Pilgerzeichen - welches ist das?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Hallo zusammen! Frage an die fachkundige Forumsgemeinde: Welches Pilgerzeichen mag das sein?
Pilgerzeichen.JPG
Kennt jemand seine Herkunft und seine Bedeutung? Was lest ihr aus der Inschrift? Beste Grüße Cord
 
Nachtrag! Auszug aus folgender Seite: http://www.pf-west.de/stAntonius/antoniusvonPadua1.html [font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']"...Die Legende berichtet von Antonius' ans Wunderbare grenzenden Begabung, sich fremden Völkern bei einem Konzil in Rom nur durch den Schwung seiner Rede verständlich zu machen. Zu den bekanntesten seiner Legenden gehört die Predigt am Ufer von Rimini: die Einwohner wollten ihn nicht hören, aber die Fische versammelten sich und streckten ihre Köpfe aus dem Wasser; dieses Wunder habe fast die ganze Bevölkerung der Stadt bekehrt. Als jemand die Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie bezweifelte, ließ Antonius einen Maulesel bringen, der drei Tage nichts zu Fressen bekommen hatte; das Tier fiel, ohne das gereichte Futter zu berühren, vor Antonius nieder, weil der ihm mit der Hostie entgegentrat. Papst Gregor IX. nannte ihn, als er ihm zuhörte, "Schatztruhe der Heiligen Schrift". 1227 bis 1230 war Antonius wieder als Bußprediger in Oberitalien tätig, zugleich wurde er Ordensprovinzial in der Emilia Romagna mit Sitz in Padua. Franziskus ernannte ihn zum Lektor der Theologie für die Minderen Brüder des Ordens an der Universität in Bologna. 1230 legte er, entkräftet von den anstrengenden Reisen, seine Ämter nieder, und lebte auf einem Nussbaum auf dem Landgut Camposampiero bei Padua. Seine Fastenpredigten in Padua 1231 hatten sensationellen Erfolg, keine Kirche war groß genug, er musste ins Freie ausweichen. Die ganze Region schien wie umgewandelt: Schulden wurden erlassen, zerstrittene Familien versöhnten sich, Diebe gaben das gestohlene Gut zurück, Dirnen kehrten ins ehrbare Leben zurück, unrechtmäßige und überhöhte Zinsen wurden den Schuldnern zurückerstattet. Antonius' Patronat für verlorene Sachen geht zurück auf die Überlieferung, dass ein junger Mönch den Psalter des Antonius ohne dessen Erlaubnis mitnahm. Daraufhin wurde er von Erscheinungen heimgesucht, so dass er das Buch schleunigst zurückbrachte. Antonius starb 1231 bei den Klosterfrauen von Arcella bei Padua. In Padua wurde Antonius zu Ehren die Basilika S. Antonio als Grabkirche errichtet, seine Gebeine wurden 1236 hierher überführt. An seinem Grab ereigneten sich in der Folge so viele Wunder, dass Bonaventura meinte: "Suchst du Wundertaten, gehe zu Antonius!" Er ist der meistverehrte Heilige in Italien, die Basilika in Padua eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten.[/font]..." Es könnte sich also um ein Wallfahrtsabzeichen aus dem 13. Jhdt. handeln!
 
Das ist kein Hammer ;-) Die Szene nennt sich "Hostienwunder" Links Antonius mit dem Brot in der Hand, in der Mitte das Futter (Hafer/Heu), rechts Zweifler mit dem Esel. In der Mitte der "strahlende" Heilige Geist.
 
Gerne geschehen :) Darf ich fragen, wo Du diese Abb. her hast? Ich kannte dieses Abzeichen vorher, in dieser Form, nicht. Es ist vom Stil her so, wie einige andere Pilgerabzeichen aus dem 12/13. Jhdt. und mit der Hintergrundgeschichte würde ich das 13. Jhdt. annehmen.
 
Habs auf der Reenactment Messe in Minden gefunden. In meiner Naivität habe ich das für eine Darstellung einer Schmiedszene gehalten :wacko: Ich werde bestimmt jemanden finden, der dafür Verwendung hat.
 
Ahhhh! Hätte ich doch mal den weiten Weg nach Minden auf mich nehmen sollen - weißt Du evtl. noch, wer das angeboten hat? Nun, bevor Du Dich davon trennst, warte erst mal ab, ob jemand anderes etwas genaueres weiß - ich kann ja auch daneben liegen ;-) P.S. Und wenn Du es dann wirklich los werden willst, melde ich mal vorsichtig Interesse an.... :whistling:
 
Hm, was die Inschrift betrifft: Könnte es sein, dass da die Jahreszahl 1104 (= MCIV) steht?
 
Kein Problem! Ich freue mich ja über das neue Ergebnis. Vielen Dank für deine Nachforschungen. Bestimmt sehen wir uns nächstes Jahr in Minden. Da gab es jede Menge dieser Pilgerzeichen ^^
 

Neueste Beiträge

Oben