Petruschka aus Berlin stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Petruschka

Guest
Hallo an alle hier! ich stell mich dann als erstes auch vor: Ich bin Petra, Mittvierzigerin aus dem Süden Berlins und schon lange vom Mittelalter fasziniert (vor allem so 13/14 Jhd). Jetzt will ich wieder anfangen, auf Mittelaltermärkte zu gehen und mir dafür auch meine erste Gewandung zulegen - leider wird die aus Geldgründen wohl erstmal nicht aus Wolle sein, und nähen kann ich nicht so gut ;( Was auch ein bisschen schade ist: Im meinem Freundeskreis kan sich wirklich gar niemand für dieses Thema interessieren, also werde ich erst mal für mich alleine rumwurtscheln. Ich freu mich auf regen Austausch hier :)
 
wilkommen im Forum :bye01 Wenn Du Dich an historisch angelehnte Ausstattung wagen möchtest, kannst Du hier enorm viele Ratschläge und praktische Hinweise nachlesen. Das hilft im Sparen, denn die Erfahrung zeigt: Der eigene Anspruch wird angestachelt, je mehr Du Dich mit dem Thema beschäftigst. ;) Was ich in der Anfangszeit toll fand, will ich heute nicht mehr seh'n. Hätte ich damals mehr Geduld gehabt und anders gehandelt, hätte ich weniger ausgegeben. :whistling: Für die meisten Märkte als Besucherin reicht es, "ambientig" Spass zu haben. Das ist Deine Entscheidung. Und nicht verzagen... ein paar Stiche mit Nadel und Faden sind gar nicht schwer. Selber machen macht Spass und Du hast ein Unikat. Ausserdem schont es das Budget. Wie auch immer - viel Spass beim "Wurschteln"!
 
Hey, danke! jetzt hab ich in den letzten 2 Std so viel hier geschmöckert - jetzt wurtschtele ich mich erst mal ins Bett. Fragen kommen dann in den nächsten Tagen bestimmt noch ... Gute Nacht an alle! PS. Ich wär schon gern authentisch! Vieleicht so in Richtung Witwe von Färber, Krämer o.ä. 1300 find ich eine spannende Teit !
 
Hallo Petruschka, herzlich willkommen im Forum! Da Du nicht die Einzige aus dem Raum Berlin bist ergäben sich sicherlich schon einige Anknüpfungspunkte. ;)
 
Das wär schön! Frage an die Berliner: Welche Märkte sind denn in unserer Gegend empfehlenswert? Wo sollte man in Gewandung hingehen, wo sind eh nur Jeans-Besucher? hat jemand Tipps? (den Mittelalter-Kalender kenn ich natürlich)
 
Willkommen hier im Forum.
 
Leider gibt es in Berlin nicht wirklich gute Märkte, zumindest keine, die einen vernünftigen Abspruch haben. Zitadelle und Cocolorus-Märkte kann man machen, finde ich aber mittlerweile als Gewandeter einfach auch zu teuer. Wir Berliner sind daher häufig in anderen Gegenden unterwegs. Düppel ist ganz nett, aber als Besucher natürlich ohne Gewandung. Da müsste man dann schon in den Verein einsteigen. Es gibt aber einen netten Mittelaltertreff für alle interessierten in Mariendorf, der letzte war im Mai, weiß aber nicht, wann der nächste ist. Da gab´s gerade eine Todesfall im engeren Kreis. Wernn Du bei FB bist, schau mal hier: https://www.facebook.com/groups/323536254341327/
 
Hallo Pertuschka, herzlich willkommen im Forum. Wie zuvor geschrieben wurde hier findest Du sehr viele Hilfen zu vielen Deiner künftigen Fragen. Auch gibt es einige Forenteilnehmer die wie Du in un um Berlin herum wohnen. Vielleicht kommt auch daher für Dich noch die ein oder andere nützliche Hilfe. Dir alles Gute wünscht Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Hallo und herzlich willkommen. Weist du schon in welche grobe Richtung es geht? (Wikinger, Früh- Hoch- oder Spätmittelalter, Magd usw....) Ich bin auch mangels Nähkünsten mit sehr günstiger Kleidung eingestiegen und kann dir vielleicht bei der Shop suche helfen. Das sind dann nicht 100% korrekte Sachen aber historisch genug, dass es niemand der sich nicht damit auskennt auffällt. Es gab auch Kleidung aus z.B. Leinen. es gibt da günstige Unterkleider aus Baumwolle und die sieht bei richtiger Webart fast identisch aus. (Dazu wollen viele Händler oder Schneider utopische Aufpreise für Leinen, welche sich in keiner weise rechtfertigen, denn soviel teurer ist Leinen nicht. Bei Wolle wird auch oft geschummelt und es ist nur seeeehr wenig Wolle enthalten. Achte immer auf das kleingedruckte.
 
