Passt oder nicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Hallo Ihr Wissenden Wie einige vielleicht noch wissen stehe ich bzw. wir als Familie noch am Anfang unserer Darstellung als Friesen um 1000. Das Thema Kochen ist ebenso noch in den Anfangschuhen (wie vieles andere auch :D ) Nun habe ich mal ne Frage ob folgende Pfanne ohne allzu schlechtes Gewissen auf einem Markt verwendet werden kann. http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_25_02_2010_48_285_4504_5.html Mir ist bewusst das diese Pfanne nicht "A" ist, aber ich glaube immer noch besser als so manches emaliertes Teil an Topf und Pfanne was ich schon gesehen habe. :whistling: Ich gedachte das Ganze im Zusammenhang mit einem Dreibein/Pfannenrost so wie diesem http://www.battlemerchant.com/Lager....html?XTCsid=4170590a97e228bbe488b9bac4c3fdfd für das morgendliche Rührei oder auch zum Fladenbrot machen. Bitte um ehrliche Meinung ohne "große" A-Diskussion. ;) Gruß Sven

Hello, also meiner Meinung nach könnt ihr sowohl die Pfanne als auch das Dreibein benutzen.. Wir bei uns im Verein benutzen auch so eine Pfanne und wen stört das schon? klar kann man sich für viel Geld Kochgeschirr kaufen die "A" sind aber wer sagt das die dann gut funktionieren?? Die meisten Besucher die bei euch am Lager vorbeikommen werden erstaunt sein das ihr mit ECHTEM feuer kocht. ;) Das sind sie bei uns auch immer. Hoffe ich konnte so ein bisschen helfen. Gruß Kathl

Ich denk auch das Du die Sachen nehemen kannst..zum Frühstück sind ja auch meistens noch keine Besucher da... :D

Original von Katharina von Quirnstein klar kann man sich für viel Geld Kochgeschirr kaufen die "A" sind aber wer sagt das die dann gut funktionieren??
Ich :whistling: Schon oft genug ausprobiert.

Ich käme nie auf die Idee zu sagen das die Sachen von Hjalti nicht taugen..allerdings ist die Pfanne von A*** 55 € preiswerter..da kann man ne Menge Eier von kaufen.. ;)

Ist halt die Frage, was ihr wollt. Wollt ihr so authentisch wie möglich sein oder könnt ihr auch fünf gerade sein lassen? Wenn ihr absoluten Wert auf Authentik legt, dann würde ich noch ein bissl sparen und die authentische Pfanne kaufen. Wenn ihr fünf gerade sein lassen könnt, dann würde ich bei der A*** - Pfanne zuschlagen. Als kleiner Tip nebenher ... wenn ihr sparen und die authentische Pfanne kaufen wollt, dann könnt ihr bis dahin dünne Schieferplatten aus dem Steinbruch nehmen. Funktioniert super gut und ist allemal authentischer als die Pfanne von Feinkost Albrecht ;)

Wenn man denn Schiefer in der Gegend hat..hier gibt es nur basalt..Sch*** Vulkane... ;) und nebenher..die A*** pfanne ist auch für zuhause gut..ich hab 2 davon.. :rolleyes:

Original von Ragnar Ich käme nie auf die Idee zu sagen das die Sachen von Hjalti nicht taugen..allerdings ist die Pfanne von A*** 55 € preiswerter..da kann man ne Menge Eier von kaufen.. ;)
kannst du ja auch nicht: Unsere Pötte und Pfannen sind von Hjalti... LG Fylgja

Original von Katharina von Quirnstein Hello, also meiner Meinung nach könnt ihr sowohl die Pfanne als auch das Dreibein benutzen.. Wir bei uns im Verein benutzen auch so eine Pfanne und wen stört das schon? klar kann man sich für viel Geld Kochgeschirr kaufen die "A" sind aber wer sagt das die dann gut funktionieren?? Die meisten Besucher die bei euch am Lager vorbeikommen werden erstaunt sein das ihr mit ECHTEM feuer kocht. ;) Das sind sie bei uns auch immer. Hoffe ich konnte so ein bisschen helfen. Gruß Kathl
Warum sollte historisch korrektes Geschirr nicht gut funktionieren?!?! Btw. ich benutze einen uralten Gusstopf daheim fürs kochen. Der ist ca. 60-70 Jahre alt. Klar, für die Teflonverwöhnten Warmduscher ist das nix, aber wer kochen kann weiss solche Töpfe zu schätzen... und mal ehrlich, handgeschmiedet für 20 EUR??? Dann glaubt man auch das die Damastmesser vom Aldi für unter 20 EUR gut sind.... :whistling:

