Priester, Kaufleute und Ritterheere: Eroberungen und Neugründungen von Städten an der Ostsee im 12. und 13. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na, da ist die Geschichte aber arg verkürzt. Das Harzgo/ der Harz war ganz sicher nicht gänzlich von Slawen besiedelt und HdL hat Lübeck erstmal dem Erdboden gleichgemacht, bevor er es dann neu gründete. Nur so 2 Kleinigkeiten, die beim Überfliegen auffallen, denn die Kaiserstädte von Quedlinburg bis Goslar liegen im Harz

Seit mein ehemaliger Chef über Fußnoten gestolpert ist, schau ich mir die immer mal genauer an.
Zitat : ... Das heutige Schleswig-Holstein sowie das Harzgebiet waren gänzlich von​
Slawen besiedelt.​
1 ... 1 Vgl. Herrmann, Joachim (Hg.): Die Slawen in Deutschland, Berlin(DDR) 1974, S. 1. Ich will hier zwar keine politische Diskussion lostreten, jedoch war es 1974 in der ehem. DDR vielleicht politisch gewünscht, die slawische Besiedelung " weiter nach Westen " zu verlegen ... ?! :whistling:

mach ja sein und kann ja auch sein, das die nur den Ostharz meinten (was auch falsch gewesen wäre), aber wenn ich ne Quelle zitiere, gucke ich doch, obs stimmt. Und von einer niedersächsischen Uni, man verzeihe mir meinen Kirchturmchauvinismus, erwarte ich eigentlich im Fach Geschichte, das in Veröffentlichungen keine so groben Fehler in Heimatkunde passieren. Eine Person wie Heinrich der Löwe ,die Rammelsbergproblematik und der zweite Sachsenkrieg (Heinrich IV-altfreie Sachsen, hauptsächlich aus dem Harzgo) sollten eigentlich in Niedersachsen zur Allgemeinbildung gehören .

Glaube nie einer Tabelle die du nicht selber gefälscht hast :D :D :D an der geschichte ist immer schon rumgeschraubt worden mal häftiger mal nur einwenig

Neueste Beiträge

Oben