Ortblech Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Hej, ich habe den Bau meiner Schwertscheide gerade fertig gestellt, jetzt stellt sich die Frage nach etwas Verziehrung. Sind euch (für Haithabu) irgendwelche Ortbleche bekannt? Soweit ich weiß steht weder was in den Eisenfunden, noch im Bericht 33 (Schwert und Bogen) von Haithabu. Kennt ihr sonst irgendwelche Quellen? Wie sieht es mit anderen Orten aus, z.B. Birka? Ist dort etwas dergleichen gefunden worden? Lg, Sartir

Ahh ok! Vielen Dank. Die Teile habe ich auch gesehen, bin aber nicht auf die Idee bekommen dass das Ortbleche sind :D Wisst ihr wo die publiziert sind? Lg, Sartir

Wenn du es nicht ohnehin schon weißt, in "Spurensuche Haithabu" von Kurt Schietzel sind beide publiziert. Allerdings wird dort davon ausgegangen, dass diese Ortbleche nicht an Schwertscheiden befestigt waren.

Ich lese die Aussage in "Spurensuche" anders. Sie werden als Ortbänder angesprochen, nur die alleinige Funktion als Schutz oder Zier gilt es zu überdenken. Evtl. als Zeichen für administrative Aufgaben... ...die durch königliche Macht legimitiert waren. Es sind vier Ortbänder in Haithabu gefunden worden.

Ja so kann man das sicher auch verstehen. Ich meinte auch damit, dass die von mir angesprochenen Ortbänder nicht an Schwertschein befestigt gefunden wurden.

Neueste Beiträge

Oben