Fjornir Magnusson
Well-known member
Hej, ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Plankenschilden gemacht habt. Zu meinem Plan: Ich möchte mir gerne ein Plankenschild bauen. Dazu habe ich Kiefernholzbretter - leider mit Nut und Feder - die ich mit Knochenleim zusammenleimen möchte. Außenrum Rohaut nähen, vorne mit zwei Lagen Leinen bespannen, hinten mit einer. Schildfessel aus Holz wird hinten dran genagelt. Nun zu meinen speziellen Fragen: 1. Die Bretter sind schon zurechtgesägt, insgesamt 80cm Durchmesser. Welche Erfahrung habt ihr mit Federbrettern für den Schildbau gemacht? Ich könnte natürlich die Nut und die Feder noch wegsägen, dann wird der Durchmesser aber leider kleiner. 2. Plankenschild allgemein zum kämpfen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, kann das Schild auch ordentliche Treffer auf Dauer ab? 3. Zur Bemalung: Hier ließt man immer wieder von verschiedenen Rezepten für Pigmente. Mit Quark, Leinöl, Ei, etc. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wovon könnt ihr nur abraten? Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte! Lg, Sartir