Pilgerlied

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herzlichen Daank für den ausführlichen Beitrag. Habe dieses Lied schon lange gesucht, denn wir möchten im nächsten Frühjahr den Jakobsweg (in Gewandung) nacxh Santiago de Compostella ablaufen. LG Mariana

Hallo Mariana, den Weg zu laufen ist schon eine ganz besondere Erfahrung und ich habe damals auch kurz darüber nachgedacht, dies in Gewandung zu tun. Zum Glück habe ich mich eines Besseren besonnen: Statt mit wendegenähten Schuhen mit vernünftigen Wanderstiefeln und Outdoorsandalen, statt in Wollgewandung mit funktioneller Kleidung und statt mir einem Bündel oder einer Kiepe mit einem reelen Rucksack. Ich weiß nicht wie fit Ihr seid, aber glaube mir: Der Camino ist zwar wunderschön, aber unendlich staubig und schmerzhaft. In Gewandung würde er zur Tortur, was mich zu der Annahme veranlasst, dass die Menschen im MA um einiges härter waren als wir. Ich habe auf dem Camino einen Japaner kennen gelernt, der diese traditionellen japanischen Zehenschuhe trug, sah cool aus, aber nach drei Tagen war sein Weg beendet, da er keinen Schritt mehr laufen konnte. Wenn Ihr mit wendegenähten Schuhen laufen wollt, dann nehmt Euch 1. einige Paare mehr davon und - zum Schutz Eurer Gelenke - 2. gute Bandagen mit. Die Wege sind teilweise abenteuerlich und voller Geröll (rutschig, Stolpergefahr usw). Ich mein es gut, überlegt es Euch, denn der Weg ist viel zu wertvoll und wichtig, als ihn wegen der Gewandung zu riskieren. Von Eurer Gesundheit will ich gar nicht reden. :bye02

Im Jahre des Herrn 2011 habe ich den "Camino Francés" auf mich genommen. Wie bereits von Elerus de Westerbeke beschrieben ein wundervolles und einschneidendes Erlebnis. Ohne Grundkondition und vernünftiges Schuhwerk jedoch nicht zu realisieren. Der Camino ist kein Spaziergang, auch wenn von diversen Autoren einschlägiger "Handbücher" etwas anderes suggeriert wird. "NO PAIN, NO CAMINO", d.h. jedoch nicht, daß man sich vorsätzlich einem Himmelfahrtskommando hingeben sollte. Ad deum Mattehes

Dieser junge Mann hat es geschafft! Ist den ganzen Weg von seiner Heimat Österreich bis nach Finisterre (wird da in den allernächsten Tagen ankommen) gegangen. In historischer Kleidung und Wendeschuhen. Bis auf eine Ruhepause von wenigen Tagen wegen Schmerzen im Knie ohne weitere Blessuren. Es ist also doch machbar. Allerdings ist er jung und Österreicher, also eine gute Kombination. http://am-jakobsweg.blogspot.com/2012/08/mal-was-anderes.html Meinen allergrössten Respekt Iðunn

Sorry, aber so toll ich die Aktion von Andreas finde: Nein, er ist nicht "den ganzen Weg von seiner Heimat Österreich bis nach Finisterre" gegangen, sondern hat fast ganz Frankreich übersprungen. Da fällt die kleine Zugabkürzung am Anfang, die dem verspäteten Aufbruch geschuldet war kaum mehr ins Gewicht.

Ja, das stimmt. Er hat Frankreich übersprungen. Andreas hat aber gezeigt, dass es durchaus schaffbar ist, weite Strecken in Wendeschuhen zu gehen. Mein Respekt bleibt. Es grüsst freundlich Iðunn

Oioi, ja das stimmt. Ich musste "leider" die Schweiz und Frankreich auslassen, da ich - bedingt durch eine Fehlstellung der Fuesse - Probleme mit dem rechten Knie bekam. Zuerst habe ich mich darueber geaergert, immerhin wollte ich den gesamten Weg machen, doch jetzt bin ich fast ein wenig froh darueber, denn so war es mir moeglich, bestimmte Personen kennen zu lernen, die ich so nicht getroffen haette :) Aber auch 1.400 Kilometer reichen mir.

Wow, schön das es hier eine "Pilgerecke" gibt. Ich interessiere mich im moment sehr fürs pilgern. Habe mir aber zuerst den NRW Pilgerweg Höxter -Köln auf die Fahne geschrieben. Nächstes Jahr wollen wir mit unserer MA.Pilgertruppe den Tagesabschnitt Wermelskirchen-Altenberg in Gewandung bewandern. Auch wenn es nur ein Tag ist haben wir uns auf "Getarnte "Wanderschuhe geeinigt. Ich persönlich würde gerne bis Spanien wandern, aber aus Fam. Beruflichen Gründen ist im moment daran leider nicht zu Denken.

Auch Respekt von hier aus! Muitas Ultreyas de un Pelegrino a un Peregrino. Deus ayuda nos! Und: Tolle Bilder! Da werde ich ganz nostalgisch. Saludos de Isí

Neueste Beiträge

Oben