbekleidung nimmst.... warums schaust du dir nicht mehr aus seinem Werk an? Da gibts genügend Bilder von Männern, die auch die Kleidung unterhalb des Bauchnabels zeigen. Und die sind fast alle online erreichbar. Sogar über Google. Und ich seh da fast nur Leggins :D (Ja, ich weiß, dass das Beinlinge heißt)

Ich habe genügend Bilder gefunden, die Dürer gemalt hat, aber eben andere Personen. Ich wollte eben Dürer finden wie er aussah. Und da habe ich leider nichts gefunden. Und die Bilder die ich fand waren nur bis zum Bauchnabel in dem Sinne. Kann auch sein das ich nicht richtig gesucht oder im verkehrten gesucht habe.

Neueste Beiträge

Oben