Allso das mit dem
Wollt ihr so authentisch wie möglich sein oder könnt ihr auch fünf gerade sein lassen?
...ist nicht allein ein Frage des wollens, sondern auch des Könnens ;) Wenn man als Familie mit dem Hobby beginnt muß man manchmal Kompromisse eingehen, obwohl man weiß das es besser geht. Und wenn ich euer aller Meinung im Querschnitt betrachte das ist den Pfanne als Möglichkeit für 2010 erstmal drin bevor man sich in Zukunft was "ordendliches" beschafft. @Caranfen
und mal ehrlich, handgeschmiedet für 20 EUR??? Dann glaubt man auch das die Damastmesser vom Aldi für unter 20 EUR gut sind...
Das ist mir schon klar das das mit dem "handgeschmiedet" nicht weit her sein kann :D Aber ich halte es dann wahrscheinlich mit Ragnar
.....allerdings ist die Pfanne von A*** 55 € preiswerter..da kann man ne Menge Eier von kaufen.
... und lege das Geld erstmal in andere, auch benötigte, Dinge an. Danke für die vielen Antworten Auf das die Tips hier weiter so zahlreich sprudeln

ist nicht allein ein Frage des wollens, sondern auch des Könnens
Und genau aus diesem Grund ist die Überlegung anzustellen, ob ihr die Pfanne nicht Pfanne sein lasst und erst mal andere Möglichkeiten nutzt, denn was ihr jetzt an der Pfanne von Feinkost Albrecht spart, könnt ihr später in die ordentliche Pfanne von Hjalti oder so stecken. Weißt du, was ich meine?

Hm. Die Flache Eisenpfanne von Hjalti kostet grade mal 15 Euro mehr als das Teil vom A***. Dafür daß ihr evtl. früher oder später mit der Supermarkt-Pfanne nicht mehr aufs Lager gehen werdet, finde ich das jetzt am falschen Fleck gespart. Muß aber jeder selber wissen... ;)

Original von Ragnar Ormenwolf Hm. Die Flache Eisenpfanne von Hjalti kostet grade mal 15 Euro mehr als das Teil vom A***. Dafür daß ihr evtl. früher oder später mit der Supermarkt-Pfanne nicht mehr aufs Lager gehen werdet, finde ich das jetzt am falschen Fleck gespart. Muß aber jeder selber wissen... ;)
Die Differenz bezieht sich "leider" auf die flache Eisenpfanne von Hjalti und da bin ich mir nicht sicher ob da z.B. mein Rührei klappt. Hat jemand Erfahrung mit der Pfanne und kann mir sagen was damit machbar ist bzw. was nicht.

Die ist wirklich sehr flach..im Zentrum vielleicht 0,5 cm tiefer als aussen..und kein Rand..

Die Links gehen jetzt nicht mehr!!! Aber ich denk mir wenn du schon mal fragen musst, dann passen sie wahrscheinlich nicht so gut. ;-) Aber ist das eigentlich nicht egal? Hauptsache sie gefallen dir!! Ich denke am Flohmarkt kann man die schönsten Pfannen und überhaupt Koch-Utensillien kaufen. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein neuen Teekassel gekauft, total süß. Passt leider nicht zu den anderen Sachen, aber ist eh wurscht. Ich finde es schöner wenn alles seinen eigenen Charakter hat und nicht alles gleich aussieht wie in Ikea.

Unsere Gruppe ist ganz neu und wir haben "noch gor nix". Wir lagern oft alleine für uns in der alten Burg (Hohenberneck) und benutzen für den Anfang die alten Sachen die noch von früheren "Country"-Zeiten übrig sind. Wenn der Kessel den wir benutzen derzeit auch noch emailliert ist ;( so haben wir beschlossen, uns nach und nach besser und authentischer auszurüsten. An einem "richtigen Lager" so wie es auf Märkten usw. stattfindet, können wir sowieso noch nicht teilnehmen. Also - da das ja alles auch ne Geldfrage ist, wenn man keinen eigenen Schmied in den Reihen hat - immer mit der Ruhe. Und wie ich immer sage: "Nicht göttlicher sein als Gott." :bye01

Neueste Beiträge

Oben