Pilgern - Europa Compostela 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ritter Kunz

Guest
Dieses Jahr ist ein Heiliges Compostelanisches Jahr, da der Tag des Apostels Jacobus (25. Juli) auf einen Sonntag fällt. Grundlage für die Begehung der Heiligen Jahre durch die Kathedrale von Santiago de Compostela ist die Bulle Regis aeterni vom Papst Alexander III. aus dem Jahre 1179. Seit dem frühen Mittelalter sind auf einem sternförmigen Netz in Europa Pilger unterwegs, um zum Grab des Heiligen Jakobus zu gelangen. Dieses Jahr werden es besonders viele sein. Inzwischen gehört der Pilgerweg zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die „Europa Compostela 2010“ ist eine europaweite Sternwanderung auf sieben Wegen, mit Etappen von 15- 25 km. Bei den einzelnen Etappen werden ein Pilgerstab und ein goldenes Buch weitergereicht. „Durch diese Menschenkette wird die Bedeutung der historischen Pilgerwege, als erste Europäische Kulturstraße, die Länder verbindet und Menschen grenzüberschreitend zusammenführt, verdeutlicht.“ Weitere Infos und weiterreichende Links zu diesem Thema : www.ickglobditnich.de/2010/04/07/europa-compostela-2010-lasst-uns-mit-unserer-erde-und-ihren-menschen-solidarisch-sein/

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da würde ich auch sofort mitmachen, aber 1179 war ich erst 5 Jahre alt...das ist zu anstrengend ! [/font]

Da wird es aber Zeit, dass du uns mal das Rezept für dein Lebenselixier verrätst. :D

..die dunkle Seite sehr stark ist in mir :)
dark-side-cookie.jpg

Ich hab's geahnt! Hier sind Leute unter uns, die waren schon persönlich in der Badestube meiner Urururur.... Großeltern. 8o