Pappenheimer gibt es wirklich!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
U

UnaLuna

Guest
Hallo zusammen, beim Googeln bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet, weil ich begeistert bin über die Bandbreite der Themen, die hier diskutiert werden. Ich bin Drehbuchautorin, arbeite aber gerade an einem historischen Roman, der ab 1180 im heutigen Berlin - Brandenburg spielt. Ich habe viel Zeit in der Universitätsbibliothek verbracht, aber Dinge des täglichen Lebens werden in den gelehrten Büchern leider nur sehr selten behandelt. Macht Euch also darauf gefasst, dass ich Euch mit Fragen bombardieren werde. Übrigens bin ich in Pappenheim (bei Nürnberg) aufgewachen und die dortige Burg war mein Spielplatz. Daher mein lebenslanges Interesse am Mittelalter. Herzliche Grüße, Una
 
Dann sag ich mal herzlich Willkommen, klingt sehr interessant dein Projekt und ich hoffe du kannst uns da ein wenig auf dem Laufenden halten.
 
Moin und viel Spass.... Na da bin ich mal gespannt mit dem Roman. Wäre ja nicht der erste Versuch in die Richtung (und natürlich auch nicht der letzte), gibt es da leseproben? Ich würde mich mal über einen gut recherchierten Roman freuen. Von was handelt der Roman ausser 1180 ?
 
Hallöchen ^^ Drehbuchautorin? Interessant. Ich finde es toll dass du versuchst belegbares wiederzugeben. Fantasy gibt's genug. Du hast sicher schon die HP von Marca Brandenburgensis entdeckt? http://www.brandenburg1260.de/ Oder vom Museumsdorf Düppel? www.dueppel.de Ist zwar ein, zwei Jahre nach deiner angegebenen Zeit, aber ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier bei uns.Und wenn Du Fragen hast,nur zu. Bin gerne behilflich,damit nicht so ein Sch*** bei rauskommt wie die Tage bei "Lenya" ;)
 
Hallo zusammen, "Lenya" wollte ich auch ansehen, habe aber immer nur wenige Minuten am Stück ertragen, weil es so bodenlos grottig war, dass ich nicht mal darüber lachen konnte. Danke für den Hinweis auf die "Marca Brandenburgensis". Zwischen 1180 und 1260 ist allerdings eine Menge passiert, vor allem haben sich die Besitzverhältnisse stark verschoben. Was zu "meiner" Zeit noch Grenzland war, ist 1260 schon Stammland der Askanier. Trotzdem wird mir diese Seite sicher noch nützlich sein. Ansonsten gilt: Über ungelegte Eier soll man nicht sprechen, deshalb möchte ich zum Inhalt der Geschichte lieber nichts sagen. Nur, dass es mir mehr um die Innenwelt der Hauptperson geht als um "Action". Was nicht ganz einfach ist, weil es mich (nur ein Beispiel) als überzeugte Athestin zwingt, mich in eine vom christlichen Glauben durchdrungene Figur zu versetzen. Ich mag die Bücher nicht, in denen der Autor seinen Figuren die moderne Weltsicht aufpflanzt und sie damit "überlegen" und "fortschrittlich" macht. Herzliche Grüße, Una
 
Ich denke mal dass die Leute von Marca B. sicher auch einiges über deine Zeit in erfahrung gebracht haben. Beim recherchieren trifft man immer auch auf interessantes vor, oder nach seiner präferierten Zeit. @all: Hat jemand diesen Film "Lenya" der muss ja wirklich kakke sein, denn man findet nichts wichtiges darüber :D Ich möchte mir ihn gerne mal anschaun...
 
Hello erspar es Dir,selbst wenn man sich sagt das ein Film nur zur Unterhaltung da sein soll,so was von grottenschlecht gemacht ,wirklich alles was man so grob aus dem Mittelalter weiss ausseracht gelassen´. ;(
 
Hallo Ich wollte mal Kundtun das an Diesem Wochenende 27.06 und 28.06.09 in Pappenheim Ritterspiele und Mittelalterliches Markttreiben stattfindet ich selber bin dort als Besucher
 
@donarson ähem wem willst du nun willkommen heissen??? ich habe diesen thread nur deswegen herausgekramt weil er mit pappenheim zu tun hat^^
 
Ja, Ja, das passiert wenn man nicht auf das erste Datum achtet :whistling: :whistling: :D :D :D Ja Greif so etwas in der Art ;)
 

Neueste Beiträge

Oben