Jonas
Member
Hallo zusammen, Nachdem es im Vorstellungsthread ja bereits dahin etwas abgedriftet ist, nun auf Anregung von Thomas ein separates Thema dazu. Es gibt ja etliche Beiträge zum Thema Rüsrungsstönder und meist ist damit das berühmte Holzkreuz gemeint, das ist praktisch und einfach hergestellt und erfüllt seinen Zweck. Nun gibt es aber auch in den Ausstellungen der einschlägigen Museen in den Rüstkammern viel hübschere Varianten, so eine Rüstung in Szene zu setzen und zwar wird hier - soweit ich das erkennen konnte - vermehrt auf Holzpuppen gesetzt. Nun habe ich auch schon Schneiderpuppen gesehen um z.B. ein Kettenhemd zu präsentieren, mich interessieren aber Ständer/Displays, wie man sie z.B. in der Churburg sehen kann. Da scheint es ein massives Holzgestell mit stilisierten beweglichen und arretierbaren Extremitäten zu geben, was man z.B. am Mailänder Harnisch des Grafen Galeazzo D'Arco gut sehen kann, da hier ein Teil des rechten Armzeugs fehlt (da wäre auch ganz spannend zu wissen, wie alt diese Ständer wohl sind). In den Royal Armouries gibt es sogar geschnitzte Holzpuppen mt bemalten Gesichtern, wohl Nachbildungen der Granden ihrer Zeit, so ich das recht erinnere. Aber in der Hofjagd-und Rüstkammer steht ja z.B. der berühmte Helmschmied Harnisch für Maximilian I., der ist ja sicherlich einer der meistdargestellten Harnische der Welt, da konnte ich bislang nicht so richtig sehen, wie genau da die Rüstung montiert ist und bei dem Ständer kann man ja recht gut die Posen einstellen. Thomas schrieb ja bereits in meinem Vorstellungsthread, dass er Schaufensterpuppen empfiehlt, er nutzt sie selber, stabilisiert allerdings die Basis. Das ist wahrscheinlich des einfachste Weg, so eine "Rüstungspuppe" zu erwerben. Ich weiß ja nun, dass die zumindest das Gewicht trägt, was ich nicht gedacht hätte. Aber ich denke, Posen werden schwer damit einzustellen, also, selbst, wenn die Gliedmaßen beweglich wären, würden sie wohl kaum die Position halten bei den daran befestigten Gewichten. Nun, meine Frage, weiß jemand von euch, was in Museen fü diesen Zweck genutzt wird? Sind das modifizierte Schaufensterpuppen, oder teure Einzelanfertigungen? Und falls Letzteres, hat jemand von euch so eine Puppe evtl. im Detail schon einmal gesehen und kann sagen, wie diese konstruiert ist? Alles Gute! Jonas