Römerlager im Süden Hannovers gefunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
UInteressante Neuigkeit. Nach den Funden am Harzhorn nicht wirklich überraschend, aber irgendwie ist es doch immer wieder eigenartig das die Jungs bis in unsere Gegend gelatscht sind. Irgenwie bekomme ich Römer und (Norddeutschland in meinem Kopf nicht zusammen. Danke Katharina für die Neuigkeit.

Wieso ist das so verwunderlich??? Varus und Drusus müssen ja irgendwie nach Magdeburg und "Kalkriese " gekommen sein. Die haben sich nach der Literatur hier öfter ru8mgetrieben

Ja Wilfried Vom Nachdenken her hast Du recht. Aber in meinem Kopf geistern hier eher wagnerisch inspierierte Auerhorn geschmückte Helme tragende, in Bärenfellen gehüllte vollbärtige metsaufende Germanen umher. Meine Quelle? Zu beiden Ufern des Rheins lagen die Germanen auf Bärenhäuten und tranken sich immer noch eins. Da trat in ihre Mitte ein Römer von stolzem :trink02 Wuchs und rief ich bin der Tacitus etc etc Oder Als die Römer frech geworden... :wiki3 Beides aus Gesangbüchern um 1900 oder früher :schock2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Archäologen suchen ja schon länger die Anmarschroute zur Varusschlacht. Und dann stand die Gegend zwischen Elbe und Rhein kurz vor dem Status der Provinz. Weswegen ja der erfahrene Verwaltungsbeamte Varus "Statthalter" geworden ist. Der war durchaus nicht das "Leichtgewicht" , als das er so dargestellt wurde. Immerhin hat der Palstina halbwegs in den Griff bekommen und auch in Pannonien sich nicht schlecht geschlagen. Und Herr Ermin immer dabei. Warum sollte der also dem "Römer" Arminius" weniger glauben als dem Feind von dessen Sippe Segestes? Und nur so konnte der "Verrat" des Arminius funktionieren. Was Varus nicht wußte, nur Slaven rächen gleich, denn Rache ist Blutwurst, schmeckt am Besten sehr gut abgehangen und eiskalt serviert.

Neueste Beiträge

Oben