PLZ 32052: 1. Herforder Umschlag am 3. und 4. März 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=13301
Dieser Markt wurde von "Sündenfrei" organisiert: http://www.suendenfrei.de/veranstaltungs…r-umschlag.html
Für meinen Geschmack war es nichts. Meinen Kindern hat es gefallen. Der Jongleur Lupus ist Klasse. Ich hab da noch nichts Vergleichbares gesehen, aber ich komm auch nicht so rum.
Es war ein „Normaler“ Grobmittelaltermarkt ohne Lager. Ich fand die Preise an den Waren teilweise ganz schön heftig und nicht etwa an den Waren die ich hätte brauchen können, wenn man mal von den Fellen absieht. Das ganze Kinderspiel- und Phantasie-zeug war schon echt teuer aber vielleicht hab ich den falschen Blickwinkel.
Wertung schlecht 1 bis 10 gut
A-Faktor eher 2 minus: gelegentliches aufblitzen von Händlern mit guten Waren und wenigen Darstellern
Unterhaltung 9: wenn die verfluchten überlauten Dudeldinger doch nicht wären (meine ganz persönliche Meinung).
Verpflegung 7: Verpflegung war sehr gut und die Preise eher im Rahmen normaler Veranstaltungen. Was mich jedoch geärgert hat das es kein Wasser gab am Getränkestand. Getränkestand ohne Wasser geht gar nicht.
Anfahrt 2: von der Autobahnabfahrt her kein einziges Hinweisschild. Ich bin die Strecke zweimal gefahren Samstag und Sonntag. Die 2 gibt es nur weil es eine Adressangabe für Navi auf der Homepage gab.
Parkplatzsituation 3: Der Parkplatz bei der Halle war schnell überfüllt und die Einweiser hatten keine Ahnung wo man sonst noch Parken hätte können. Die Aussteller sind selber schuld wenn Kunden weiterfahren. Man kann die Parkplätze nahe einer Veranstaltung auch tagsüber räumen. Damit Eltern mit Kindern oder Gehbehinderte nicht ewig weit laufen müssen. Mal wieder nicht an das eigene Geschäft gedacht.
Treffpunkt 10: Für alle die sich über die Art der Veranstaltung im Klaren sind und nicht unbedingt hochwertige Repliken erwarten ist es eine gute Möglichkeit sich im Trockenen zu treffen. Kinder laufen lassen und …
Getroffen habe ich ganz viele Bekannte und auch bis dato nur virtuell bekannte. Gruß an alle und ich freue mich euch wiederzutreffen.

Ich kann Stefans Einschätzung voll und ganz teilen. Einige interessante Stände mit guten Waren deren Preis auch durchaus seine Berechtigung hatte, ansonsten eben viel Gromi-Zeugs. Ich hatte gehofft dort Stoff für mein erstes selbstgenähtes Spielmannsgewand zu erstehen, sollte mangels Angebot leider nicht sein. Trotzdem ein netter Saisonauftakt und ein paar Foris konnte man auch wiedertreffen bzw. persönlich kennenlernen.

Das kann ich so weitestegehend bestätigen. Auch für uns gab es nur 4-5 Stände, die einigermaßen interessant oder sogar sehr brauchbare waren. Die Highlights für mich waren die Brettchenborten, der Stand der Schildwerkstatt und die Dame mit der Kopfbekleidung. Bei Letzterer haben wir noch tüchtig zugeschlagen. Wir hatten allerdings auch ziemlich viel Glück und haben auf Anhieb einen Parkplatz direkt am Eingag bekommen. Ich hab mich auch sehr gefreut viele Foris und befreundete Darsteller dort zu treffen. Was ich abgesehen von den vielen schlechten Darstellern und dem Fantasykram (hab ich schon erwartet) besonders bedenklich fand, waren die Schaukämpfer. Für die Kinder natürlich ein Highlight, aber die Herren haben einfach nur wild aufeinander eingeprügelt, es flogen die Funken und die Schwerter waren wirklich die furchtbarsten Sägen, die ich jemals gesehen habe. Zudem wurde sogut wie garkein Sicherheitsabstand eingehalten ("kleine Kinder" standen zeitweise nichtmal einen Meter weit von den Duellanten entfernt und da hört der Spaß für mich auf). Wir alle kennen ja die netten Storys von den gebrochenen Klingen, mir war da etwas flau im Margen. Ansonsten ist das mit der Unterhaltungsprogramm wohl Geschmackssache. Ganz nett, aber nichts Besonderes. Es war halt das, was man auf jeder Mittelalter-Kirmes so zu sehen bekommt. Alles in allem: War nett mal da gewesen zu sein, aber den Aufwand werden wir uns nächstes Jahr wohl nicht wieder geben und dafür lieber eine Veranstaltung mehr oder mal wieder ein schönes Museum besuchen. Liebe Grüße

Wir waren am Sonntagnachmittag auch kurz dort. Na ja... zur Qualität sag ich mal nix......wir haben aber auch nicht viel erwartet. Wir haben ein paar alte Bekannte getroffen....das war´s aber auch schon. Wir waren dann auch schnell wieder weg. Dafür 7,- €.... fand ich ganz schön happig. Sollte diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder stattfinden, werden wir sie getrost sausen lassen.

Kann mich allgemein der Bewertung von hastefeuer anschliessen, auch wenn ich's mit dem "A-Faktor" nicht ganz so schlimm fand. Ein "plus 2" ist da dank der Hand voll guter Händler m.E. durchaus schon drin. Oft mußte man auch bei den "Gemischtwarenhändlern" die wenigen guten Dinge etwas suchen. Dafür war ich schon mal am Samstag Mittag da gewesen, um in Ruhe und ohne Gedränge genauer hin zu schauen. Der Dame mit dem Brettchenbortenstand habe ich mal den Tipp mit der Messe in Minden gegeben (kannte sie nicht) Denke die wird im Herbst auch dort sein. Den Stand am Eingang mit der Wiki-Kleidung, den Bürstenbinder, Korvex und ähnliche fand ich aber auch ganz i.O. In Sachen Unterhaltung, Verpflegung und trockener "Szene-Treffpunkt" in der kalten Jahreszeit war ich recht zufrieden. Das fehlende Wasser hab' ich nicht bemerkt, aber ich fragte mich bei der (wirklich sehr guten) Vorführung von Lupus die ganze Zeit wo denn nun der Mann mit dem Feuerlöscher stand? :p Parkplatz war für uns kein Problem. Ich bin da geboren, da kennt man die "Ecken". Immerhin kostete aber auch der offizielle Parklatz kein Geld. (das ist ja leider nicht immer so) Das bedenkend, war der Fünfer Eintritt (in Gewandung) zwar kein Schnäppchen, aber m.E. gerade noch vertretbar. (zumal man die Fressstände draussen ja auch ohne Eintritt besuchen konnte) Wir werden wohl nächstes Jahr wieder hin fahren. Es war ein spassiger Familien-Nachmittag als "kleiner Saisonauftakt". Man konnte sich mit etwas "Kleinkram" eindecken (ein paar Hornplatten hier, etwas Brettchenborte dort, eine Molle, ein paar Pfeilspitzen, usw.) und hier und da einen kleinen Schnack halten. Mehr hatte ich nicht erwartet und war somit insgesamt recht zufrieden. PS. JA, der Stand mit guten Stoffen hat uns auch gefehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben