Dr. Fusselpulli
Active member
Ich plane derzeit ein Pen & Paper Rollenspielprojekt in dem es um das Machtgefüge des Adels im Mittelalter gehen soll. Obwohl ich mich dazu entschieden habe das Projekt vor einem fiktionalen und nicht einem historischen Hintergrund stattfinden zu lassen, möchte ich es Inhaltlich doch nahe an der Realität wissen. Die Fiktionalität betrifft hauptsächlich die der enthaltenen Parteien und Protagonisten, sowie der Länderein in dem Spiel. Die meisten Pen & Paper Rollenspielen handeln von Abenteuergruppen die durch fantasische Länderein ziehen und Zeug erleben. Das gefällt mir nicht und ich möchte es anders machen und zusammen mit einem Mitspieler ein Spiel spielen, in dem er die Rolle eines hohen Adeligen, eines Grafen, Herzoges oder gar Königs einnimmt. Ein solcher hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als eine "Abenteuergruppe". Zentrales Element von Herrschaft ist die Ausübung von Gewalt und um diese soll es in dem Spiel auch gehen. Allerdings bin ich nicht sehr bewandert was die Details des mittelalterlichen Heereswesens angeht. Das Spiel soll in etwa die Zeit um 1100 in Westeuropa nachempfinden. Frankreich, England und das heilige römische Reich zu dieser Zeit wären gute Paten für meine Idee. Das Mittelalterliche Heer um diese Zeit ist mit unseren heutigen Strukturen kaum Vergleichbar, und deshalb bitte ich in diesem Thread um Hilfe. Am besten, ich schildere mal, wie ich es mir in etwa Vorstelle und bitte darum berichtigt oder ergänzt zu werden. Ein zentrales Element im mittelalter ist soweit ich weiß das Feudalsystem um Lehnsherren und Vasallen. Der Vasall ist seinem Lehnsherren Verpflichtet und unterstützt diesen mit Truppen und je nach Rechtslage vielleicht auch mit Steuern oder Abgaben die er zahlt. Ansonsten ist der Vasall immerhalb seines Lehens recht frei und handelt dort selbst als Souverän, was ihn damit befähigt Truppen aufzustellen. Ein König ist nicht nur König, sondern hat in der Regel auch viele Untertitel als Herzog, Graf oder Baron eigene Besitzungen die nicht in der Hand eines Vasallen sind, aus denen er eigene Truppen schöpfen kann. Doch wie genau funktioniert diese Truppenschöpfung? Gibt es eine Wehrpflicht? Und wenn ja, über wie viele Jahre geht eine solche Wehrpflicht in der Regel? Der Ritter war gewiss so etwas wie der Berufssoldat der damaligen Zeit, doch gab es neben Söldnern auch noch andere Berufssoldaten? Wer bewachte die Mauern und Tore einer Burg? Der Wehrpflichtige? Wurden im Kriegsfall damals wie heute Reservetruppen mobilisiert, die ja erst dadurch entstehen, das es so etwas wie eine Wehrpflicht gibt? Meine Vorstellung: Innerhalb eines Königreiches möchte Herzog A seinen Nachbarn Herzog B angreifen. Da er ja nicht nur Herzog ist, sondern auch über weitere eigene Titel und Länderein verfügt, mobilisiert er dort seine eigenen Truppen und gibt seinen Vasallen bescheid, das er gerne ihre Unterstützung hätte. Vielleicht kauft Herzog A auch noch Söldner ein, oder bemüht sich um die Hilfe von Verbündeten. Aber das ist ein anderes Thema. Der Vasall, ein Graf hebt nun wiederum eigene Truppen aus und gibt als Lehnherr wiederum seinen Vasallen, Barone und Rittern, bescheid, das er gerne auch deren Unterstützung hätte. Der Ritter sitzt nun in seiner kleinen Burg, hat einen oder zwei Knappen in der Ausbildung und vermutlich Soldaten. Diese Soldaten sind Bauern die bei ihm ihren Wehrdienst ableisten und im Schichtbetrieb am Tor und auf den Mauern stehen, ebenfalls im Kampf trainiert werden und in folgedessen auch oft üben oder anderweitige Aufgaben erledigen die nicht unmittelbarer militärischer Natur sind. Der Ritter bekommt die Botschaft seines Lehnherren dem Grafen das dieser seine Hilfe braucht, weshalb der Ritter nun einige wehrfähige Männer in den umliegenden Dörfern zusammen sammelt die in den Jahren zuvor bei ihm wehrpflichtig waren und ab geht es mit der Truppe zum Grafen, der dann mit der versammelten Mannschaft und seinen eigenen Truppen bei seinem Herzog A aufschlägt um dann gegen Herzog B zu marschieren. Wer bleibt auf der Burg zurück? Wehrpflichtige aus den Reserven oder aus dem aktuellen Wehrdienst? Oder gar Niemand mit militärischer Ausbildung? Wer bildet eigentlich die Wehrpflichtigen aus (wenn es denn welche gibt) und wer führt sie unmittelbar an? Gibt es auch Ritter ohne Lehen, die auf der Burg eines anderen adeligen leben? Wie schützt sich der hohe Adel vor einem Handstreich? Gibt es so etwas wie eine kleine Gardetruppe von Herzögen und Königen zum persönlichen Schutz und zum Schutz des Eigentumes un der Familie? Und wenn ja, aus wem setzt sich diese Garde zusammen? Werden Wehrpflichtige und mobilisierte Reservetruppen bezahlt?