Pilger-/Feldflaschen im HoMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Hat jemand von Euch zufällig Erkenntnisse - sprich: Quellen - über Pilgerflaschen aus Leder im 13. Jhd.? Bisher habe ich nichts eindeutiges gefunden; auf den Bildern ist nicht eindeutig das Material zu bestimmen. Bisher muss ich wohl davon ausgehen, dass es bis zum 14. Jhd. nur Feldflaschen aus Holz oder Keramik (Ton oder sogar Steinzeug ???) gab, gelegentlich sogar aus Glas.

Ausgehöhlte Kalebassen,die mit Bienenwachs abgedichtet wurden sollten auch gehen.

Pilger werden oft mit Kalebassen dargestellt. Diese sollte meine Pilgerflasche werden. ;(
9esuxxr7.jpg

Ja, danke, das mit den Kalebassen ist mir klar. Mich würden nur die Lederflaschen interessieren. Der früheste Beleg, den ich dazu finden konnte, ist aus den Londonfunden, die um etwa 1350 datiert werden.

Es gibt aus dem frühen Mittelalter Funde von hölzernen Feldflaschen aus Oberflacht bei Stuttgart. Näheres im Alamannenmuseum in Ellwangen. :) viele Grüsse, der Viator

Neueste Beiträge

Oben