Philipp Schneider
Member
Hallo ihr lieben Leut, nachdem ich mich längere Zeit mit dem früheren Mittelalter beschäftigt und da schon länger meine Gewandung habe, rückt mein Interesse langsam aber sicher in Richtung des 14. Jahrhunderts und ich möchte gern eine Darstellung dieser Zeit angehen, allerdings konnte ich bisher noch nicht so genau festlegen. Während ich mit meinen Recherchen zur zivilen Kleidung schon recht weit bin, hapert es jetzt ein wenig mit der Rüstung, in diesem Bereich kenne ich mich leider generell nicht so gut aus, also hoffe ich, ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen. Generell gefallen mir Stile gut, bei denen Ketten- und Plattenrüstungen gemischt wurden, man also mehr oder minder einen Mittelweg einschlug. Nicht allein eine Kettenrüstung und einen Helm, aber auch nicht den gotischen Ritter im kompletten Plattenpanzer. Nun bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das in meine angestrebte Zeit fällt - kennt sich da jemand aus? Mein Hauptproblem war bisher immer, dass auf den historischen Darstellungen dieser Zeit meist nur Persönlichkeiten wie Könige oder Herzöge zu sehen sind, die alle zwar noch ein Kettenhemd tragen, aber sonst schon vollkommen in eine Plattenrüstung gehüllt sind - in der Zeit davor finde ich hingegen kaum etwas, das von der Kettenrüstung großartig abweicht. Entweder, das was ich mir vorstelle gab es nur in einem kurzen Zeitraum oder vielleicht auch gar nicht, oder aber ich suche falsch. Ich hätte mir beispielsweise vorgestellt, zu einem Kettenhemd (evtl. mit Haube) eine Beckenhaube/Bascinet zu tragen, dazu einen Brustpanzer mit Schulterplatten, Eisenhandschuhen und Arm- und Beinschienen, oder etwas in der Richtung. Da ich mich da aber wie gesagt nicht so gut auskenne, bin ich nicht sicher, ob das so überhaupt geht bzw. Sinn ergibt. Speziell zum Kettenhemd noch eine Frage: Liege ich da richtig, dass im 14. Jahrhundert die Kettenhemden meistens kürzer und eher nur halbarm waren? Das wär's so weit mal, ich sage schon mal vorweg: :danke für eure Hilfe!