Hallo zusammen, ich möchte jetzt mal die Schmiede unter euch ansprechen. Hierzu vielleicht aber vorab erst mal eine kleine Vorgeschichte. Mein Großvater war bis zu seinem Tod Hufschmied und konnte auch laut meiner lieben Großmutter mit Pferden immer besser umgehen wie mit Menschen. Meine Leidenschaft zu Pferden muss ich wohl von ihm haben, den ich habe auch lieber Pferde um mich als Menschen. Jedenfalls steht seit dieser Zeit die Schmiede meines Großvaters ungenutzt in der Werkstatt. Im Lauf der Jahre wurde sie nicht bzw. nur ganz selten genutzt. Die Funktion der Esse ist aber noch gegeben. So da mein Bruder nun vor einigen tagen Nachwuchs bekommen hat, plant er das Gebäude in dem sich auch unsere zwei Werkstätten befinden umzubauen. Dies bedeutet die Schmiede muss natürlich weichen. Wir haben leider schon viele dinge vom Großvater einfach abgerissen und entsorgt (z.b. eine Räucherkammer, Schlachtkeller etc.) Mir treibt sowas immer die Tränen in die Augen, deshalb möchte ich die alte Schmiede retten und sie an einem anderen Ort auf unserem Grundstück wieder aufbauen. Ich möchte also die Schmiede gerne weitestgehend restaurieren und nutzbar machen. Ich habe im nicht vor irgendwelche Schwerter ect. zu Schmieden. Ich bin zwar gelernter Metaller und hatte auch mal kleine Schmiedearbeiten in meiner Ausbildung vor 15 Jahren gemacht, das war es aber auch schon. Mein Wunsch wäre es eigentlich im ersten Schritt eine Schmiede aufzubauen, mit allem was man so braucht. Im Zweiten Schritt, an dieser Schmiede wieder mit kleinen Schmiedearbeiten und Werkstücken anzufangen. Im dritten Schritt (sofern ich gefallen daran finde) mich um Weiterbildungen zu kümmern um auch mal anspruchsvollere Tätigkeiten damit zu bewältigen. Das ganze soll natürlich keine Hauruck Aktion werden sondern im laufe der Jahre sich entwickeln. Sooo.... Hierzu wären meine ersten Fragen... Was Bräuchte man alles für eine kleine Hobbyschmiede ? Auf den Bilden (unten) ist zu sehen das vieles schon einen recht desolaten Gesamteindruck macht... Gibt es irgendwas was bei einer Restauration zu beachten wäre ? z.b. wie bringe ich die Zangen wieder gangbar, Esse abschleifen und welcher Lack oder kein Lack usw. ? Wie groß sollten die Räumlichkeiten sein um darin arbeiten zu können ? Ich hätte evtl. zwei Gebäude zur Verfügung, Leider nicht mehr mit dem riesigen Platz wie davor. Ich freue mich im Moment über jeden Tipp, und vielleicht findet sich hier auch jemand unter euch der mir auf längere Dauer gesehen mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Und für die, die bis hier her gelesen haben habe ich jetzt auch noch die Bilder unsrer alten Schmiede --> Schmiede Ich möchte evtl. noch mal betonen, es ist für mich wichtiger die alten Familien Stücke zu erhalten wie neues zu kaufen. Viele Grüße Jürgen