ORF2 - 08.08.2010 - 18:30 Uhr Lust auf Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Ein Filmteam des ORF war in Mauterndorf dabei und das Ergebnis wird nun am Sonntag (08.08.2010) um 18:30 Uhr auf ORF2 gesendet. Weitere Infos: http://tv.orf.at/program/orf2/20100808/477401201/ Da wir ORF nicht empfangen können eine Frage in die Runde: kann wer die Sendung aufzeichnen und uns als DVD oder auf VHS zukommen lassen ? Kosten werden natürlich erstattet - vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich könnts aufnehmen wenn ich dran denke, mein Receiver hat ne USB pladde dran :) das kann man dann in jedes andere videoformat umkonvertieren und dann auch am PC oder so anschauen. Wenn ich mir die Textpassagen anschauen von dem Link den Du gepostet hast dann kann ich jetzt schon sagen das der Bericht mal wieder fürn allerwertesten ist.
Die Burgen- und Schlösserverwaltung profitiert von steigenden Besucherzahlen und auch die mittelalterlichen Darsteller leben von diesen Aktivitäten im Sommer ganz gut.
 
empfang ORF, aber bisweilen werden solche Sachen auch via onlinestream geschaltet, ein Versuch wäre es wert. Hab leider kein Aufzeichnungsgerät :( und du willst echt wissen was ein Ö-Fest ist? Mauterndorf, also die Fotos, wirkten nicht überwältigend. War selbst beim HGM am WE, und das war ansich sehr nett weil viele tolle Gruppen durch alle Epochen.
 
hab das ganze online gesehen und sag nur mal wieder: Sch*** ORF-Berichterstattung... eine Darstellung der Geschichtsdarstellung das es peinlicher und schmerzlicher nicht geht... alle "Gewandeten" (Faschingsritter sollte man eher sagen) wo man echt sich sagen muss: HALLO??? Gibts nur Gromis auf nem Markt? Mein gut, Ö ist nunmal noch sehr hinten nach, das will und kann ich nicht leugnen... aber zumindest in Mauterndorf waren auch Gruppen wie die Wr. Wache, die ansich eine gute Darstellung haben! Und der Oberhammer war ja der Orgelspieler mit seinem "absolut authentischen" Sammelsurium an Theaterkostümen - aber Hauptsache er legt soviel Augenmerk auf seine historisch korrekte Gewandung, ebenso wie auf sein Orgelspiel... ähm ja... wir haben uns ziemlich über diesen absolut lausigen - und fast schon erschreckend oberflächlich-kommerziellen Bericht geärgert!
 
Hallo nicht übel. Da habe ich schon wesentlich schlechtere Beiträge gesehen. @Firiel Du bist nicht in der Zielgruppe des Beitrags. :D Solche Beiträge zielen doch eher auf die breite Masse, die mit dem Mittelalter normal nichts am Hut hat. Da muss es schon ein wenig einfacher sein
 
Hm, ok ich kenne die Veranstaltung nicht und kann daher auch nicht beurteilen, ob der Bericht ihr gerecht wird... Im Vergleich zu so manch anderem Kurzbericht, z.B vom MPS oder sogar manchmal in den Spätnachrichten, fand ich den nicht schlecht. Klar, mit Authentizität war da jetzt nicht viel, aber wenigstens wurde drüber gesprochen. :D
 
ja es wurde darüber gesprochen... aber in einer Art und Weise wo mir als österreichischer Darsteller das Grausen kommt - und die angesprochenen Feste sind nunmal Ö-Feste... und selbst wenn der Darsteller nicht Zielgruppe ist... wenn man das dann als Mitglied der "Ösiszene" sieht... ist eigentlich nur zum Schreien der Bericht... @svarthals: einfach kann es ruhig sein, aber der hat ja durchwegs nur die falschen Leute vors Mikro geholt... ;(
 
Ich fand die Sendung (habe es mir vorhin in der Mediathek angesehen) auch nicht schlecht. Wie schon gesagt wurde, eben für die breite Masse, um denen zu zeigen, was überhaupt auf solchen Veranstaltungen abgeht. Und da kenne ich genug Leute, die noch nie solche Veranstaltungen besucht haben und der Sache mit Vorurteilen gegenüber stehen. Und wer von der breiten Masse erkennt, was A ist und was nicht? Hätten die Filmemacher gezielt Wert auf A gelegt, es hätte wohl eh kaum einer bemerkt.
 
@ Ritter Kunz Und da hätten sie nix, aber auch garnix, A-mässiges vor das Objektiv bekommen
aber der hat ja durchwegs nur die falschen Leute vors Mikro geholt
:bye02 Mensch tut wir das weh ! :heul War nämlich auch einer von den "falschen Leuten" :kopfwand Aber im ernst: wie an anderer Stelle beschrieben waren wir sehr gespannt was das Filmteam aus dieser unterdurchschnittlichen Veranstaltung machen wird. Und da - ´tschuldige Firiel - kommt Mauterndorf im Beitrag unberechtigter weise echt gut weg. Sicherlich gibt es in Ösi-Land genug Veranstaltungen, die unseren Ansprüchen eher gerecht werden. Bin leider zu wenig drunten um da mitreden zu können. Da hast Du mein vollstes Vertrauen ! Dieser Beitrag darf IMHO keinesfalls repräsentativ für die Ö-Szene gewertet werden - das wäre ja schon hart an der Grenze der Beleidigung aller ernsthaft Aktiver - oder ?? Keiner von uns hier im Forum hätte sich in Mauterndorf richtig wohl gefühlt. Der ganze Ort war voller Begeisterung - und mit ein paar Leuten, die das entsprechend kanalisieren und in historische Form bringen ... Wow - dann könnte man echt was tolles draus machen denn der Ort ist dafür allerbestens geeignet. Aber das wird wohl ein unerfüllter Traum bleiben :wacko:
 
Keiner von uns hier im Forum hätte sich in Mauterndorf richtig wohl gefühlt.
Da halte ich stark dagegen wenn ich sehe wie manche Leute von MPS oder Maximillian Ritterspiele begeistert sind......
 
Och, das MPS in Karlsruhe war ganz nett, wenn man es als Saltatio Mortis Konzert (die waren spitze!) mit angeheftetem Mittelaltermarkt mit Gauklern und Artisten betrachtet (die waren auch super, aber ich glaub net daß es im Mittelalter ein Reck (Hochseilschaukel) gab)
 
naja Till Eulenspiegel balancierte im Spätmittelalter auch schon auf dem Hochseil und da gab es auch noch keine Traberfamilie :D Zu dem Bericht im ORF,so auch nicht A,so doch der breiten Bevölkerung unser "Hobby" nähergebracht :laola01
 

Neueste Beiträge

Oben