Khourrem
Well-known member
Ihr Lieben, irgendwie wird dieser Thread ein kleiner fragender Rundumschlag, der verschiedenste Handwerkstechniken abdeckt. Ich würde gerne mit einer Pilgertasche als erstes Werkstück zum Einstimmen und Üben anfangen. Nähen - auch von Hand - habe ich schon gemacht, gestickt habe ich im Laufe der Jahre auch immer wieder. Ich will mich so an die Stiche und Arbeitsweise in Ruhe herantasten. (Ich hoffe das hört sich nicht zu wirr an...) Ich werde meine Darstellung in Berlin um 1300 ansiedeln. Ich werde versuchen möglichst echt zu erarbeiten. Totales "A" muss aber nicht sein, sprich alles pflanzengefärbt usw.. Da ich gerne die Stücke verzieren würde, wird das wohl keine einfache Magd sein, aber die Berliner Luxusverordnung 35 Jahre später lässt m.E. Rückschlüsse auf einen gewissen Wohlstand unter den Bürger/innen der wachsenden Stadt zu. Ich würde also gerne eine Pilgertasche nähen und diese besticken und habe da einige Fragen zu: - Momentan bin ich noch auf Motivsuche. Meine Gedanken gingen zur Manesse und dem Skizzenbuch des Villard de Honnecourt. Gibt es evtl. was in der Maciejowski-Bibel? Für andere Optionen und Ideen bin ich offen. - Materialplanung: Leinen im Innern, Wollstoff außen, Stickerei Seide. Ich habe chemisch gefärbtes dunkelblaues Leinen hier und habe gelesen, dass Leinen durchaus öfter mit Waid gefärbt wurde. (blaue Schleier werden ja auch stellenweise genannt) Wäre das in der Kombination so möglich? Oder ist es total gaga und larpig? - Ich würde die Seide für die Stickerei gerne selbst spinnen und färben (ja, chemisch). Ich habe hier Tussahseide (ja, ich weiß, diese Wildseide ist nicht authentisch, weil angeblich zu knotig. Mein Material ist aber so fein, dass ich da kein Problem beim Spinnen sehe) - die Frage an die Stickerfahrenen ist: Wie sieht die verwendete Stickseide aus? Konnte man da auch Dochtgarn nehmen? Oder zweifädige verzwirnte Seide? Muss es eventuell sogar dreifädig sein? - Stickstiche. In einem anderen Thread habe ich diese Auflistung gefunden: http://medieval.webcon.net.au/technique_stitches.html (Quelle: http://medieval.webcon.net.au) Kann ich all diese Stiche einsetzen? Oder gibt es da eine Limitierung? Ich habe irgendwie Nichts dazu gefunden, ab wann die auftauchen und ob die alle verfügbar waren und in welcher Zeit. - Wenn ich mit Seidengarn besticke, sollten die Quasten dann auch aus Seide sein? Mein Gehirn sagt ja, mein Bauch dazu nein. Freue mich wirklich auf euren Input. Mein Kopf brummt von allem, was ich gelesen habe, ich bin total unsicher und trau mich kaum den ersten Schritt zu machen...