Projekt Sparrenburg 2014 (Bielefeld)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gilge von Huculvi

Guest
Hallo Leute! Ich bin's der Gilge und ich habe einen Auftrag bekommen: Auf der Sparrenburg findet im kommenden Jahr anlässlich des Jubiläums der Stadt Bielefeld ein spannendes Projekt statt. Dieses Projekt hat nichts mit dem Sparrenburg-Fest-Spektakel zu tun. Unser Verein Experimentum e.V. hat vom Veranstalter den Auftrag bekommen, dieses Projekt (25. bis 27. Juli 2014) zu bespielen, weil unser wissenschaftlicher Berater im Verein (Dr. Best, Archäologe) die Grabungen an der Burg bisher geleitet hat. Die Sparrenburg wurde im Grunde in 2 Bauphasen erstellt: Die ältere Phase datiert aus dem Hochmittelalter, die 2. Phase aus der Renaissance. Unsere Gruppe wird den mittelalterlichen Teil und Aspekt wahrscheinlich im Burgzentrum darstellen und abdecken. Für den jüngeren Teil (Außenbauwerk, Peripherie) suchen wir noch eine Landsknechtgruppe für eine Lager- und Aktionsdarstellung. Die Gruppe muss gut und representativ sein, also über entsprechende Darstellungsmöglichkeiten mit qualitativem und quantitativem Anspruch verfügen. Dafür gibt es dann auch ein adäquates Honorar. Weitere Details sind noch nicht abschließend mit dem Veranstalter besprochen, wir stehen aber in ständigem Kontakt. Wer ernst gemeintes Interesse hat, möge sich über PN bei mir melden. Das wird bestimmt ein spannendes Projekt. Meldet euch! Gruß Gilge

Mit einer Landsknechtgruppe kann ich leider nicht dienen, aber ich möchte dir trotzdem für den Hinweis auf dieses sehr interessant klingende Projekt danken. Als gebürtige Bielefelderin und großer Burgen- und Schlösserfan kenne ich die Sparrenburg natürlich ziemlich gut. Eure Gruppe habe ich bereits auf den Herforder Hansetagen gesehen und finde es ganz toll, dass anlässlich des Stadtjubiläums auch eine Veranstaltung auf der Sparrenburg geplant ist. :)

Hallo Leoma! Vielen Dank für deinen Beitrag. Als ich im Sommer in Herford war, war ich noch gar kein Mitglied im Forum. Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute, die sich mit dem Landsknecht-Thema auseinandersetzen. Gruß Gilge

Hallo Leute! Ich bin's noch einmal. Ich habe oben irrtümlich ein falsches Datum angegeben.:( Das Wissenschaftsfestival "GENIALE 2014 Bielefeld Sparrenburg" findet am 9. und 10. Augut 2014 statt. Das Datum, das ich oben angegeben hatte gilt für das Sparrenburgfest (Spektakulum) und dies ist nun wirklich nicht von mir gemeint gewesen. Gruß Gilge

Es gibt jetzt ein Programm für das Event "Living History auf der Sparrenburg" im Rahmen der Geniale Bielefeld 2014 am 8. und 9. August 2014: https://www.geniale-bielefeld.de/programm/#424 Achtung! Der Termin ist wie schon gesagt NICHT zu verwechseln mit dem Sparrenburgfest 2 Wochen früher!

Kann man da als *gewandeter Besucher* aufkreuzen ? oder sollte man da lieber in *zivil* erscheinen ?

Da es keinen Eintritt geben wird (da das Ganze ja im Rahmen der "Geniale" stattfindet) wird es da sicherlich auch keine Kontrolle geben und das Auftauchen von gewandeten Besuchern wird sich somit sowieso kaum verhindern lassen... Bezüglich der Wünsche des Veranstalters zu diesem Punkt werde ich aber nochmal nachfragen.

Kann man da als *gewandeter Besucher* aufkreuzen ? oder sollte man da lieber in *zivil* erscheinen ?
@Bruder Isnogud: Ich bin sicher, dass wir uns über jeden Besucher freuen werden, ob nun gewandet oder nicht. Ich finde es wichtig, dass jeder den Freiraum hat dort so hinzukommen, wie er es gerne möchte. Die Klamottenfrage vorzugeben und sie dann auch kontrollieren zu wollen wäre sowieso unmöglich. Also herzlich willkommen, auch im Gewand!!!!!!!!!!!!! @Katharina de Lo: Danke für deinen Hinweis auf die aktuelle Internetseite!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Gilge

Fein, dann wäre das ja auch geklärt - danke Gilge! :bye01

Ist das : "Das Rittertum im 13. Jahrhundert“ noch ein anderes Event welches Zeitgleich in Bielefeld stattfindet ?

So, auf dem Sparrenburgfest am letzten Wochenende haben wir die "Rückkehr des Grafen Otto III." am nächsten WE praktisch schon mal publik gemacht, indem ich am Sonntag den als "Vertretung" wirkenden, illigetimen Halbbruder (Rüdiger = Phantasiefigur von Johannes Faget) des Grafen kurzerhand "abgesetzt" habe (in meiner Rolle als "Haushofmeister" ) und die Rückkehr des "echten" Grafen schon einmal ankündigte (natürlich in Absprache mit der Veranstalter - Bielefeld Marketing). Vielleicht haben einige Besucher der Hinweis ja verstanden ....

Och... macht Fogelvrei jetzt deas Sparrenburgfest? Schade.... hätten wir das früher gewusst, wären wir sicher mal vorbeigepilgert.

Ich werd am Sonntag kommen , Mein Vater ist verstorben und am Samstag hab ich Termin mit dem Pastor. Möchte irgendwer Mit. Route währe grob: Helmstedt-BS- Hannover- Bielefeld will so gegen 9Uhr aufbrechen und gegen 16 Uhr wieder zurück denk ich.

Fridebarth, Danke für die Werbung! :bye01 Da mein Schatz leider aus gesundheitlichen Gründen nicht einsatzfähig ist werde ich die Veranstaltung an beiden Tagen ambulant mitmachen, das ist von Hannover aus fahrtechnisch noch gut vertretbar. Ich freu mich schon!

Ach *seufz* war einfach super. Echt schön mal wieder alte Bekannte zu treffen und herzlich aufgenommen zu werden. Hab mich glaub ich zu sehr vom *richtigen Weg* entfernt gehabt,hat mir echt gut getan , Vielen dank für den Tipp mit der Geniale warn toller tag für mich.

Neueste Beiträge

Oben