Danke für die vielen lieben Willkommensworte :) Ich werde mir doch noch etwas Zeit lassen mit meiner ersten Gewandung. Im Moment lese ich sehr viel übers MA, will als erstes ins Museumsdorf Düppel und mal auf authentische gute Märkte fahren. Spannend finde ich im Moment vor allem das 13. Jahrhundert, also noch vor der Pest und schön in der Warmzeit liegend (ich bin eine Frostbeule ;-) Interessant finde ich als Urberlinerin aber auch die Westslawen vor Ihrer Christianisierung ... Na mal schauen danke für den Tipp mit facebook , leider bin ich privat da nicht angemeldet, aber einiges kann man ja trotzdem mitlesen. Klar, wenn es einen Tipp für einen guten günstigen Online-Shop gibt, dann her damit! Ich liebäugele gerade mit einem Kleid von Burgschneider, leider aus Baumwolle, und das schöne dunkelgrün ist wohl auch nicht so authentisch, oder? Mit Gebende, Wimpel oder Schleiern kann ich mich nicht so recht anfreunden, eitel wie ich bin. Kopftuch oder Haube würde ich eher tragen. Und ich finde ja eine Cappa sehr schick :) naja, da werde ich wohl demnächst mal ein eigenes Thema aufmachen müssen Herzliche Grüße von Petra
 
13. Jahrhundert ist eine gute Wahl - auch und gerade für Anfänger, da zumindest für eine einfachere Darstellung alle Schnitte simpel aus Drei- und Vierecken bestehen. Das ist toll für erste Nähprojekte. Kopfbedeckungstechnisch muss es ja nicht gebende und Schleier sein, den Wimpel habe ich persönlich aber als sehr praktische und bequeme Kopfbedeckung lieben gelernt. Besonders wenn frau bei kühleren Temperaturen auch gern was Kuschliges um den Hals haben möchte.... ;) Onlineshops sind, so traurig das auch ist, meist keine gute Idee. Was auch immer Du da kaufst wirst Du vermutlich schon bald als nicht wirklich geeignet wieder ausrangieren, und das wäre doch schade ums schöne Geld. Von Baumwolle zumindest würde ich aber auf jeden Fall abraten, deren Verwendung ist zwar im 13. nicht völlig unbekannt, aber doch meist Sonderfällen vorbehalten. Der Plan sich viel Zeit zu lassen mit der ersten Klamotte ist auf jeden Fall ein guter. Vielleicht kann Dir ja der Blog von Gerda hier aus dem Forum weiterhelfen, sie hat damals gleich von vornherein einen sehr guten Start hingelegt und darüber auch einiges geschrieben: https://diehandmaid.wordpress.com/
 
Hallo Petruschka, ich kann und will Katharina nur zustimmen weil man sich leider nach einiger Zeit nur ärget diese Dinge gekauft zu haben. Es erwarte auch niemand ein von Hand genähtes Gewand. Aber man kann mit dem richtigen Schnitt und Stoff auch mit der Nähmaschine an den langen Nähten arbeiten und dann mit der Hand den Rest nacharbeiten so das fast nichts mehr zu sehen ist. Wer es nicht selber kann hat dann die möglichkeit sich einmal in der Verwandschaft oder Bekanntschaft umzuhören dort anzufragen. Auch bietet die Volkshochschule Nähkurse an. Ich habe einmal ein Gewand zugeschnitten und Geheftet -das Nähen hat dann eine Änderungschneiderei für 30 Euro übernommen. Ich finde deinen Gedanken Dich regional für die Kulturen zu Interessieren sehr gut. :thumbsup:
 
Wo finde ich denn einfache Schnittmuster, die ich auch als absoluter Nähanfänger verstehe? Was ich bisher hier an links gefunden habe, ist für mich unverständlich ;(
 
Liebe Petruschka, wenn die Beispiele hier für Dich zu unverständlich sind, ist erst einmal die Frage was Du unter einem "Schnittmuster" verstehst und wie weit Deine schneiderischen Kenntnisse sind. Eine "Burda"-vorlage wir es sicherlich nicht geben. ;) Zudem wäre dann auch wichtig zu wissen für welchen Zeitraum Du dich jetzt einkleiden möchtest! Nachdem ich gelesen habe das Du hier im Forum auch schon einen Kontakt hast solltest Du ihn nutzen denn dort kennt man sich mit Schnitten und Nähen aus. ;)
 
Naja, mit Schnittmuster meine ich eine verständliche Zeichnung und Erklärung, wie man die Stoffbahn ausschneidet und zusammenäht - das es dafür keine Burda-Vorlage gibt, ist mir schon klar ;-) Mein netter Kontakt hier ist erst mal im Urlaub. Aber sooo dringend isses ja auch nicht Meine schneiderischen Kenntnisse? Wie ich schon sagte: absoluter Nähanfänger und nochmal der Zeitraum: Mitte bis Ende 13. Jahrhundert, Region Brandenburg Also, falls jemand einen Tipp für eine einfache Nähanleitung für eine Cotta, Haube und eine Cappa (wie um Himmelswillen näht man bloss eine Kapuze???) hat, dann freue ich mich sehr!
 

Neueste Beiträge

Oben