Petition: Wissenschaft und Forschung - Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen vom 20.1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber das geht doch nur um Arbeiten, die von staatlichen Stellen finanziert wurden. Das müßte mal genauer definiert sein, was genau da gemeint ist. Sonst fallen am Ende kaum archäologische Arbeiten unter diese Regelung, denke ich. Magister-Arbeiten sind nicht gefördert, Dissertationen sind nur in seltenen Fällen finanziert.... Bleiben noch Grabungsergebnisse, da gibt es meist nur "Vorabberichte", richtige Aufarbeitungen werden ebenfalls nicht häufig finanziert (und dann im besten Falle wieder als Magister-Arbeit vergeben)... Richtig geplante Grabungen sind recht selten - meist muss im Rahmen von Bauarbeiten (Gebäudekomplexe, Gastrasse etc.) vom Bauträger eine Baubegleitung finanziert werden - oftmals eben auch nicht staatlich. Ihr seht, ich bin da sehr skeptisch. Prinzipiell ist es natürlich eine gute Idee - aber soll dann die staatliche Förderung auch noch auf die Publikationskosten ausgeweitet werden? Dann wird das Geld an den Projekten, die eh schon finanziert werden gebunden und es können weniger Personen/Projekte gefödert werden?!? In dem Text steht etwas von "an zentraler Stelle" zugänglich - meint das eine Bibliothek? Eine Datenbank? :whistling: Sorry für meinen Pessimismus....

Hier mal ein Artikel dazu : von Lars Fischer, 16. November 2009, 19:38 In der letzten Woche ist meine ePetition zu Open Access bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf überwältigende Resonanz gestoßen. Mehr als 10 000 Unterstützer haben das Volksbegehren inzwischen unterzeichnet und es werden immer mehr. Unter anderem das Aktionsbündnis „Urheberrecht für Forschung und Bildung“, die Piratenpartei und mehrere Bibliotheken rufen dazu auf, die Petition zu unterstützen. Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle Unterzeichner und natürlich ganz besonders die engagierten Unterstützer. Mehr hier : WISSENSlogs

Bin jetz vielleicht nur blind aber hat man die Möglichkeit das irgendwie zu unterstützen?

Neueste Beiträge

Oben