Peblo nach 1000 AD??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gehts dir um den Peplos? Der ist nach 1000 AD auch noch im Baltikum sehr weit vertreten. Oder um den Fundkomplex in Eura (über den es im Netz massig Infos gibt) ? :)

Oder geht es um die Anlage an sich dort in Finnland? (Die sehr verlockend scheint, auch wenn ich eigentlich Altsächsin/Altthüringerin mache... ;) ) WAS ich faszinierend finde, sind diese "Metall-Stickereien" an der Schürze! Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.

die Eisenzeit war in Finnland erst viel später und deshalb wurden da wohl noch Peblos getragen... Finnland war für die Schweden zu diese zeit der Vorposten für die Überwachung des Baltikums Eine schöne Übersicht über die verschiedenen Epochen der Eisenzeit in Europa http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenzeit#Nordeuropa

Gehts dir um den Peplos?
Eigentlich geht's mir um alles zusammen, der Metallkram am Kleid genauso wie die Messerscheide, etc. Es überrascht mich halt, in welchem Ausmaß Kleidung und Ausstattung abweichen, kaum dass man ein paar Tage mit dem Boot die Küste entlanggeschippert ist. Mit Finnland hatte ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt, Baltikum läuft ein bisschen als schwarzes Loch mit - ist nicht so, dass ich gar nichts drüber gelesen hätte - das Wissen taucht aber nie mehr wieder auf!

Neueste Beiträge

Oben