Radmantel aus Walkwolle, Frage zum Verschluss

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mondspeer

Well-known member
Hi Miteinander, wie in meinem Vorstellungs-Zwirn schon erwähnt, habe ich mir nach einem "mittelalterlichen" Schnitt aus dem I-Net einen Radmantel aus Walkwolle genäht. 3/4-Mantel, nicht handgenäht, weil ich schon froh bin, das mit der Maschine hinzubringen. Jetzt die Frage: Wie realistisch ist so ein Mantel für die Zeit zwischen 1150 und 1200? Odenwald/Bergstraße. Soll ich das gleich aufgeben, oder lohnt es sich, beim Verschluss noch halbwegs auf zeitgemäße (nicht authentische) Verschlüsse zu achten? Und wenn ja, was war das dann? Fibeln? Knöpfe/Knebel aus Holz? Eventuell will meine Holde den Mantel auch im Alltag tragen, dann wäre es egal. Gruß, Gerald aus dem Odenwald.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder du nimmst eine Fibel oder ja hm du nähst ihn vorne etwas zu oder du machst tasselm dran, also genestelte schnüre..... ;)

Nun ist das nicht meine Zeit Mondspeer, daher bitte nicht als Absegnung verstehen. Soweit ich das mitbekommen hab ist 3/4 eigentlich ok. Ich würde mir gleich eine entsprechende Fibel dazu raussuchen. Auf Knöpfe würde ich verzichten, ebenso auf Knebel, denn dafür sind mir keine Belege oder Funde bekannt. Ansonsten, er ist angeschafft, er ist vorhanden. Erstmal nutzen, denn den trägt man ja eh nur bei Schietwetter. Wenn du dann in der nächsten Zeit die Darstellung aufbaust, merkst du schon, ob du den Mantel (ich mein der war tiefschwarz, richtig?) ggf. austauschen magst. (Handnaht) Ich will dich auf keinen Fall in deinem Bestreben ausbremsen, aber mach dir jetzt keinen Stress mehr mit Eiern, die schon gelegt sind. Edit:eek:ps Amalia war schneller, sorry, das sollte kein Geschwafel oder Nachplappern werden. Besser an Amalia halten, sie hat mehr Erfahrung.

Einspruch, sorry. Aus der Zeit ist einiges an Mänteln überliefert, allerdings sind das alles Halbkreismäntel, angefangen bei dem von Ottos IV bis hin zum Krönungsmantel Roger II. Alles Mäntel von (Hoch-)Adeligen, die sich durchaus auch mehr Stoff hätten leisten können. Aber - und das ist der nächste Punkt - auch auf Bildern werden Halbkreismäntel ausschließlich von Adeligen getragen. Einfache Leute (Hirten z. B.) tragen Rechtecksmantel oder Cappa.

Einspruch würdigend zur Kenntnis genommen. Cappa schwirrte mir für die Darstellung des Wildhüter/Gehilfen auch durch den Kopf, daher der Nachtrag mit den zukünftigen Entwicklungen und Neuanschaffungen. Kein Grund für ein "sorry" ;) danke dir für die Richtigstellung. :danke

Also der Mantel ist tatsächlich nicht stilecht/schlüssig. Schwarz, 3/4-Kreis und sicher nicht für einen Wildhüter geeignet. Aber es war ein nettes Projekt und ich werde es jetzt noch zu Ende führen. Also kann ich gleich einen aufwändigeren Verschluss dran machen und mal sehen, ob ich ihn gelegentlich trage oder für meinen Schatz hergebe. Aber meine Schuhe sind auch "falsch". Als nächstes Projekt steht jetzt erst mal ein Bademantel für meinen Schatz an. Dann kann ich mich mal an ein Oberteil machen. Vielen Dank.

Amalia *schmunzelt* ich möchte dir jetzt keine Kompetenzzuweisung aufzwängen, aber ich würde dir aus vielen Gründen mehr vertrauen als Fussel. ^^ Psssst, ich leg nochmal 50 Jahre drauf. ;)

Kurzes Update: Ich komme im Moment nur selten dazu, handfest an meinem Gewand weiter zu arbeiten. Aber inzwischen habe ich mir dank der Infos hier im Forum und dieser Seite http://www.hma-info.de/Anleitungen/Fingerloop/Technik (quelle: hma-info.de) das Fingerloopen beigebracht und meine erste kleine "Tasselschnur" geloopt. :D Ein paar "Webfehler" sind mir unterlaufen, weil die Schlaufen nicht ganz gleich lang waren und mir ein paarmal von den Fingern gerutscht sind. Aber es macht Spaß. Ich werde jetzt also noch mal eine längere Schnur loopen und dann den Mantel ähnlich schließen wie der erwähnte Templer-Mantel. Ich weiß nicht mehr genau, wer den gepostet hatte. Vielen Dank auf jeden Fall. Gerald

Hab zwar die beschreibung auf dem Link nicht geschnallt, aber mich würde dein Ergebniss interessieren. Lass und doch mal bitte teilhaben.

Kann ich machen, aber da das Ding aus schwarzer Wolle besteht, wird nicht viel zu sehen sein. Im Grund genommen wie ein etwas dickerer Schnürsenkel. Mein Tipp: Versuch mal, die Beschreibung zu verstehen, wenn Du 7 Schlaufen an den Fingern hast. Dann wird es plötzlich ganz einfach. Nur von den Bildern hatte ich es auch nicht verstanden. :kopfhau

Ähm ... ich habe einfach mit 7 angefangen. :D Das Einzige, was ich noch lernen muss: Am Schluss nicht enger werden.

Nachtrag: Ich habe auf dem Frühjahrsmarkt von Heimdalls Erben jetzt doch eine Fibel gekauft und trage den Mantel damit. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. :D

Neueste Beiträge

Oben