Prag 1408

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kitty1412

Guest
Hallo Ihr Lieben Habe mich in letzter Zeit sehr viel mit den Geschenissen in Prag um 1408 beschäftigt. Naja und ich frage mich nun welche Sprachen denn nun dort gesprochen wurde? Deutsch oder Tschechisch. Karl der Iv war schließlich seid 1347 Böhmischer König aber ebenfalls seid 1355 römisch-deutscher Kaiser. Ich habe in einigen Quellen gelesen, dass Jan Hus auf den ich speziell mein Augenmerk gelenkt habe die Messen in tschechisch gehalten hat. Meine Mutter ist Tschechin aber sie ist sie da auch nicht sicher, ob beide Sprachen gesprochen wurden. Vielen Dank schon mal im voraus LG Kitty

Hej, Wenn ich so etwas lese, werde ich immer frech und frage denjeneigen, der mir ganz bestimmt, irgendwie eine Antwort darauf geben kann oder wenigstens jemanden benennen kann der die Frage beantworten kann. Ich habe einfach mal die tschechische Botschaft hier in Berlin angeschrieben und werde sobald eine Antwort da ist, diese hier einstellen. Servus und schaun mer mal Thorson

hast Du denen in deutsch oder tschechisch geschrieben?.... oh da sind wir wieder am Anfang :D

Moin, moin Jungs, Natürlich auf Deutsch, meistens bekommt man sogar schnell eine Antwort; ich hoffe, daß das hier auch so ist und die Tschechen sich nicht veräppelt fühlen. Thorson

Sodele, eine erste Antwort ist da, habe wegen einer kleinen Sache allerdings nochmal nachgefragt. Die Amtssprache im offiziellen Schriftverkehr war Latein. Das gesprochene mußte ich nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte beruflich ne ganze Menge um die Ohren. @Thorson: Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Die Sache hat mich manch schlaflose Nacht gekostet. Auch wenn es sich ein wenig belämmert anhört aber ich versuche mich gerade an einem historischen Roman, der um 1408 spielt und habe mich da mit den Recherchen ein wenig übernommen, fürchte ich. Naja langsam bekomme ich Ordnung in das Chaos nur dann drängte sich eben meine Anfangs gestellte Frage auf und ich wusste mir keinen Rat mehr. Vielen Dank nochmal LG Kitty

Neueste Beiträge

Oben