Es gehört nicht in dieses Forum, aber Ihr alle kauft bei kleinen Handwerkern und deren Shops, also ist es letztendlich doch in Eurem Interesse diese zu unterstützen. Die meisten von Euch wissen, ich habe einen kleinen Shop bei Dawanda. Betroffen sein, können sämtliche Shops, ob sie nun bei Dawanda, Etsy, Ebay gemeldet sind, oder unabhängig arbeiten, selbst die größeren Shops sind davon betroffen. Ich kopiere meinen Beitrag von FB hier hin, für alle die dort nicht angemeldet sind : Ihr Lieben, ich bitte um Eure Aufmerksamkeit und Hilfe in eigener Sache aber auch der meiner Kollegen. Es gibt Abmahnvereine z.B. die IDO, deren einziger Zweck ist, bei kleinen Internetshops Formfehler zu finden. Man bekommt als Shop Inhaber ein hochoffizielles Einschreiben mit der Forderung einer “Bearbeitungsgebühr”. Falls man dem innerhalb weniger Tage nicht nachkommt, drohen rechtliche Schritte. Dabei werden Formfehler wie die Auflistung der verarbeiteten Fasern in der falschen Reihenfolge, oder das unlautere Werben mit versichertem Versand angeprangert. Es geht also nicht wirklich um (wichtigen und richtigen) Käuferschutz, sondern um eine wunderbare Möglichkeit Geld zu machen. Das die vielen kleinen oft mit viel Herzblut aufgebauten Betriebe daran vor die Hunde gehen, spielt keine Rolle. Auch mich hat es erwischt. Es war ein Formfehler in den AGBs. Der Betrag hat weh getan, war aber zu verkraften. Ich mache weiter. Die Energie die mich das gekostet hat, war weit schlimmer. Lange Nächte bin ich meinen Shop durch gegangen, schon vor der Abmahnung, mit Buch auf den Knien am PC, Artikel für Artikel durch geforstet. Weshalb mein Shop noch einmal geschrumpft ist, ebenfalls ist der Shop auf meinem Blog nicht mehr sichtbar. Es werden systematisch Shops auf Dawanda, Etsy, aber auch Ebay durch gekämmt und abgemahnt. In internen Foren lese ich das täglich Shops aufgeben. Kleine Shops hinter denen oft Handwerksbetriebe mit seltenen Berufen und Waren stecken, werden auf diese Art verschwinden. Die großen Konzerne werden größer und mächtiger. Heft bitte den Kleinen, unterzeichnet diese Petition*, die ich unten als Kommentar einfügen werde. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und herzliche Grüße Silvia *die Petition wurde von Vera, Username bei Dawanda "Venuswerk" initiiert.
Danke Vera ! https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2018/_03/_08/Petition_77180.html (Quelle https://epetitionen.bundestag.de)